Handbremsleuchte brennt obwohl Handbremse gelöst ist. Werkstatt bei Fehlersuche erfolglos.

  • Hallo liebe E-Klasse Gemeinde.


    Bin ganz frisch und neu hier im Forum und habe leider ein Problem, für das ich einfach keine Lösung findet:


    Ich fahre einen E240 Bj 1998 (kleine Mopf) Elegance. Seit ein paar Wochen geht während der Fahrt unvermittelt die
    Leuchte der Feststellbremse an, die KI piept wie wahsinnig und im Display erscheint "Handbremse lösen".
    Übrigens: Während der Fahrt tritt der Fehler mal dauerhaft, mal sporadisch auf.
    Wie ein Wackelkontakt...... wb)


    Jetzt kennt man ja die üblichen mechanischen Zipperlein, die so ein Auto haben kann: klemmender Handbremszug, ausgeleierte Rückholfeder am pedal der feststellbremse oder einfach ein kaputter Schalter am Pedal.


    Sorry Leute, so einfach ist es bei mir nicht. Die Feder ist wie neu, der Handbremszug klemmt nicht, den Schalter habe ich schon gewechselt.


    Ich bin ratlos. ?(


    Habt Ihr eine Idee?


    Vorab Danke für Eure Hilfe.

  • Zieh die Stecker des Schalters ab und fahre. Wenn es dann auch leuchtet kannst du davon ausgehen das du nen Kabel mit nen Kurzen hast.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zieh die Stecker des Schalters ab und fahre. Wenn es dann auch leuchtet kannst du davon ausgehen das du nen Kabel mit nen Kurzen hast.

    D.h. also der Stecker unterbricht also ein Signal und schließt keinen Stromkreis? :hm: Ich probier's mal aus. Danke! :undweg:

  • Der Stecker schliesst einen Stromkreis, aber wenn du das Kabel absteckst, kannst du mit Sicherheit ausschließen das da irgendwas nicht in Ordnung ist,


    Wenn das Licht angeht musst du anhand des Schaltplanes rausbekommen wo das Kabel endet und es durchmessen, oder wenn möglich erneuern.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!