Klimaautomatik Gebläse

  • Die Lüftung im W210 war mir schon immer ein Rätsel. Ok, bei mir kommt aus den mittleren Duschen bei passender Einstellung genug raus. Woran ich aber verzweifel, gerade im Winter, sind die Duschen im Fussraum, da habe ich genau das Phänomen. Egal was ich einstelle, mehr als ein Luftfurz kommt da nicht raus.
    Habe mich eigentlich damit zufriedengegeben nachdem ich mal gelesen habe, das im W210 das Konzept der zugfreien indirekten Belüftung gestartet wurde. Ob das bei mir dennoch alles so richtig ist vermag ich nicht zu beurteilen. Auf eine evtl. Fehlersuche bei den Klappen bin ich gespannt und werde den Thread hier weiter verfolgen.

  • Ich als Laie würde jetzt den Schacht unterhalb der Windschutzscheibe, da wo der Scheibenwischermotor sitzt, öffnen.


    Vielleicht ist dort alles voller Blättergemüse.

  • Ich als Laie würde jetzt den Schacht unterhalb der Windschutzscheibe, da wo der Scheibenwischermotor sitzt, öffnen.

    Die Idee hatte ich auch schon, allerdings war ich mir nicht sicher, ob die Karren mit Klimaautomatik auch diese Außenluftklappe ( links oben im Bild ) haben. :hm:


  • Wenn ich das so mal ganz leidenschaftslos sehe, steht folgendes fest:


    1. Lueftermotor laeuft normal und foerdert auch


    2. Es kommt keine Luft aus den Mittelduesen


    3. Es kommt nur ein leichter Luftstrom aus den Seitenduesen


    4. Klimaanlage kuehlt/ist neu befuellt


    Da bleiben eigentlich nur noch wenige Moeglichkeiten offen...


    a) Aussenluftklappe ist nicht oder nur teilweise offen. Dagegen spricht dass immer noch Luft, wenn auch wenig aus den Seitenduesen kommt, wenn die Mittelduesen offen sind sollte hier in jedem Fall mehr kommen (so ist das jedenfalls bei mir)


    b) Luefterklappe fuer die Mittelduesen oeffnet nicht. Dagegen spricht dass auch aus den Seitenduesen nur wenig kommt, wenn die Mittelduese zu ist kommt aus den Seitenduesen richtig viel.


    c) Steuergeraet hat ne Macke, Mittelduesen werden geschlossen und Seite ist nur teilweise offen. Das ist meiner Ansicht nach das wahrscheinlichste, kannst dir nicht irgendwo ein Steuergeraet leihen und tauschen? Sonst komm vorbei und probiers mit meinem :D


    Zu der Frage wohin die Luft geht wenn alle Klappen zu sind... dann foerdert das Geblaese nix mehr, Druckdifferenz zu hoch, Stroemung im Luefter bricht zusammen, Foerdervolumen nahe Null :frech:


    Ich wuerde versuchen ein Steuergeraet zu leihen und zu testen obs das ist, vermutlich geht das auch schneller als den Klappenmechanismus der Mittelklappe zu untersuchen :cool: . Falls es das ist sollte es doch Firmen geben die Steuergeraete, auch Klima instandsetzen.

  • Ich habe, wie von "Agrona" vorgeschlagen, den Schacht am Wischermotor frei gelegt, aber der ist völlig sauber
    und es fanden sich keine Fremdkörper darin.


    "Gerwig" hat jetzt auch noch das Steuergerät ins Spiel gebracht. Scheint mir irgendwie einleuchtend und diese
    Steuergeräte kosten bei ebay nicht die Welt. Habe nachgelesen, dass das Steuergerät bei den Sicherungen vorne
    links sein soll!? Kann mir vielleicht Jemand sagen, wie ich da ran komme? Ich sehe es nämlich nicht und den
    ganzen Sicherungskram abzuschrauben ist mir zu heiß, wenn ich gar nicht recht weiß, wo ich hin muss.

  • Kann man, wenn man bei DB einen Kurztest macht, sehen ob des Steuergerät defekt ist?



    na ja genau dafür ist die Star Diagnose gedacht worden. Wenn der Mechaniker allerdings keine Ahnung hat (Was bei MB recht oft zu finden ist) wird er ohne zu denken das Steuergrät tauschen und du wirst recht schnell den Betrag mit dem du locker nen gebrauchten Kleinwagen kannst os sein.
    Das Auslesen sollte dir helfen durch Logisches vorgehen und gesunden Menschenverstand den Fehler einzukreisen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das dachte ich mir auch!!! War letzte Woche bei DB und habe den Kurztest machen lassen.
    Lt. Aussage des Meisters kann man darüber aber keine Aussagen zur Lüftung/Klima machen, sondern
    man muss weitere Diagnosen anstellen, für teuer Geld...


    Ich hol mir mal den Ausdruck vom Kurztest und schaue, ob ich was finde.

  • Laut DB ist das Klima Steuergerät in Ordnung; kein Fehler etc. abgelegt.


    Ich werd jetzt dann verrückt X( . Weiß Jemand, ob es für die Mitteldüse einen
    Stellmotor gibt? Beim W210 ohne Klima kommt einfach permanent kalte Luft,
    wenn die Klappe hinter der Blende geöffnet ist...

  • Laut DB ist das Klima Steuergerät in Ordnung; kein Fehler etc. abgelegt.


    Ich werd jetzt dann verrücktX( . Weiß Jemand, ob es für die Mitteldüse einen
    Stellmotor gibt? Beim W210 ohne Klima kommt einfach permanent kalte Luft,
    wenn die Klappe hinter der Blende geöffnet ist...

    Die Mitteldüse hat doch ein rad zum drehen, kannst du nicht sehen ob die klappen überhaupt auf gehen wenn du das rad in Richtung aufdrehst?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Die Klappe zum drehen ist die manuelle Verstellung, da ist noch ne andere die von dem Steuergeraet verstellt wird. Wie gesagt, ich glaube nicht so ganz, dass es nur eine Klappe ist, hab bei mir mal das Geblaese auf volle Kanne gestellt und die mittlere zugemacht, da kommt ein Stuermchen aus den Seitenduesen und kein Lueftchen. Vielleicht doch einfachmal mit einem Tauschen, wenn der Ausbau kein Hexenwerk ist und schauen was passiert.

  • Thema Klappentest


    Wenn ich den Klappentest mache, stehen alle Klappen auf "LO".
    Wenn ich dann auf "HI" umstelle, passiert NICHTS. Und das bei Allen.


    Kann es vielleicht doch das Klima-Steuergerät sein?
    Und wenn ja, weiß Jemand, wie ich da hin komme?? Danke.

  • Kann es vielleicht doch das Klima-Steuergerät sein?




    Schau doch mal nach ob in deinem Umkreis ein Forumsuser wohnt der auch ne Klimaautomatik hat und der mit dir zum Testen das Bedienteil tauscht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kann es vielleicht doch das Klima-Steuergerät sein?



    Pass auf das du dich nicht verrennst.


    Eigentlich ist es doch scheiß egal wie die Klappen stehen.


    Wenn der Lüfter auf vollen Touren dreht, muss irgendwo massig Luft rauskommen.


    Wenn rein theoretisch alle Ausgangslöcher zu wären würde es mit Sicherheit irgendwo pfeifen, weil die Luft versucht durch den kleinsten Schlitz zu entweichen.


    Sind wirklich alle Filter raus? 2 Aktivkohle- und 2 Staubfilter? Die Fächer auch wieder verschlossen?


    Wie viel Luft kommt aus der Düse in der Mittelkonsole und aus der Düse im Font?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!