Tausch Kettenspanner OM642

  • welche hast du denn alle gehabt?



    Bisher wie gesagt die Glühkerzen ausgebohrt. 5 Stück, wobei eine 2 mal fest war also wurden insgesamt 6 Kerzen ausgebohrt ( nicht ganz günstig... ) dann die EKAS wegen Öl. Hier investiere ich jedes Jahr in eine neue Dichtung am Hirschgeweih, wirklich trocken ist es aber nicht wird wohl wieder kommen irgendwann. Injektoren müsste man sich mal angucken da diese laut MB außerhalb der Tolleranzen sind. ( also außerhalb dieser +-5 Regel) allerdings hab ich ein bissel Bammel diese bei Bosch ausbauen zu lassen nach der Erfahrung der Glühkerzen.


    ich warte eigentlich nurnoch darauf das der Ölkühler kommt :)

  • Man muss aber sagen, dass du da scheinbar ziemlich in die Scheiße gegriffen hast, so problematisch (bis auf eben Ölkühler, EKAS und Stellmotor Turbo und vereinzelt Glühendstufe) ist der OM 642 eigentlich nicht.

  • Man muss aber sagen, dass du da scheinbar ziemlich in die Scheiße gegriffen hast, so problematisch (bis auf eben Ölkühler, EKAS und Stellmotor Turbo und vereinzelt Glühendstufe) ist der OM 642 eigentlich nicht.



    Glühzeitendstufe hab ich abgehakt....


    wirfst du nicht EKAS und Stellmotor Turbo in einen Topf? :hm:

  • Nicht zu vergessen schwergängige Ekas was man so nichtmehr gangbar bekommt bzw nur sehr schwer und kaum von dauer ( ist eher selten ).


    Die ersten Baujahre hatte auch Probleme mit sich innerlich zerlegende Krümmer welche den Turbo beschädigten.


    Wenn ich ein zuverlässiges Auto fahren will kauf ich mir ein Benziner :D :undweg:

  • Ich find die sind auch irgendwie die Jahre gekommen, da gibt's doch auch fast nur noch Leichen ( Undichte HD Pumpen Injektoren Ansaug - Abgaskrümmer, defekte Injektoren, Russfilter zu, AGR klemmt usw usw ) Man merkt ich bin kein Freund mehr vom CDI :rolleyes:

  • Aber was will man(n) sich denn noch holen, die reinen Benziner-Sauger sterben ja aus.


    Krümmer hatte ich bis jetzt noch nicht, allerdings muss man sich bei knappen 230tkm die Frage stellen ob man sowas in die Wartungsarbeiten mit Reinpackt oder einfach fährt. Man kann auch zu viel Angst vor defekten haben :)

  • Also Vaters 280 CDI ist bis jetzt (knapp 280.000km) ohne Probleme gelaufen, bis auf eine jetzt zum zweiten mal gewechselte Geweihdichtung am Turbo.
    Ist jetzt allerdings bei extrem heißen Temperaturen im Notlauf, Fehlerspeicher sagt Stellmotor Turbo.

  • Also Vaters 280 CDI ist bis jetzt (knapp 280.000km) ohne Probleme gelaufen, bis auf eine jetzt zum zweiten mal gewechselte Geweihdichtung am Turbo.



    Hab 2013 die Dichtung in Madinhausen von Orba erneuern lassen, zusätzlich hab ich da ein "heiligs Blechle" drunter zum Schutz der EKAS....
    Mich wundert dass du die Dichtung erneut wechseln musst... ?(

  • Der Brüller ist die Dichtung nicht, wurde seit Einführung wohl auch nie geändert.


    War jetzt nach 60.000km/2 Jahren wieder so eingedrückt/verformt.
    Ich denke das kommt durch die ständigen extremen Temperaturunterschiede.


    Aktueller Preis der Dichtung liegt bei ~12€

  • Der Brüller ist die Dichtung nicht, wurde seit Einführung wohl auch nie geändert.


    Doch, als ich die damals beim Marco hab erneuern lassen, sagte er mir, dass das Teil mehrfach geändert worden sei und die von ihm verbaute Teilenummer auch schon ne andere, als die ab Werk verbaute gewesen ist. EKAS-Stellmotor war dann letztlich trotzdem fällig - wir erinnern uns: 1.200 € :)



  • Scheint aber nichts gebracht zu haben, bin ja auch nicht der einzige, der die mehr als 1x tauscht.


    Die Rechnung ist sportlich .. aber wenigstens noch kostenlos gewaschen und ausgesaugt. :D

  • Das einzige was wohl was bringt ist dieses Blech was Lotte seiner drunter hat welches das Öl auffängt.

  • Das kann aber viel Zeit sein wenn man das regelmässig säubert..

  • Ob man das Blech nun drin hat oder nicht, getauscht werden sollte die Dichtung, wenn sie undicht ist.
    Ist ja nicht so, dass da immer ein Öltropfen gerade runter Richtung Blech fällt, das meiste ist Ölstaub und verteilt sich in allen Himmelsrichtungen um die undichte Stelle.

  • Und dann bremst er einmal scharf weil ein Bimmer sich in seine EInflugschneise geschoben hat und schon läuft das Öl trotzdem nach unten...



    Er hat dafür von dort eine Leitung zum direkten Absaugen nach innen .


    Was meinst du warum er immer so gut drauf ist. :frech: :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!