Tausch Kettenspanner OM642

  • Hallo,


    hat schon mal jemand den Kettenspanner im OM642 getauscht und kann mir sagen worauf man achten muss? Das Drehmoment soll bei 80 NM liegen.



    Grüße

  • Motor muss auf OT sein.


    Frage : Weshalb möchtest du den Spanner tauschen ? Rasseln beim Start ?


    Bekannt ist beim OM 642 das sich die Kette längt da bringt der Spanner nicht viel.

  • Bekannt ist beim OM 642 das sich die Kette längt da bringt der Spanner nicht viel.


    Och nöö, ne - seit wann das denn?!


    Sympthome, typische Parametern, ab wann dies auftritt?


    Mir waren bisher nur vereinzelt Probleme mit den Lagerschalen bekannt..

  • in erster Linie sind die Steuerzeiten geändert ( Verhältnis Nocken - zur Kurbelwelle ) Das ergibt -- solange kein Ventil aufsetzt -- eine andere Steuercharakteristik. Die Symptome ( ohne h ) können von unbemerkt bis unruhig gehen. Geringste Leistungsverschiebung auch möglich, kommt auf die Drehrichtung an, wo die längere Kette zum Tragen kommt. Jedenfalls anders, als vom Entwickler der Maschine vorgesehen... Bei meinem Kübel ist die Toleranz mit max 5 Grad angegeben... :winke:

  • Also wie schon vermutet hab ich ein Kaltstartrasseln von einer knappen Sekunde dauer. Bisher meinte jeder, dass die Duplexkette eigentlich nicht gerade anfällig fürs längen wäre. Mir erschien der Kettenspanner erstmal die günstigere Lösung. Bisher habe ich am Motor nur wenig geschraubt. Daher meine Nachfrage. Eine komplette Revision der Kette geht dann doch schon ins Geld in der Werkstatt...


    Fahrzeugdaten E320 CDI V6 BJ 12/2005 230tkm

  • Lt einem Motoreninstandsetzer gibt's das tatsächlich.


    Zum Tausch geht's dann schon bisschen zur Sache : Injektoren raus Ventildeckel ab, Steuerkette trennen und vernieten usw. Spezialwerkzeug nicht vergessen.


    Ich denke 1000 € sind schnell weg

  • weiiit über 300.000km gelängt hatte.


    Ja gut, bei sonner Laufleistung kann ich das nachvollziehen.


    Bei der Aussage "Motor neigt zu Kettenlängung" denke ich immer an so Szenarien wie beim M 271 ab ~ 150.000 km Laufleistung - das' dann doch ein bisken früh..

  • Naja. Eigentlich schon schade.
    Immerhin sind om 611 - 613 relativ langlebig was die Längung der Kette angeht.
    Bei den allermeisten gibt es keine Probleme ab 300 000 km aufwärts. Kenne mittlerweile selber genug mit über 400tkm und da rasselt gar nix.


    Aber klar warum soll nur der om651 vermurkst sein ;(

  • An die Kette selbst lege ich keine Hand an ;) das überlass ich dann doch jemanden anderen.


    Allerdings scheint laut WIS der Kettenspanner noch machbar zu sein. Luftfilter raus, Kettenspanner rausdrehen, neuer Kettenspanner + neuer Dichtring mit 80 NM wieder rein. Ich hatte die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, scheint aber so das der Kettenspanner noch von keinem selbst getauscht wurde. Daher weis ich nicht ob man abseits der Werkstattanweisung noch auf etwas achten muss. Wenn ich beim Kettenspanner Mist baue wars das für meinen Dicken ;) da ist man dann doch ein wenig vorsichtiger :D

  • Du kannst ja den Kettenspanner, wenn es so einfach sein sollte, mal tauschen.


    Wenn danach bei Kaltstart nix mehr rasselt, glück gehabt.
    Wenn nicht, wird es wohl die Kette sein.


    Welches Baujahr ist denn dein OM642? Köntest du mir die Fahrgestellnummer per PN zukommen lassen?

  • Beachte dann den wichtigen Tip von Benno: Motor auf OT vor dem Austausch... ( Am besten von Hand in Laufrichtung dort hingedreht und gehalten, dass auf einer Seite Zug ist auf der Kette )

  • Und genau dass was ich dachte .. dein OM642 ist einer der ersten und die waren ja noch nicht so das Gelbe vom Ei.
    Du hast eine Kette verbaut die später durch eine andere ersetzt wurde.

  • Und genau dass was ich dachte .. dein OM642 ist einer der ersten und die waren ja noch nicht so das Gelbe vom Ei.
    Du hast eine Kette verbaut die später durch eine andere ersetzt wurde.



    ;(
    dann hab ich auch einen der Ersten...mit sagenhaften 125 Tkm :)
    auf dem Geräuschohr bin ich zwar ein bisken taub, doch hab ich noch nichts gehört von ´nem Motorschaden beim OM642 wegen der Kette... :hm:

  • Und ab welchem Herstellungsmonat bzw. Jahr kann man dann nen 211er bzw. w204 ( om642 ) mit besserem Kettentrieb kaufen ?

  • Theoretisch sollte sich die längende Steuerkette ja auch per MKL bemerkbar machen bevor es zu einem kapitalem Motorschaden kommt. Allerdings ist es gut zu wissen das man die Kette und Spanner mal geändert hatte. Dann werde ich mir den Spanner doch direkt von MB besorgen.


    Alles in allem zwar ein schöner Motor jedoch absolut nicht problemfrei, wenn man alle Baustellen mal betrachtet. Insbesondere das ich bei 180tkm 5 der 6 glühkerzen ausbohren lassen musste hat mich ein wenig geärgert. Im Nachhinein wäre da wohl der 500er Problemlöser gewesen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!