Ölverlust und starkes klackern im vorderen Motorenbereich auf Höhe des Öl-Einfüllstutzen - Gelöst!!!

  • Hallo an alle interessierten hier im Forum,


    kurz zum Fahrzeug:


    E430 nach Mopf, EZ 10/99, alle 10-12.000 km Ölwechsel (Mobil1 - 5 W50) bzw. seit Sommerfahrzeug järhlich, absolute Vollausstattung mit aktuell 274500 km, Fahrzeug wird seit 3 Jahren nur noch im Sommer gefahren!


    Seit ca. 2-3 Jahren kämpfte ich mit folgenden Problemen:


    a) Ölverlust mit. ca. 1l Nachfüllen auf ca. 1000-1500 €
    b) Lautes Klackern im vorderen Motorenbereich


    Folgende Diagnosen/Reparaturen wurde im laufe der letzten Jahre gestellt bzw. ausgeführt:


    a) Steuerkette wechseln (habe ich nicht machen lassen)
    b) Hydrostösel tauschen (habe ich nicht machen lassen)
    c) Luftpumpe defekt ( habe ich nicht machen lassen)
    d) Wasserpumpe sei defekt (habe ich nicht machen lassen)
    e) Lichtmaschine sei defekt (habe ich nicht machen lassen)
    f) Lagerschaden im Motor, am besten Austauschmotor einbauen (natürlich nicht machen lassen)
    g) Durch den Ölverlust war auch immer die Ölwanne verschmiert, somit mittlerweile 3x die Ölwanne unten abdichten lassen (wurde gemacht)


    Nachdem ich in mehreren Werkstätten das Fahrzeug auf der Hebebühne hatte, mir aber jeder was anderes erzählte schaute ich mir das Ganze selber an. Erstes Ergebnis war, dass das Öl wohl von oben kommt und dann über den Lüfter und den Riemen verteilt wurde. Also Motorwäsche, 100km Autobahn und schon konnte ich den Ölaustritt im Bereich links des Öleinfüllstutzen und direkt im Umfeld des bei mir vorhandenen Zusatzölkühlers feststellen.


    Daraufhin kompletten Ölkühler besorgt, in 2 Stunden mit einem Spezi eingebaut und gleich Ölwechsel durchgeführt.
    Ergebnis des Ölkühlerwechsels:


    a) Ich erkenne die Laufeigenschaften meines Motors nicht mehr wieder. Bei geschlossener Motorhaube ist nichts mehr von einem Klackern zu hören. Der Motor läuft sowas von ruhig, habe ich seit Jahren so nicht mehr gehört. Öffnet man die Motorhaube, dann hört man nur noch ein ganz leichtes tickern im Bereich der Hydrostösel, denke bei fast 275000 km auch normal.
    b) Nach mittlerweile ca. 1000 km ist der komplette Motorraum absolut trocken.
    c) Ölverbrauch bei jetzt ca. 1000 km 0,0


    Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Symptome, und vielleicht kann ich hier mit meinen Erfahrungswerten helfen.
    Übrigens der Ölkühler kostete komplett mit allen Dichtungen übers Netz 80 €. Wichtig: bitte auf jeden Fall auch die Dichtung unter dem Ölkühler also die Verbindung zum Motorblock mit erneuern. Mercedes hatte mir noch kurz vorher gesagt, dass diese Dichtung nicht gewechselt werden muss! Pusste-Kuchen - diese Dichtung war absolut hart, da bewegte sich nichts mehr!


    So jetzt bin ich wieder glücklich mit meinem Benz und freue mich auf schöne Spazierfahrten.


    Beste Grüße aus dem sonnigen Süden


    Ralf

  • Mich würde mal interessieren warum es klackert wenn die Dichtung kaputt ist.
    Ach ja.....absolute Vollausstattung.....ja ne ist klar..... :D

  • Seit ca. 2-3 Jahren kämpfte ich mit folgenden Problemen:

    Nachdem ich in mehreren Werkstätten das Fahrzeug auf der Hebebühne hatte, mir aber jeder was anderes erzählte schaute ich mir das Ganze selber an. Erstes Ergebnis war, dass das Öl wohl von oben kommt und dann über den Lüfter und den Riemen verteilt wurde. Also Motorwäsche, 100km Autobahn und schon konnte ich den Ölaustritt im Bereich links des Öleinfüllstutzen und direkt im Umfeld des bei mir vorhandenen Zusatzölkühlers feststellen.



