Seit kurzer Zeit Besitzer eines 270 CDI T-Modell - was gibt es zu beachten für den erfolgreichen "Start" der Beziehung?

  • Hallo und guten Abend (oder Tag, je nachdem, wann ihr das lest),


    möchte mich erstmal vorstellen, da ich hier ganz neu bin:


    ich heiße Tom, Spitzname Nitzi, 26 Jahre alt und seit 03.08.2015 sehr stolzer Besitzer eines W210 270CDI T-Modells.


    Ich muss erwähnen, dass dies mein erster Mercedes-Benz ist. Auch ist es mein erster Diesel. Zuvor fuhr ich einen Kombi von Skoda, war aber schon immer großer Fan von Mercedes, speziell der 210er Reihe.
    Mein Großvater fuhr nie etwas Anderes als MB, er hat mich in der Kindheit quasi schon "infiziert". "Ein Benz, den fährst du so lange, bis er total verrostet ist", hat er immer gesagt.


    Wie dem auch sei, habe ich meinen Traum jetzt wahr gemacht und mir mein absolutes Traum-Auto geholt.


    Ich schreibe hier, da ich aufgrund häufigen Stöberns hier weiß, dass etliche Experten unter den Forum-Mitgliedern sind und ich eigentlich nur ein paar wenige, für mich jedoch sehr wichtige, Fragen habe:


    Was gibt es für einen absoluten MB-Anfänger mit durchschnittlichem Geldbeutel und leider eher unterdurchschnittlichem KFZ-Wissen am Anfang zu beachten?
    Was kann ich (aus Unwissenheit) täglich falsch machen?
    Was empfiehlt man jemandem, der sehr ambitioniert ist, seinen Benz zu hegen und zu pflegen, solange es geht?
    Welche Tipps gibt es in Sachen Getriebe, Motor, Karossierie-Pflege...?


    Zu meinem Fahrzeug:


    MB E270 CDI T-Modell
    Erstzulassung: 02/2001 (also MOPF)
    Getriebe: Automatik
    Lackierung: silbermetallic (im Juni 2014 wurde das Fahrzeug komplett neu lackiert und entrostet, inklusive Türen)
    Ausstattung: Elegance
    Laufleistung: 185710 km
    HU: 12/16


    zu den anderen, fahrzeugspezifischen Daten (Wartungsintervalle) kann ich im Moment leider keine Auskunft geben, da das Fahrzeug gerade bei meinen Eltern steht - und sich sämtliche Papiere darin befinden.


    Der Wagen ist nicht mehr scheckheft-gepflegt, allerdings wurden Öl-Wechsel vom Verkäufer privat gemacht. (Verkäufer ist vertrauenswürdig, KFZ-Lackier-Meister und hat entsprechende Kontakte, Freunde etc.)
    Sollte primär von seiner Ehefrau gefahren werden (und für dieselbe von Rost befreit und gewartet), die sich allerdings nie an die Automatik gewöhnen konnte - darum der Verkauf.


    zu den Fahreigenschaften:


    Da es auch mein erstes Fahrzeug mit Automatik-Getriebe ist, kann ich natürlich keine Vergleiche anstellen.
    Allerdings lief das Auto bei der Probefahrt einwandfrei und bei meiner bisherigen KM-Leistung (ca. 450 KM, inklusive Überführung auf Autobahn) ebenso.
    Getriebe schaltet sehr weich und die Motor-Leistung ist, soweit ich es beurteilen kann, sehr gut. (Höchstgeschwindigkeit noch nicht getestet, aber so ca. 200 km/h bin ich gefahren, ohne jegliche Probleme)
    Zum Verbrauch kann ich auch noch nicht viel sagen, befinde mich gerade in der Phase, in der ich den ersten, vollen Tank leer fahre. Lt. Kombi-Instrument zwischen 5,9 und 10,9, je nach Umgebung.
    Fahre (auch in Zukunft) 25 Prozent innerorts, 45 Prozent Landstraße/Bundesstraße, 30 Prozent Autobahn.
    Jährlich fahre ich bisher im Durchschnitt ca. 23000-25000 km.


    zu den (bekannten) Mängeln:


    - Pixelfehler im Kombi-Instrument bei Drehzahlmesser und Tankinhalts-Anzeige (ist mir persönlich nicht sooo wichtig, aber falls die Reparatur preislich/zeitlich in Ordnung wäre, hätte ich auch nichts dagegen)
    - bei der Anzeige unter des Tachos lässt an der linken Seite die Leistung der LED's(?) nach, die Anzeigen sind aber allesamt noch gut ablesbar
    - SRS-Leuchte leuchtet ständig, inklusive "Airbag off"-Anzeige in der Mittelkonsole. Dank der Foren-Beiträge denke ich da zuerst an die Sitzbelegungsmatte, liege ich da richtig?
    - Fahrersitz hat einen ca. 7cm-langen Riss an der linken Seite, mittig.


    ansonsten ist der Wagen rein äußerlich sehr gut gepflegt, wie gesagt komplett neu lackiert und auch ein befreundeter KFZ-Lackierer zeigte sich beeindruckt von der Arbeit. Dieser attestierte mir quasi, dass das alles fachgerecht erledigt wurde.


    Ich denke aber auch, dass ich im Moment vielleicht ZU enthusiastisch bin im Bezug auf das Auto, dass mir die ein oder andere Schwachstelle gar nicht auffällt. Oder halt, im Idealfall, es gibt keine :hm:


    Ich bitte um Nachsicht, falls ich hier etwas Wichtiges unterschlagen habe, aber wie gesagt - ich bin ein absoluter Auto-Laie und beruflich in einem völlig anderen Sektor tätig.


