Wasserpumpe E 430

  • Hallo liebes Forum,


    bei meinem 430' er von 1999 (Mopf) ist mir gestern der Keilrippenriemen gerissen. Bei der Gelegenheit möchte ich den Schwingungstilger und die Spannrolle gleich mit wechseln. Anleitungen und Tipps diesbezüglich habe ich bereits eingesogen.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich am Viscolüfter wackeln kann, wie an einem Kuhschwanz und zwar direkt am Ausgang der Wasserpumpe, dort wo die Viscokupplung aufgeschraubt ist. Ich gehe davon aus, dass ich mir beim Freundlichen eine neue Wasserpumpe bestellen werde.


    Jetzt möchte ich noch eure Bestätigung und ich bin zufrieden!


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße Jörg

    "Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt"

    Einmal editiert, zuletzt von Tanner ()

  • definiere "wackeln" Das lässt Raum für Theorien. Die WP kann nicht wackeln wie ein Kuhschwanz. Es sei denn, sie ist seit 100 Jahren kaputt (Lager )
    Sind alle Schrauben vorhanden und fest am Lüfter ? Jetzt allgemeine Info: Die WP ist nun mal ein Verschleissteil, ist nicht teuer, möchte aber gerne immer aktuell sein.
    Wenn nach dem Tausch und festgeschraubtem Lüfterrad auf der Kupplung noch etwas unklar ist, frage hier nochmal

  • Hallo Aki,
    Danke für deine Antwort.
    Das Lüfterrad ist fest an der Viscokupplung mit allen Schrauben verbunden. Die Kupplung fest mit der Scheibe von der Wasserpumpe.über diese Scheibe läuft der Riemen mit der glatten Seite.
    Ich gehe davon aus, dass diese Scheibe auf der Welle sitzt, welche mit dem Pumpenrad im Inneren der Pumpe verbunden ist.
    Genau diese Welle wackelt axial, als fehlte eine Führung dort, wo die Welle aus dem Pumpengehäuse
    kommt. Alles ist dicht.
    Vor dem Riss des Keilrippenriemens keine Geräusche
    oder andere Auffälligkeiten.


    VG Jörg

    "Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt"

  • Hallo Forum, hier meine Rückmeldung:


    WaPu habe ich gewechselt, bei der Gelegenheit gleich den Schwingungstilger, die Spanneinheit und die Viscokupplung, nebst neuem Keilriemen. Wasser und Frostschutz aufgefüllt und entlüftet. Jetzt schnurrt er wieder.


    VG Jörg

    "Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!