In welchem Umfang eine (sinnvolle) Änderung an der Audioanlage vornehmen?

  • Guten Tag liebe Community,



    ich bin neu hier in dem Forum, habe jedoch bereits einen Vorstellungs-Post in der Rubrik 'Vorstellungen' erstellt!
    Wer möchte, darf gerne einmal vorbeischauen :)
    Ganz kurz umrissen ist es so, dass meine Eltern ihren S210 E320 BJ2001 verkaufen möchten und ich Ihnen den Wagen abnehme, damit er in der Familie bleibt.



    Jetzt habe ich jedoch vor, ein paar Änderungen an der Audioanlage vorzunehmen und würde mich freuen, wenn ihr mir bezüglich des Umfanges euren Rat schenken würdet:


    In dem Fahrzeug ist das Comand 2.0 inkl. Bose-System und 6-Fach-Wechsler verbaut.
    Das Laufwerk des Comand streikt, was wohl ein gängiges Problem ist, ausserdem besitzt der Lautsprecher(kanal) vorne rechts einen Wackelkontakt - fällt sporadisch aus.


    Für mich steht definitiv fest, dass ich das Comand gegen eine andere DoppelDin HU austauschen möchte.
    Jetzt ist die Frage, wie ich weiterhin verfahren soll:


    - Neue HU mittels Aktivsystem-Adapter an vorhandene Bose-Anlage anschließen und den Wackelkontakt in der rechten Tür beseitigen
    - Neue HU mittels Aktivsystem-Adapter an vorhandene Bose-Anlage anschließen und andere Lautsprecher verbauen? Habe schon gelesen, dass hier einiges beachtet werden muss.
    - Neue HU an neuen konventionellen Verstärker anschließen und auch neue Lautsprecher verbauen - stellt natürlich die Premiumlösung dar.
    Ist es möglich, die Lautsprecherzuleitungen, die vom Boseverstärker im Kofferraum abgehen zu verwenden, damit keine neue Leitungen in die Türen gelegt werden müssen?
    - Neue HU einbauen an einen P&P-Verstärker anschließen und damit neue Lautsprecher befeuern
    Diese Variante verwende ich in meinem Fiesta, eine Alpine KTP 445 an einer Alpine HU an Werkslautsprechern. Für meine Ansprüche wirklich ausreichend.
    Die Frage wäre, wie ich die neuen Lautsprecher an die HU bzw. den Fahrzeugkabelbaum anschließe, da vom Kabelbaum hinter dem Comand ja keine Lautsprecherzuleitungen abgehen, oder?


    Das wären aktuell die Möglichkeiten, die mir einfallen.
    Mir wäre wichtig, dass ich die Lautsprecherzuleitungen zu den Bose-Lautsprechern weiterverwenden kann, damit ich keine neuen Leitungen durch die Türdurchführung in die Tür legen muss, stelle mir das recht aufwendig vor.


    Letzte Frage, die mich bewegt:
    Mir ist leider immer noch nicht ganz klar, ob nach abstecken des Comand 2.0 einfach per Plug and Play eine neue HU angeschlossen werden kann.
    Hier kommt es leider immer noch zu teils widersprüchlichen Aussagen.
    Was ich jetzt festhalten konnte ist, dass Zündungsplus und Beleuchtungssignal seperatur zugeführt werden müssen, optimalerweise wohl vom Zigarettenanzünder.
    Die LFB lässt sich wohl auch nur - wenn überhaupt - durch einen Adapter integrieren.
    Wenn man sich für einen kompletten Ausstausch der Audiokomponenten entscheidet werden eigentlich auch garkeinen weiteren Anschlüsse, bis auf Antennensignal, benötigt, oder?
    Das Signal für die Lautsprecher wird ja dann nur per Chinch an die Endstufe geleitet.


    Ich hoffe auf eure Tips und Empfehlungen! Vielen Dank!

  • moin Gonzo..du kommst nicht drumrum, den HiFi Fred zu lesen hier. Comand ist uralt, der Wexler ein Stück Scheisse und Bose hat keinen Verstärker verbaut, nur einen passiven DSP. Serienspeaker sind turboscheisse. Bitte lies den Fred, wenn dann noch Fragen sind, stelle sie am besten da..

  • Alle HiFi Spinner helfen Dir hier gerne.. wir sitzen ja alle im selben Boot. Aber eines kannste vergessen: einen Tag freinehmen und bissel HiFi fummeln. :) Das geht auch nicht mit dem Faktor 10.. Aber das wirste alles noch selber merken. Leg los !

  • Ich glaube (bzw. hoffe) er meinte nen Tag frei nehmen um den Thread durch zu ackern. Aber ich glaub selbst das wird knapp :] Aber die drei wichtigsten Punkte können wir ihm ja hier schinmal auf den Weg geben.


