Heckklappe verriegelt nicht

  • Hallo,
    habe heute durch Zufall festgestellt, dass meine Heckklappe nicht mit verriegelt wird wenn ich das Auto mit der ZV abschliesse. Man kann trotzdem die Klappe oeffnen und dann fangen die Blinker an zu blinken als ob die Alarmanlage losgeht, aber es kommt kein Ton ?( . Ich habe versucht den Kofferraum manuell zuzuschliessen, aber leider geht der Schluessel nicht ins Schluesselloch. Ich habe hier gelesen, dass man mal die Verkleidung abmachen soll und nachschauen, ob alles beweglich ist. Ist das schwer? Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank schonmal.


    Michi

  • Hallo Michi,


    wenn die Heckklappe nicht verriegelt scheint wohl was mit der Ansteuerung per Unterdruck nicht zu stimmen.


    Verkleidung an der Heckklappe abbauen ist nicht all zu schwer. Die Schraube am Innengriff rausdrehen, die Sicherunugsstifte ringsum aus der Verkleidung popeln (2-teilig, zuerst den inneren raus nehmen) und dann alles nach hinten/unten rausschieben. Ob du dann allerdings was erkennen kannst?! Zumindest kannst du schauen, ob der gelbe Unterdruckschlauch lose ist.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Sorry, hat ein bisschen länger gedauert. Alle Schläuche sind dran und mittlerweile habe ich ihn in der Werkstatt gehabt. Irgendwo ist wohl ein schwarzes Plastikteil abgebrochen welches jetzt bestellt werden muss. Also warte ich mal und lass mich überraschen.

  • So, Werkstatt kann oder besser darf laut Mercedes nix machen. Die wollten das Teil bestellen und dort wurde ihnen gesagt, dass ich damit in die MB Werkstatt muss und unbedingt alle Papiere und Ausweis mitbringen soll ?( Nun denn... werde dort am Montag mal anrufen und schauen was die mir erzaehlen.

  • Diese Aussage kommt dann wenn es um ein sicherheitsrelevantes Teil geht. Wenn Ausweis und Papiere mitgebracht werden sollen muss wohl ein neuer Schließzylinder eingebaut werden. Den bekommt man nur bei MB und nur mit allen Papieren. Der passt aber dann auch direkt 8)


    Frag zuerst mal genau nach was genau defekt ist. Dass man den Kombikofferraum mitm Schlüssel nicht mehr absperren kann ist bei vielen so. Das Schloss sitzt nämlich so prima dass der ganze Dreck während der Fahrt drauf einprasseln kann. Wird hier nicht regelmäßig sauber gemacht bekommt man den Schlüssel nicht mehr rein oder das Schloss blockiert. Trotzdem sollte das Schloss auch ohne Schließzylinder verriegeln, wird über Unterdruck angesteuert.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Bei mir geht beides nicht. Schließt weder mit Fernbedienung noch kann ich den Schlüssel reinstecken. Hab jetzt versucht WD-40 reinzusprühen, aber ob das was hilft... Der Griff zum Aufmachen der Klappe hängt auch jedesmal oben wenn man sie offen hat. Sollte der nicht von alleine wieder runtergehen? Mein Vater hat innen irgendwas gemacht und als er die Klappe zugemacht hat war sie abgeschlossen. Sobald man das Auto aber wieder aufgeschlossen hat war alles wieder beim alten.

  • Hier hatte mal jemand sein Schloss mit viel WD-40 und gaaaaanz viel Gefummel wohl wieder gangbar bekommen.


    Kannst du nicht mal deinen vater fragen was er gemacht hat? Dann könnte man das Problem einkreisen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich hab' auch schon fast 'ne halbe Dose WD-40 reingesprüht, aber noch hat es nichts gebracht. Ich werde ihn nochmal fragen und mach dann mal ein Bild von dem Teil was er bewegt oder gedrückt hat.

  • Hab gestern mal bei meinem Kofferraumgriff drauf geachtet: nach dem Öffnen geht der wieder in seine Ausgangsstellung und kann wieder ganz normal gedrückt werden und geht dann auch wieder zurück.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hmmm, dann hat das vielleicht auch was damit zu tun? Ich warte jetzt erst nochmal ab. Mein Bruder möchte sich das auch nochmal angucken. Nur leider fährt er jetzt erstmal in Urlaub. Danach gibt's dann ein Update und wenn's gar nicht anders geht ist die Werkstatt dran.

  • Hallo erstmal,


    hatte ( und habe ) bei meinem Dicken das gleiche Problem. Nach Verriegelung über Schlüssel kann ich den Kofferraum ( Heckklappe - T Modell ) auch manuell öffnen. Habe die ganze Verkleidung abgehabt mich in den Laderaum gesetzt und stundenlang probiert und nichts festgestellt. Alles leichtgängig kein Schlauch ab, alles gut. X(


    Ärgerlich wieder alles zusammengebaut und eher per Zufall eine Prov. Lösung gefunden.


    Wenn ich am Kofferraum stehe, den Wagen mit der ZV abschließe und in dem Moment wenn er blinkt leicht den Kofferraum öffnen will, höre ich ein Klacken ( nicht6 zu fest sonst ist die Klappe wieder auf ...) und die Klappe ist verriegelt. Dies bleibt solange so bis ich den Deckel das nächste Mal wieder öffne..... :hm: :hm:


    Probier das mal aus ob es bei dir auch so klappt, ich habe mich mit der Variante zur Zeit zufrieden gegeben, da mir die Zeit für eine intensive Fehlersuche fehlt. Ich denke es könnte auch nur eine Einstellungssache sein.....


    Aber mir fehlt die Zeit.....


    Gruß aussem Ruhrpott ! Glück Auf !! :winke:

  • Wenn ich am Kofferraum stehe, den Wagen mit der ZV abschließe und in dem Moment wenn er blinkt leicht den Kofferraum öffnen will, höre ich ein Klacken ( nicht6 zu fest sonst ist die Klappe wieder auf ...) und die Klappe ist verriegelt.

    Da wird wohl etwas mit dem Schalter nicht in Ordnung sein. :hm:

  • Hy Ihr !!


    1. ich lege extremen Wert darauf nix mit Kirchen(..Gelsen) zu tun zu haben !!!! :D :D :D


    2. Welchen Schalter meint Ihr ??


    3. Da ich mich mit meiner Variante " vertragen " habe, war ich mit dem Problem auch noch nicht in einer Werkstatt ( da hab ich ganz andere Probleme ). Und wie schon gesagt : So kann ich die Heckklappe ja verriegeln ( umständlicher , aber geht ).


    Grüße aus " Tief im Westen ", Glück auf !! :winke:

  • Welchen Schalter meint Ihr ??

    Türkontaktschalter. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der bei offener Klappe nicht verriegelt, so wie bei der Fahrertür. Ansonsten sollte da auch noch ein Schalter im Zuziehmechanismus sein. :hm:

  • Sorry, dass ich so lange mit dem Update gewartet habe. Gibt viel Arbeit im Moment und wenig Zeit für andere Dinge. Meine Heckklappe funzt wieder. Es war auch nichts kaputt. Mein Bruderherz hat das Schloss ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Und jetzt funktioniert es tadellos :D
    Laut ihm war wohl alles komplett verdreckt und deshalb unbeweglich. Er hat mir wahrscheinlich 'ne Menge Geld gespart :)

  • Danke für die Rückmeldung und schön das es wieder funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!