Klimaautomatik Gebläse

  • Davon abgesehen, dass ich nur Klimaanlage und nix Automatik habe, würde ich den Lüftermotor mal ausbauen und checken, ob das Lüfterrad fest mit diesem verbunden ist und nicht einfach lose dreht. :hm:
    Und dann Spannung drau und schauen, wie viel Wind der überhaupt macht.


    Das würde ich als Erstes wissen wollen...



    Mit der Problematik von losen Lüfterrädern auf Motorwellen und gerissenen Antriebskeilriemen hatte ich wärend meiner Zeit als E-Instandhalter täglich zu tun. Der Motor dreht dann zwar hoch, aber das Lüfterrad verursacht nur ein laues Lüftchen.

  • Du hast Recht. An sowas dachte ich nicht in allen Fehlersuchpostings. Ich überschätze den User immer. Na klar muss geprüft werden, ob noch Kraftschluss auf der Welle ist. Sehr guter Tip von Dir 8)

  • Danke für den Tipp, aber daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Habe das auch
    überprüft, als ich den Lüfter draußen hatte. Sitzt alles bombenfest!


    Habe heute Morgen ein Bedienteil bei ebay bestellt, das ich zurück geben kann, falls
    es das nicht ist. Mal sehen...


    Es kann ja nicht sein, dass ich den Klappentest mache, alle Positionen auf LO stehen und ich auf
    HI umschalten kann, solange ich will und es tut sich gar nichts. Wäre ja naheliegend, dass das
    Bedienteil ne Macke hat.

  • Dann käme ja gar keine Luft aus den Düsen........es kommt aber immerhin ein laues Lüftchen.. Ich würde mal irgendeinen Nebel/Rauch vom Lüfter ansaugen lassen und schauen wo das alles raus kommt.

  • Kalle: du hast Recht. Nur muss man da nicht so vorsichtig sein. Wenn das Axialgebläse losgeht, macht das derart viel Luft und Lärm da brauchste keine feinen Messmethoden mehr. Das schaufelt Dir die Luft genau dahin, wo Du möchtest.

  • jetzt biste aber in dein eigenes Loch gefallen ;)
    auch mit´m lauen Lüftchen kommt da Rauch raus...


    Pass ma auf das sdu nicht in ein Loch fällst. Irgendwo muss die Luft ja hin wenn der Lüfter auf volle Pulle läuft, wenn sie nicht bei den Luftduschen raus kommt dann wo anders und nur darum ging es.........wo bleibt die Luft die der Lüfter ansaugt..... :streichel:


  • Pass ma auf das sdu nicht in ein Loch fällst. Irgendwo muss die Luft ja hin wenn der Lüfter auf volle Pulle läuft, wenn sie nicht bei den Luftduschen raus kommt dann wo anders und nur darum ging es.........wo bleibt die Luft die der Lüfter ansaugt..... :streichel:



    Liebchen, die Frage wird sich hier seit Tagen gestellt.....
    angeblich sind alle Klappen offen.... Stumpentest ist auch gemacht.....
    mir ging es darum, wenn ein lauer Wind aus den Duschen kommt, kommt auch mit deinem Tipp ein lauer Rauchwind heraus.... :streichel:

  • Die diversen Filter hast du aber draussen gehabt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Liebchen, die Frage wird sich hier seit Tagen gestellt.....
    angeblich sind alle Klappen offen.... Stumpentest ist auch gemacht.....
    mir ging es darum, wenn ein lauer Wind aus den Duschen kommt, kommt auch mit deinem Tipp ein lauer Rauchwind heraus.... :streichel:


    Schätzelein.....mir geht es darum das die Luft ja irgendwo hin muss, da sie ja offensichtlich nicht aus den Luftduschen austritt verschwindet sie offenbar irgendwo in den Tiefen des Armabrettes. Wenn der Stumpentest das nicht zeigt wohin die Luft geht weiss ich auch nicht weiter. Vom TE wurde übrigens noch nicht bestätigt das er den Weg den die Luft nimmt mittels Qualm oder ähnlichem überprüft hat.

  • Update:


    Bedienteil getauscht. Alles beim Alten.
    Das Bedienteil ist es also auch nicht!!


    Weiß Jemand, wo der Stellmotor für die Mitteldüsen ist???

  • Wird so ein defekter Stellmotor nicht im Fehlerspeicher abgelegt? :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Mb sagt: Kein Fehler diesbezüglich!? Wer weiß, obs stimmt.. ;) ?


    Neue Erkenntnis:
    Wenn am Bedienteil auf Auto gestellt passiert folgendes:


    - Düsen oben im Armaturenbrett: schwacher bis mittelmäßiger Luftaustritt
    - Düsen Mitte: Null Luft
    - Düse Mittelarmlehne: schwacher bis mittelmäßiger Luftaustritt
    - Fussraum: etwas Luft


    Aber jetzt ist folgendes:


    Wenn ich am Bedienteil auf manuell schalte, ändert sich auch nichts. Alles bleibt,
    wie es ict. Als z.B. nur Fussraum: Luft kommt so, wie auf Automatik.


    Meine Vermutung mittlerweile, dass es irgend ein zentrales Steuerteil sein muss!
    Bedienteil ist es nicht, also was??? Und wo???

  • Genau, immer weiter Teile tauschen!



    Fahr mit dem Wagen zu jemand der sich mit dem W210 auskennt und lass den das Problem lösen.


    Alles andere bringt nur mehr kosten aber sicher keine Lösung.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn der Lüfter falsch rum läuft saugt er an und bläst nicht

  • Leider kenne ich Niemanden, der sich mit dem W210 auskennt.
    Auch nicht die Herren bei DB. Dort hieß es, dass erstmal das Armaturenbrett raus muss und dann wird der Fehler gesucht.
    Veranschlagt wurde gleich mal ein ganzer Tag für einen Mechaniker... Geht's noch?


    Da es mich unglaublich ärgert, dass ich als halbwegs technisch begabter Mensch noch keinen Schritt weiter bin, habe ich mich
    heute der Ventilleiste angenommen. Leiste raus, in der Hand gehalten und alle Klappen über das Bedienelement von LO auf HI
    umgeschalten. An den Düsen veränderte sich nichts, aber bei jedem Umschalten hat sich irgend etwas in der Ventilleiste
    getan. Leichtes Zucken oder so... :) . Knicke in den Schläuchen sind auch keine feststellbar!


    So, liebe Experten hier. Was sagt Euch das?


    Offensichtlich funktioniert das Bedienteil und auch die Ventilleiste. Aber warum tut sich an ALLEN Klappen nichts. Kann es
    sein, dass die Ventilleiste doch ne Macke hat, obwohl sie zuckt?

    Kann ich die Ventilleiste irgendwie prüfen??

    Und noch ne Frage: Wenn ich unterm Handschuhfach liege und die Schläuche von der Ventilleiste verfolge, sehe ich, dass
    2 davon an der Mittelkonsole in einem Gehäuse verschwinden. Sind das vielleicht die Stellmotoren von der Mitteldüse?


    Habe gerade noch bemerkt, dass es in der Ventilleiste immer knackt, wenn ich im manuellen Modus die Düsen durchschalte,
    nur dann nicht, wenn der Pfeil nach vorne (Mitteldüse?) aktiviert wird. Hat da Jemand Ahnung, was kaputt ist..?

  • Wenn der Lüfter falsch rum läuft saugt er an und bläst nicht



    Diese These, in Bezug auf einen Lüfter, ist nicht korrekt.


    Bitte verwechsel das nicht mit einem Staubsauger, dessen Rotorblätter mit Form und Winkel speziell darauf ausgelegt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!