    Ist das ein Tippfehler oder bist du tatsächlich 3 Jahre mit dem sabbernden Karren durch die Gegend gefahren, bis du selber Hand angelegt hast?



    Mich würde mal interessieren warum es klackert wenn die Dichtung kaputt ist.



    Vielleicht war der Öldruck total im Keller. :hm:

  • Die Dichtung unter der Ölfilterpatrone geht gerne mal hops. Ist kein problem dies zu tauschen.



    (In Orbahausen hätte der Werkstattmensch gleich danach geschaut)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mich würde mal interessieren warum es klackert wenn die Dichtung kaputt ist.
    Ach ja.....absolute Vollausstattung.....ja ne ist klar..... :D

    Also Öl an den falschen Stellen Spanner / Riemen etc. kann durchaus sehr bescheidene Geräusche verursachen !

  • Deine SA Liste würd mich jetzt aber auch stark interessieren .

  • Naja das Geld für den kompletten Öl Kühler hätte man sich sparen können :undweg:


    Im Prinzip muss man nur die 3 Dichtungen tauschen, die zwei welche die Verbindung zwischen ÖL-Kühler und Öl-Filter Gehäuse abdichten und die große untere die du bereits erwähnt hast welche das Öl-Filter Gehäuse zum Motorblock abdichtet, kosten keine 20€ die 3 Dichtungen beim Freundlichen.


    Die Reparatur ist einfach und hat eigentlich nur zwei Schwierigkeiten die Mutter die das Filter Gehäuse hält ist glaube ich ne 48er die Nuss dafür hat vielleicht nicht jeder zuhause, und beim wieder einschrauben muss man sehr vorsichtig sein da sich das Gewinde im Alublock schnell verabschiedet.


    So schaut das aus :) 17,23 und 35 sind es.

    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Schönen guten Abend hier im Forum!


    Vorab besten Dank für die Kommentare.


    Kurze Antworten zu einzelnen Kommentaren:


    Sprinter: Wie auch schon tremheg vermuttet, könnte es der nicht vorhandene Öldruck gewesen sein!
    Ausstattung: 046,213,228,242,249,275,293,345,353,401,404,414,423,524,543,551,581,600,611,612,641,673,679,800,810,819,872,876,877,882,910,915,925,955,988
    Felgen/Reifen: 3teilige Kerscher vorne mit 9,5 x18 auf 245-40-18, hinten 11 x 18 auf 285-35-18 Einzeleintragung
    Auspuff: Kerscher Edelstahl-Endschalldämpfer mit entsprechendem Sound und Einzeleintrag


    tremheg: In den 3 Jahren habe ich 2 mal die Ölwannendichtung unten erneuern lassen, auf Aussage 2er verschiedener Werkstätten. Weitere 2 konnten den Fehler ebenfalls nicht lokalisieren. Bin jetzt nicht der Reparatur-Heine der alles repariert. Aber nach 3 Jahren hats mich dann doch gewurmt es selber in die Hand zu nehmen. Auto wurde natürlich regelmäßig von unten gesäubert, so dass die Umwelt nicht leiden musste.


    AnfängerW210: Ist richtig, Dichtungen gibt es auch alleine. Beim freundlichen hier in München hätten alle Dichtungen knapp 40 € gekostet (München-Zuschlag). Das Fahrzeug hat jetzt 275.000km, der neue Ölkühler komplett hat knapp 80 € gekostet, soll ich jetzt wegen den 40 € Geizen? Ne ist nicht mein Ding, der Neue tuts jetzt wieder eine Zeit lang. Ein Fehler ist es sicher nicht den Ölkühler komplett zu tauschen, zumal ich vorhabe auf Grund des wenigen Rostes das Fahrzeug in diesem Zustand zu erhalten.


    Was das Klackern angeht kann ich nur vermuten. Fakt ist, dass es jetzt nur noch ein leichtes Klackern im bereich der Hydrostössel gibt. Bei geschlossener Haube ist nichts mehr zu hören. Ein weiteres Thema könnte sicher auch das Öl sein (Mobil1 5 W50). Wichtig ist für mich dass jetzt alles wieder rund läuft und ich die 500.000km reißen kann.


    Noch einen schönen Abend


    elizangela


    DSCF0001oKZ.jpg

  • Schönen guten Abend hier im Forum!


