Klimaautomatik Gebläse

  • Hallo an alle Experten hier,

    ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage.

    Also: Mein W210 280 4-matic hat Klimaautomatik und wenn ich das Gebläse von der niedrigsten Stufe bis zur Höchsten hoch fahre, wir der Lüfter immer lauter und schneller. Und auch der Luftstrom aus den Düsen wird mehr. Allerdings ist "mehr" relativ. Auf höchster Sufe kommt links und rechts ein laues Lüftchen, in der Mitte gar nichts. Das kann doch so nicht sein, oder?

    Habe jetzt alle Filter ausgebaut (unter und hinter dem Handschuhfach), aber gebracht hat das nichts. Nach stundenlangem Lesen in div. Foren habe ich leider nichts weiter gefunden, an was es liegen könnte. Vielleicht der Gebläseregler (Igel), aber der kann es doch auch nicht sein, weil der Lüfter wird ja definitiv schneller, wenn man den Regler hochdreht.

    Hat irgend Jemand eine Idee??? Ich dünste momentan vor mich hin, weil die Klima zwar Kaltluft raus haut, aber eben so wenig, dass es nirgends hin reicht.

    Vielen Dank für jeden Tipp.

    Stefan

  • Ideen sind vielleicht gut, aber ich würde messen. Bekommt der Lüftermotor bei Vollast wirklich 12 Volt ? Ist er leichtgängig, wenn ich ihn von Hand bewege ? Drück mal die Res (stwärme) Taste solange, bis das Service Menü anspringt.(scrollen mit den Automatik Tasten ) Die Nummer 10 sind wohl die Ampere, die der Motor zieht. Bei mir ist bei 6.0 Schluss, müsste aber zur Sicherheit nochmal nachkucken. Aber das beste ist tatsächlich eine Messung der Spannung direkt am Motor. Wenn er leichtgängig ist, ist das der erste wichtige Schritt. Ein defekter Regler kann ne Menge Murks machen, darum umgeht man mit dieser Messung seine Funktion.

  • Vielen Dank erst mal. Werde später mal messen und ins Service-Menü schauen.
    Das Lüfterrad ist leichtgängig, das habe ich schon nachgesehen und bei der Gelegenheit
    auch gleich alles ausgesaugt :) .

  • ? was war da auszusaugen ? Dann waren die beiden Filter oben drüber aber abwesend oder löchrig :) Also bei mir sind da Feinstaubfilter drin, die lassen nix durch, was ich aussaugen könnte. Und wenn sie älter werden, sind sie höchstens verstopft. Aber egal, schau nach, ob der Motor überhaupt jemals 12 Volt bekommt. Wenn ja und er nicht gut genug läuft, ist er hinüber. Wenn nein, ist eventuell der Regler hops --was öfters mal vorkommt-- oder die Elektronik in der Bedieneinheit der Klimaanlage hops.

  • Ich hab alle Lüfter ausgebaut und in meine Not halt mal den Staubsaugerschnorchel überall da reingesteckt, wo
    ich hin gekommen bin. In der Hoffnung, dass sich irgendwo ein großer Kneul löst. War wohl eine dumme Idee,
    aber der Versuch wars wert...


    Eine Frage zu den Lüftungsklappen. Wie komme ich denn da ran? Soweit ich gelesen habe, bekommt die Mitteldüse
    immer Luft und ich mache halt meine Klappe oben an der Mittelkonsole zu, wenn ich keine Luft will. Die Blende
    habe ich jetzt auch schon abgebaut, aber es kommt trotzdem nichts. Gibt es da doch noch eine andere Klappe,
    die zu sein könnte und wenn ja, wo??

  • die mittlere "Luftdusche" bekommt nur Luft, wenn auch in den Einstellungen der Pfeil in die Mitte zeigt. Bevor ich aber mit dir durchgehe, wie man die Stellungen der Klappen über ein verstecktes Menü einstellen kann, warte ich mal die Messung ab, die am wichtigsten ist. Erhält der Motor auch 12 Volt, wenn Gebläse auf maximum eingestellt ist ? Gib ihm mal extern 12 Volt und schau was passiert :) Ich kenne deine skills ja nicht, darum bin ich vorsichtig mit Tips.


    Das Problem war: Gebläseleistung zu schwach. Filter wurden zum Test ausgebaut. Also ist für mich der erste Schritt der, wie beschrieben

  • jau Agro. Meine ich auch, keiner weiss, was der User als "voll" empfindet. Vielleicht ist seine nächste Reaktion hier nach dem probieren: Ei verbibbscht, der rauscht ja richtig los, wenn ich 12 Volt drauf gebe. Das Geräusch hatte ich zuvor nie gehört :)




    Erinnert mich an den Gag vom simplen kanadischen Holzfäller, der sich die Arbeit erleichtern will und endlich im Fachgeschäft eine Motorsäge kauft.
    Kommt aber nach zwei Wochen zurück und beklagt sich, dass es damit noch mühseliger wäre als bisher mit der Axt...
    Der Verkäufer kanns kaum glauben und weil noch Sprit drin ist, lässt er den Motor zum Test mal laufen...


    Darauf der Waldmann: Huch ! wasn das fürn Geräusch ? :winke:

  • Da haste Recht. Aber welche Chance habe ich ? Irgendwie kann jeder ein 5 Euro Multimeter bei Conrad besorgen, muss ja kein Fluke sein. Und wenn das zuviel ist, kann das Auto nur von jemand Anderem gecheckt werden. Dann war jegliche Hilfe hier umsonst. Ich würde gerne so kleine Sachen schnell selber erledigen, aber das scheitert immer an der Entfernung. Was hättest Du auf seine Hilfe Anfrage denn geantwortet ? :dancebunny:

  • Natürlich sehe ich die Süffisanz in deiner Antwort. Für mich hast du auch keine grosse Ahnung, was sich an vielen Anmerkungen, Tipps und Kommentaren zeigt. Ist ja okay so. Vielleicht biste ja in deinem Spezialgebiet ein Ass. Auffällig ist die sperrige Art, die du meiner Person gegenüber an den Tag legst. Ist auch okay. Wir sollten uns aus dem Wege gehen und beurteile hier im Forum keine Sachen, von denen du zu wenig Ahnung hast. Wahrscheinlich geht alles weiter wie bisher, aber damit müssen Leute wie ich leben. Zeig mal wahre Intelligenz und reagiere angemessen.... Ich weiss, du verstehst das




    PS dein Tip mit den "Kanälen" ist echt das Allerletzte, siehe meine Einschätzung

  • Auffällig ist die sperrige Art, die du meiner Person gegenüber an den Tag legst



    Du bist halt für mich kein Gott, auch wenn du dich so hier so aufspielst.







    Wir sollten uns aus dem Wege gehen



    Eine wirklich fantastische Idee deinerseits.


    Du gehst dahin wo der Pfeffer wächst und ich wähle die andere Richtung :frech:





    aber damit müssen Leute wie ich leben


    Du bist wirklich, in dem was du hier erleiden und erdulden musst, eine ganz arme Sau.


    Wenn ich mal Zeit finde werde ich dich bedauern - ach ne, besser doch nicht - was habe ich denn schon mit dir zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!