Klimaautomatik Gebläse

  • So, hallo. Wollte hier keinen Stress unter Euch verbreiten... :)


    Also, Spannung messen kann ich und auch extern 12V anschließen.
    Der Gebläsemotor bekommt 12V, bzw. hört sich bei externer Stromversorgung genau so an,
    wie auf Stufe 7 (max).


    Nur leider kommt nach wie vor nichts aus den Mittelduschen?
    Bin auch schon in dem versteckten Menü gewesen. Alles was mit Mitteldüsen zu tun hat (1 - 4)
    steht auf LO. Wenn ich dann auf HI umschalte passiert NICHTS! Mache ich was falsch???

  • gute Frage. Passiert was beim manuellen Umstellen ? Alle Klappen der Lüftung arbeiten mit Unter/Überdruck aus der Luftpumpe hinten. Sind dort alle Leitungen drauf ? Ergibt ein Pustetest Dichtheit ? Ich habe innerhalb der Luftleitungen Lecks mit Zigarrettenrauch aufgedeckt, den ich einfach von der Pumpe aus reingepustet habe. Im Fussraum rechts ( bei der Limo ) ist ein grosser Verteiler für die Luft. Wir hatten hier schonmal einen Fall, wo dieser undicht war. Meine Frage ist: wenn der Ventilator volle Kanne läuft, Du aber innen nix spürst, wohin drückt er denn bitte die ganze Luft ?

  • Ist es richtig, dass ich die Düsen so manuell ansteuere?


    Umluft und Rest gleichzeitig drücken, dann z.B. 1 - Mitteldüse links LO --> auf HI


    Da passiert gar nichts ?( .

  • Ist es richtig, dass ich die Düsen so manuell ansteuere?





    In der unteren Leiste des Klimabedienteils gibt es für jede Seite eine Taste mit der du die einzelnen Positionen einstellen kannst.


    So bald du hier eine Position einstellst bist du im manuellen Bereich.

  • Vielen Dank Euch für Euer Engagement!


    Beim manuellen Ansteuern passiert nichts. Links und rechts Luft, Mitte nichts.
    An der Luftpumpe sind alle Anschlüsse dran, den Rauchtest werde ich nachher mal machen.


    Und zur Frage von onkelaki: Links und rechts kommt schon was raus. Nicht berauschend,
    aber vielleicht hatte ich auch falsche Vorstellungen, was die Leistung angeht. Ich hatte
    bis vor 4 Wochen einen CL 600 Bj.2000 und da war die Klima halt ein Hammer. Ohne große
    Geräusche und ohne Luftzug war die Karre ruck zuck kühl.

  • Habe gerade nen Lufttest gemacht und auch Rauch in die Leitungen geblasen.
    Scheint alles dicht zu sein, zumindest kann ich nicht so viel Druck aufbringen,
    dass irgend etwas in die Schläuche geht.

  • Anlage wurde gestern neu gefüllt und gewartet.
    Und kühlen tut er ja, nur eben die Mitteldüse...
    Im W210 200 von meinem Sohn ist keine Klima drin,
    aber aus der Mitteldüse kommt permanent kalte Luft raus,
    wenn die Klappe oben offen ist.

  • Nein, da kommt gar nix .



    Ich gehe an dieser Stelle mal davon aus das das Stellrad der Mitteldüsen auf offen steht.


    Versuch mal mit einem Schraubendreher ob du durch die Lüftungsschlitze die Klappe verstellen kannst. (Hat zumindest beim Opel so funktioniert)

  • Die Klappe hinter dem Lüftungsgitter funktioniert und ist offen.
    Hatte das Gitter gestern auch schon abmontiert und mit einem
    Draht versucht, vielleicht noch eine weitere Klappe im Rohr zu finden,
    aber leider ohne Erfolg.

  • Ich weiss schon warum ich keine Klimaautomatik will.

  • Davon abgesehen, dass ich nur Klimaanlage und nix Automatik habe, würde ich den Lüftermotor mal ausbauen und checken, ob das Lüfterrad fest mit diesem verbunden ist und nicht einfach lose dreht. :hm:
    Und dann Spannung drau und schauen, wie viel Wind der überhaupt macht.

  • Also bei mir ist es so wenn ich die Klimaanlage an habe kann ich an dem Stellrad der Mitteldüse regulieren ob die kalte Luft aus den Verteilern rechts und links kommt oder an der Mitteldüse. Und zwar wen ich das Rad noch oben stelle kommt der Luftstrom
    nur stark aus der Mitteldüse desto weiter ich nach unten drehe je mehr kommt bei den Düsen Recht und Links raus. Ganz nach unten in der Mitte kommt gar nichts und nur rechts und links.


    Drücke ich auf Manuelle Einstellung kann ich noch nach unten drücken und mir werden die Füße gekühlt :frech: .


    Im Winter bei Heizbetrieb kommt aus der großen Mittleren gar nichts raus.


    Eventuell kann dir das weiter Helfen :)


    Oder ist bei mir auch was kaputt und das sollte gar nicht so sein :D ?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wo kommt eigentlich die Luft für die Mitteldusche her, bzw. kann es sein, dass sich da irgendwo
    eine Verbindung gelöst hat? Stumpentest habe ich schon gemacht, aber ich bring gar nichts rein
    in die Schläuche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!