    Vorab besten Dank für die Kommentare.


    Kurze Antworten zu einzelnen Kommentaren:


    Sprinter: Wie auch schon tremheg vermuttet, könnte es der nicht vorhandene Öldruck gewesen sein! (sorry Tippfehler bei "vermutet")
    Ausstattung: 046,213,228,242,249,275,293,345,353,401,404,414,423,524,543,551,581,600,611,612,641,673,679,800,810,819,872,876,877,882,910,915,925,955,988
    Felgen/Reifen: 3teilige Kerscher vorne mit 9,5 x18 auf 245-40-18, hinten 11 x 18 auf 285-35-18 Einzeleintragung
    Auspuff: Kerscher Edelstahl-Endschalldämpfer mit entsprechendem Sound und Einzeleintrag


    tremheg: In den 3 Jahren habe ich 2 mal die Ölwannendichtung unten erneuern lassen, auf Aussage 2er verschiedener Werkstätten. Weitere 2 konnten den Fehler ebenfalls nicht lokalisieren. Bin jetzt nicht der Reparatur-Heine der alles repariert. Aber nach 3 Jahren hats mich dann doch gewurmt es selber in die Hand zu nehmen. Auto wurde natürlich regelmäßig von unten gesäubert, so dass die Umwelt nicht leiden musste.


    AnfängerW210: Ist richtig, Dichtungen gibt es auch alleine. Beim freundlichen hier in München hätten alle Dichtungen knapp 40 € gekostet (München-Zuschlag). Das Fahrzeug hat jetzt 275.000km, der neue Ölkühler komplett hat knapp 80 € gekostet, soll ich jetzt wegen den 40 € Geizen? Ne ist nicht mein Ding, der Neue tuts jetzt wieder eine Zeit lang. Ein Fehler ist es sicher nicht den Ölkühler komplett zu tauschen, zumal ich vorhabe auf Grund des wenigen Rostes das Fahrzeug in diesem Zustand zu erhalten.


    Was das Klackern angeht kann ich nur vermuten. Fakt ist, dass es jetzt nur noch ein leichtes Klackern im bereich der Hydrostössel gibt. Bei geschlossener Haube ist nichts mehr zu hören. Ein weiteres Thema könnte sicher auch das Öl sein (Mobil1 5 W50). Wichtig ist für mich dass jetzt alles wieder rund läuft und ich die 500.000km reißen kann.


    Noch einen schönen Abend


    elizangela

  • Was waren das denn für Werkstätten? Uhrmacherwerkstätten oder warum merken die nicht das dad Öl von oben runter läuft. Bei der Menge ensteht da ja schon ein Rinnsaal.

  • Eine Werkstatt war und ist auf Mercedes spezialisiert! Die meinten das käme vom Öl-Einfüllen und würde dann durch den Riemen im ganzen Motorraum verteilt. Einmal wurde eine Motorwäsche gemacht, bloß nach der Probefahrt war alles wieder so versaut dass man nichts erkennen konnte. Aus diesem Grunde hatte ich auch immer einen Ölkanister dabei.
    Wenn man in die Werkstatt fährt mit einem so von Öl versautem Auto, sieht man immer gleich die Augen mit den Dollarzeichen leuchten! Kann ja alles mögliche sein. Einfach das Auto dalassen ohne kontrollieren zu können was die machen wollte ich nicht. Vom angekündigten Motorschaden, dem anstehenden Steuerkettenriss bis hin zur Erneuerung der Zylinderkopfdichtungen wurde da alles genannt! Aber wenn man dann genau nachfragte, konnte mir nie zugesichert werden, dass es wirklich das Eine ist.
    Letztendlich war dies die Entscheidung weiterzufahren und gucken was passiert. Habe mit meinem Vorgehen recht behalten.


    Aber OK, Thema erledigt Motor läuft!


    Deswegen auch mein Beitrag hier, um anderen vielleicht ähnliches zu ersparen.


    Gruß Elizangela

  • Eine Werkstatt war und ist auf Mercedes spezialisiert! Die meinten das käme vom Öl-Einfüllen und würde dann durch den Riemen im ganzen Motorraum verteilt.



    bei deinem Erfolgsbericht wirst du wohl da nicht mehr hinfahren... ;)
    sind wir erstmal zufrieden, dass du dein Prob gelöst hast....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!