Federteller

  • Moin zusammen,
    ich hoffe das nicht alle Wissenden im Urlaub sind!



    denn ich benötige mal wieder auf euer geballtes Fachwissen 8)
    ich muss zeitnah einen Federteller vorne links ersetzten, und wüsste gerne was für Nieten ich da nehmen muss.
    Interessant wäre der Durchmesser , das Material und die Länge der Nieten.
    Und reichen da wirklich 8 Nieten pro Federteller?

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • 8 Nieten, 6,4 x 13mm Stahlnieten.



    Gibt's beim freundlichen zu 25 Cent das Stück.
    Bei gesipa 250 Stück 60€

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Orba
    du bist aber früh aufgestanden ! und das am Sonntag!
    vielen Dank für die Information :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ich würd die Nieten auch gleich bei Benzens holen und dann am besten auch gleich nach dem Werkzeug dazu fragen :)
    So ein Spielzeug aus dem Baumarkt funktioniert da nicht!

  • moin zusammen,
    der neue Federteller ist eingebaut.
    Ich hab beim :) mit dem Meister in sein Computer gucken dürfen, und er hat mir sogar die Anleitung ausgedruckt :cool:
    Fand ich echt in Ordnung von ihm!
    Aber seine Nietzange wollte er mir dann doch nicht leihen :D
    Der Federteller wird bei Mercedes Hirsch in Dortmund :winke: mit 11 Nieten befestigt! 3 Senkkopf Alu Nieten im Tellerrand,
    vorrausgesetzt das dort noch was zum festnieten vorhanden ist :]
    4 Stahlnieten oben und 4 etwas kürzere Alunieten unten an den beiden Befestigungs Laschen.
    die Alu Nieten kosten 1,55 das Stck. die Stahlnieten ca.30 cent Stck.
    Die Nietzange aus der Bucht hat für 20 Euro auch seine Aufgabe erledigt und darf bleiben.
    Alles zusammen hat die Reparatur, incl. Nietzange ca. 80 Euro gekostet. ;)
    aber auch nur, wenn man den Schaden rechtzeitig entdeckt !!.. so wie ich ...beim Zündkerzen wechseln 8|

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • ...oder die Anleitung gleich in die Datenbank verfrachten. Denke das hier in naher Zukunft der Eine oder Andere darauf zurückgreifen muss, leider...


    vG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • ist nur ein Ausdruck aus der WIS, aber ich werde es mal einscannen oder fotografieren,
    mal gucken was besser zu erkennen ist :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • ich weiß gar nicht ob ich das so veröffentlichen darf?
    oder ob das von MB geschützt wird.





    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo,
    wie lange hast du pro Seite zum Tauschen gebraucht und was ist realistisch.
    Der "freundliche" hat mir ein Angebot von 4 Stunden pro Seite gemacht. Das ist doch irre ...


    Gruss Stef

  • Ich denke das das realistisch ist. Die Alte musste ich erstmal mit dem Meißel rausschlagen und dann die neue einpassen und verschweißen dann alle versiegeln. Ich habe nicht genietet. Das dauert eben.

  • Mal ne blöde Frage. Bitte mich nicht gleich lünchen ;)
    Würde es gehen, den alten Teller gnadenlos mit der Flex abzuschneiden und 2cm höher den neuen anzunieten. Dann sollte die Aktion doch in 1 Stunde für jeden erledigt sein ...

  • Ähm nein! Du kannst nicht mal eben so an der Karosse rumflexen und bohren wie du willst. Abgesehen davon wird der Abstand dann ja größer und die Feder sitzt nicht mehr so wie sie soll.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • und verschweißen dann alle versiegeln. Ich habe nicht genietet. Das dauert eben.




    Nochmal:




    Das Schweissen an dieser Stelle ist nur per Widerstandschweissverfahren zulässig da erstens durch das großflächige Schweissen das Metal in seiner festigkeit geschwächt wird und zweitens die Naht nur an der Kante ist und so die Scherstabilität nicht gegeben ist!!!



    Warum glaubst du eigentlich wird das Nieten vom Hersteller vorgeschrieben? Meinst du nicht das sich die Ingenieure was dabei denken? Mir wär das zu gefährlich mit einer solch gepfuschten Federaufnahme rum zu fahren.


    (Ist nicht Böse gemeint, aber warum??? )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,
    wie lange hast du pro Seite zum Tauschen gebraucht und was ist realistisch.
    Der "freundliche" hat mir ein Angebot von 4 Stunden pro Seite gemacht. Das ist doch irre ...


    ne das ist schon OK
    ich hab für eine Seite incl. Rostbehandlung u. Versiegelung ca. 6 Std. gebraucht ,allerdings ganz entspannt auf 2 Tage verteilt ..
    wegen Einwirk u. Trocknungszeiten, mit Hebebühne geht es mit sicherheit etwas schneller.



    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Die Nietzange aus der Bucht hat für 20 Euro auch seine Aufgabe erledigt und darf bleiben.


    Hast Du hier bitte eine Quelle bzw. einen richtigen Namen für mich?
    Mir ist ähnliches passiert... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!