Bremsprobleme

  • Hallo,


    habe einen W210 220 Cdi Kombi Bj. 5/03. Seit einiger Zeit hat er Probleme mit den Bremsen. Habe die Bremsscheiben und Beläge überprüfen lassen, da ist alles gut, bzw. die Hintern wurden gewechselt. Es ist so, das wenn man bremst, es zeitweise sich anfühlt als ob Luft in den Leitungen ist, erst fühlt es sich normal an und dann gibt das Pedal etwas nach, dann ruckt es im Pedal, gleichzeitig hört man aber ein deutliches Summen aus den Motorraum, als ob irgendein Bauteil anspringt. Am Anfang bremste er noch ganz normal, auch war das nicht immer so, trat nur zeitweise auf. Mittlerweile hat die Wirkung aber extrem nachgelassen. Werde das Auto die Woche noch in die Werkstatt bringen, nur vielleicht hat jemand schon eine Vorahnung was das sein könnte. Auto wird auch nicht mehr bewegt.


    Gruß Andreas

  • Lass die Bremsflüssigkeit auf Wasser untersuchen!


    Ich würde sagen die Brühe die du drin hast ist total am Ende!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zwei jahre kann sehr lange sein.


    Gerade wenn der Wagen viel gestanden hat sind zwei Jahre unter umständen zuviel.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die wurde genau vor 2 JAhren gewechselt. am 1.8.2013. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Kann das wirklich solche Bremsprobleme machen, wenn die Flüssigkeit hin ist?



    Na klar, die Bremsflüssigkeit ist ja ein mit Hauptbestandteil des Bremssystem, und trotzdem beachten sie viele nicht.


    Was auch als passiert ist das die Bremsschläuche an einer Stelle aufgequollen sind, das könnte auch zu Problemen führen. Deshalb vielleicht auch mal diese Überprüfen lassen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h., sie zieht Wasser an und bindet es. Beim Bremsen wird nun die Bremsflüssigkeit heiß und aus flüssigem Wasser wird Wasserdampf. Und dann fühlt es sich an als wäre Luft im Bremssystem. Kühlt es ab, kondensiert das Wasser wieder und die Bremse reagiert wieder normal.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Wann wird denn das Wasser so heiss dass es verdampft, da musst du schon richtig bremsen, was bei normaler Fahrweise eigentlich nicht so haeufig vorkommt. Ausserdem schreibt PaterLeppich von einem deutlichen Summen im Motorraum... das kann ja wohl nicht von dem Wasser in der Bremsfluessigkeit verursacht werden :D Koennte naemlich auch noch so was aus der ABS ASR Ecke sein, vielleicht mal so im Fehlerspeicher nachschauen.


    Nicht das einer das in den falschen Hals bekommt, klar sollte die Fluessigkeit bei Zeiten gewechselt werden, aber selbst wenn sie aelter ist geht dir beim ersten Bremsen nicht der Pedaldruck floeten (da ist die Fluessigkeit sicher noch kalt).

  • Klingt nach ABS. Erstmal schauen ob alle Raddrehzahlfühler plausible Werte liefern und mal den Fehlerspeicher checken.
    Reifen vorne/hinten sind gleich? Keiner extrem abgefahren?


    Gruß Axel

  • Muesste man ja m Bremsfluessigkeitsstand sehen, der Kreis sollte dann schnell leer sein. Auch die Geraeusche wuerde das nicht erklaeren ?(

  • komme gerade aus der werkstatt, hat alles durchgesehen und an den bremsleitungen und den belägen etc. ist alles in ordnung. soll jetzt den fehlerspeicher auslesen lassen, das könne er nicht bei dem modell. werde mal die woche zum freundlichen fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!