    Ich freue mich über alle Antworten und natürlich über alle Tipps und Tricks, wie ich meinen (jetzt schon) geliebten Benz bis zur Rente fahren kann. Und das ist ne Zeit hin, ich bin erst mitte 20 :P

  • Herzlich Willkommen im Forum :winke:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Willkommen:)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also bei so nem Neuerwerb aus privater Hand würd ich grundsätzlich erstmal alle Öle erneuern !
    Motor-Automatik-Differentialöl wie auch Hydrauliköl. Beim Automaten empfiehlt sich nach der Kilometerlaufleistung
    eine Spülung OHNE REINIGER ! ( Vergiss den Quatsch never touch a running system ! )


    Wenn das Diff Öl wechselst dann investier bitte 10,- mehr und wechsel auch den Entlüfternippel mit ( der geht gerne zu
    und irgendwann glauben deine Simmerringe sie müssen nachgeben )


    Beim Motoröl scheiden sich die Meinungen hier gewaltig ! Bitte kein 0 oder 5 W30 .
    Wenn dann bitte ein 0 bis 10 W 40 Ich selber fahr im Sommer 10w40 und im Winter 5W40 .


    Was für deinen cdi echt lebensnotwendig ist ist 2Taktöl. Da reicht das allerbilligste mineralische völlig aus !
    Schmiert deine Injektoren und HDP und reinigt zu gleich extrem gut.


    Mit dem Thema Drallklappen solltest dich ernsthaft auseinandersetzen ! Und dein AGR Gehäuse solltest mal rein
    vorsorglich ausbauen und ordentlich reinigen ( Stunde Arbeit aber erspart dir später mal sehr wahrscheinlich einiges an unnützen Ärger )
    Im großen und ganzen is dein om 612 ein EXTREM SOLIDER Motor.


    anbei als ich meinen gekauft habe is der wirklich unter aller Sau gelaufen. Lange Ölwechselintervalle und 200 000 km kein 2 Taktöl.
    Die Laufkultur zu früher is jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht !


    :winke:

  • Hallo!
    Auch von mir ein herzliches "Willkommen" hier im Forum und allzeit gute Fahrt! Dein 270 er ist wirklich ein tolles Auto! Und ich gebe s270CDI (s.o.) absolut Recht! Du findest hier im Forum fast auf alles, einen guten Ratschlag und eigentlich auch immer jemanden der sich auskennt! Ich würde trotz seriösem Vorbesitzer alle relevanten und gefährdeten Edeloxidstellen (siehe reichlich Artikel hier im Forum) kontrollieren, um alle Ansätze im Keim zu ersticken! Habe meinen Dicken mit Mike Sanders geflutet- ich hoffe,es hilft! Wenn er nicht rostet, ist er gut für vieeeeele Kilometer!Ansonsten- fahren und genießen!

  • Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :D :winke:
    Ich sehr nur leider nix. Wir sind süchtig nach Bildern :frech:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • :n015:
    und
    :welcome21:


    Viele knitterfreie Kilometer !!!

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Erstmal danke für die ganzen Willkommens-Grüße!
    Auch danke für die ersten Tipps! Speziell die Hinweise zum Öl sind sehr hilfreich und werden sehr bald umgesetzt.


    Bilder folgen in Kürze, bin noch überhaupt nicht dazu gekommen, Fotos zu machen.


    Beste Grüße
    Nitzi

  • Glückwunsch, willkommen und viel Spaß hier und mit Deinem neuen Boliden... :P

  • So, kleines Update.


    Heute beim MB des Vertrauens (bzw. schon da, wo mein Opa jahrzehnte war) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hatte ja gelesen, dass MB selbst da am Zuverlässigsten ist.
    Gesagt getan, und siehe da, wie vermutet: Sitzbelegungsmatte. Hab mir nen groben Kostenvoranschlag machen lassen, der Meister meinte zwischen 250 und 300 Euro, inklusive Arbeitszeit etc.
    Termin für nächsten Donnerstag.


    Dann noch, auf Anraten von s270cdi hier, einen Motorölwechsel machen lassen, inklusive Batterieprüfung. 10w40, wie empfohlen :)
    Getriebeöl habe ich bisher noch nicht wechseln lassen, werde ich aber sehr bald.
    Wie gesagt, wechseln LASSEN, weil ehrlich gesagt traue ich mir sowas nicht selbst zu - und bevor ich einen Fehler mache, soll lieber der Fachmann ran.


    Gruß



  • Der Preis für den Wechsel der matte ist aber nicht schlecht oder? :)


    Wenn man bedenkt das der ganze Sitz zerlegt werden muss :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Naja, meine halbe Familie ist gefühlt seit 30 Jahren bei genau dieser Benz-Werkstatt, der Chef kennt mich (wenn auch in erster Linie aus der Kindheit)..vllt liegt es daran, dass der Preis etwas niedriger ist, als das, was ich hier auch schon öfter gelesen habe?


    Danke auch für den tipp mit dem Zweitakt-Öl, das wusste ich bisher wirklich nicht. Der von MB hat gemeint, O-Ton "es kann jedenfalls nicht schaden, selber versucht hab ich es nie".

  • pro Tankfüllung 0,3 L und dass Laufverhalten / Klangkulisse wird sich bei deinem 5Zylinder sehr positiv bemerkbar machen !


    Und lass dir net einreden dass irgendein halbsynthetisches Öl oder so brauchst. Bei ebay ca. 3,- der Liter ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!