S210 Niveauregulierung problematisch ?

  • Hallo Zusammen,


    da mein aktueller W210 jetzt endgültig ausgedient hat, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Dabei bin ich auf einen S210 gestoßen. Habe aber schon desöfteren gehört, dass die Niveauregulierung die beim T immer Serie ist, sehr kostenintensiv wird wenn etwas daran kaputtgeht. Könnt Ihr das so bestätigen ?


    Danke für Rückantworten ;)
    Daniel

  • Das ist richtig jeder S210 hat Niveau, es ist wenn es funktioniert eine geniale Sache. Sensoren an der Hinterachse und Vorderachse erkennen den Ladungszustand und pumpen den Wagen über ein Hydrauliksystem immer wieder ins Normalniveau. Gerade bei Betrieb mit schweren Anhängern oder Wohnwagen gut, da die Fahrzeug Schnauze dann nicht so steil steht :undweg:


    Was heißt kosten intensiv das System besteht hauptsächlich aus 2 Hydraulikzylindern und 2 Druck/Federspeicher. Die original Sachs Hydraulikzylinder sind nicht ganz billig und kosten pro Stück knappe 260 €, manchmal sind sie undicht und verlieren Flüssigkeit. Die sogenannten Federspeicher oder auch Bulleneier in Fachkreisen genannt sorgen in dem System für die eigentlich Federung des Wagens durch Membrane. Wenn das Fahrzeug hinten schlägt oder zu hart ist, sind sie meistens verschlissen die kosten liegen ungefähr bei 100 € das Paar.


    Noch Anfällig sind die Hydraulikleitungen die vom Ausgleichsbehälter im Motorraum nach hinten zur Hinterachse laufen. Die Leitungen rosten gerne durch, vor allem die versteckte unter dem Kotflügel sollte man mal einpinseln.


    Am besten ist es wenn man so einen Wagen gekauft hat, dem System einmal Frische Flüssigkeit zu geben. :)


    Sonst kenne ich jetzt keine Schwächen :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Weitestgehend richtig, aber du überschätzt das System;) Da sind nirgendwo Sensoren, da ist nur ein Hebel an der Hinterachse der eine Zu- oder Ablaufbohrung um Öl zu oder ab zu führen. Das zugeführte Öl erhöht dann die Federrate der Gasfeder und das Heck hebt sich wieder. Hab da im Frühjahr mal einen langen Post drüber verfasst.
    Wenn du Sensoren willst musst du ne Airmatic im 211er nehmen ;)
    Meiner hängt hinten und die Niveauregelung funzt nicht richtig trotz neuer Dämpfer, Federn und Bulleneiern. Als nächstes fliegt der Regelblock raus, da ist mittlerweile locker nen Tausender rein gegangen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Die Sensoren an Vorder und Hinterachse sind für LWR da wenn Xenon verbaut ist.

  • Weitestgehend richtig, aber du überschätzt das System;) Da sind nirgendwo Sensoren, da ist nur ein Hebel an der Hinterachse der eine Zu- oder Ablaufbohrung um Öl zu oder ab zu führen. Das zugeführte Öl erhöht dann die Federrate der Gasfeder und das Heck hebt sich wieder. Hab da im Frühjahr mal einen langen Post drüber verfasst.
    Wenn du Sensoren willst musst du ne Airmatic im 211er nehmen ;)
    Meiner hängt hinten und die Niveauregelung funzt nicht richtig trotz neuer Dämpfer, Federn und Bulleneiern. Als nächstes fliegt der Regelblock raus, da ist mittlerweile locker nen Tausender rein gegangen.

    Oh okay, wieder was dazu gelernt. :)


    Ich dachte die LRW Sensoren sind auch dafür zuständig :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)


  • Hier ist das System zusehen :)


    Prinz du meinst wohl Teil 180 was du tauschen willst?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Japp, das hat bei Orba irgendwie komische Sachen gemacht. Und wenn es daran nicht liegt kann es nurnoch die Pumpe sein. Ich arbeite mich von hinten nach vorne...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Was kostet das Teil bei MB :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Muss ich wohl mal in die Bucht schauen. Hab das Teil bisher im Zubehör noch nicht finden können. :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Gibbet nicht im Zubehör. :( Geht ja quasi nie kaputt. Ich hatte vor Jahren glück und hab das Teil für 30 € inne Bucht geschossen. Aktuell gibt es aber keine unter 100 €.
    Doktor Mephisto hat garantiert welche "zu liegen". 8)

  • Wie lautete die genau Bezeichnung, ich finde das auch in der Bucht nicht..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Niveauregler Mercedes W210 oder Teilenummer eingeben. A 202 320 02 58


    An dem Teil hat sich seit W124 nix verändert. Was perfekt ist, lässt man eben so. 8)

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    2 Mal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Einen muss es ja mal erwischen.
    Ich hatte das Teil nur auf Verdacht gekauft, gewechselt habe ich noch keinen. :cool:

  • Bei meinem kommt der Arsch nicht mehr so richtig hoch und meistens hängt er schief. Entweder da kommt nichtmehr genug Öl durch oder meine Pumpe ist durch, ich arbeite mich jetzt von hinten nach vorne durch...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Am besten einfach mal die Regelstange aushängen und schauen ob man ihn dann hoch- und runterpumpen kann.
    Häufig reicht es einfach mal eine neue Grundeinstellung zu machen. Sonst schauen ob Druck von vorne kommt.


    Gruß Axel

  • Haben wir bei Orba nach dem Dämpferwechsel gemacht. Er hatte erstmal die Ablassschraube geöffnet, und es kamen nur vereinzelt Tropfen, nachdem er den Hebel bewegt hatkamkam plötzlich mehr Öl, daher der Verdacht dass der Block einen weg hat. Auch dass er einseitig hängt spricht dafür dass die Ölmenge nicht gleichmäßig verteilt wird.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!