    Dämmung, Dämmung und ähm, Dämmung! ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Richtig, es ging ums Lesen :p


    Dämmung ist klar, da bin ich auch ein Freund von. Bei meinem Corrado damals hätte ich noch ein 3. Scharnier einschweißen müssen, so schwer war die später :)

  • Prinz, Du hast Recht... Wenn er fertig ist mit der Dämmung aller schwingenden Komponenten, dann ist die Dämpfung dran. Keine unerwünschten Reflexionen von den Membranen in die Fahrgastzelle :band:

  • Also ich will ja nicht meckern, aber das allgemeine Gebashe der Audiolösung im W210 mit dem Bose System kann ich nicht nachvollziehen - und ich sitze sicher nicht auf meinen Ohren.


    Was man damit natürlich nicht schafft, sind akustische Weltuntergänge, die einem das Zwerchfell zusammenhauen. Dafür braucht es dann "Car HiFi". Wenn Du das Comand nicht mehr brauchst, ich kann es reparieren und habe genügend Leute, die so ein Sch... Ding gerne im Auto hätten. Von der Optik der japanischen Doppel DIN Kisten kriegt man nämlich im W210 leicht Augenkrebs.


    Gruss Frank

  • stimmt nicht. Ich habe so ein Japsen HiTech Teil im Auto und es sieht gefällig aus. Du kannst dir alles optisch so herrichten, wie du magst. Kuck nach im HiFi Fred, ich habe es optisch unauffällig, kein Farben Bling Bling. Startbildschirm Mercedes Formular 1, ansonsten Hintergrund das Prisma von Pink Floyd aus "Dark Side of the moon" ( auf Schwarz ) Das ist so dezent, aber schön, dass Datongs Karsten schon eine Kopie für sein Kenwood wollte. Für das, was es mir technisch bietet, geradezu unauffällig. Comand war toll, als es raus kam. Heute nicht mehr so wirklich

  • Bei mir hat es schon ausgereicht das Comand gegen ein aktuelles Radio auszutauschen, um mit den Originalboxen eine Klangverbesserung zu erreichen, die ich so nicht erwartet hätte. Das Comand kann klangtechnisch einfach absolut gar nichts (relativ betrachtet, geht sicher auch schlimmer) und ist halt Technik von vorvorgestern.


    Aktuelle Radios müssen auch alles andere als aufdringlich sein: http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1463355#post1463355


    In der Regel lassen sich die Displays, Hintergründe usw. maximal customizen, während der Fahrt z.B. schimmert der Rand meines JVCs in dem gleichen Gelbton der Innenbeleuchtung und es wirkt fast wie für das Auto gemacht.


    Nun fehlt nur noch ein bisschen mehr Bass, um das ganze abzurunden ^^

  • ich denke, das ist eine Philosophiefrage.


    Ich mag es authentisch - wenn ich sowas haben will wie das JVC Radio, dann kaufe ich mir einen modernen Honda oder Toyota, da fallen die Dinger wenigstens nicht negativ auf.


    Du schreibst, das Comand wäre Technik von vorvorgestern. Beim Navigationssystem hast Du Recht, und auch was die Konnektivität zu neuen Medien angeht. Was aber den Klang angeht, da finde ich nicht, dass die neuen Audiosysteme besser klingen. Der einzige relevante Fortschritt der letzten Jahre war die Einführung der Class D Verstärker, die es ermöglichen, mit wenig Verlustleistung viel Power zu produzieren - das knallt dann lauter als früher, ob es sich aber besser anhört, darüber kann man sicher streiten.


    Der ganze W210 ist doch Technik von vorgestern, und irgendwie haben wir ihn doch gerade dafür so gerne, dass er nicht so ist wie ein modernes Entertainment Monster. So ein modernes Doppel DIn Gerät in den W210 einzubauen, das ist ein wenig so, als ob ich in ein Röhrenradio eine blau leuchtende Digitalanzeige für DAB+ einbaue. Die Navigation im Comand ist lahm aber zuverlässig, Kopplung der Telefonfunktion ans Comand geht mit einem Bluetooth Modul in Form eines Nokia Handys, und Musik vom mp3-Player kann ich über den AUX-Eingang einspielen. Ich fahre jetzt seit ein paar Tagen mit einem S210 mit Comand und Bose System rum, und kann mich wirklich nicht beklagen, was den Sound angeht. Ich brauche keinen Bildschirm, bei dem ich noch einstellen muss, in welchem Winkel er steht, nachdem er sich selber motorisch auseinander- und wieder zusammengefaltet hat.


    Wie gesagt - wenn Ihr die alten Comands alle so furchtbar findet, werft sie in meine Richtung, ich fange sie gerne auf :undweg: .


    Gruß Frank


    Ach ja - neulich war ich mal wieder in einem Auto HiFi Fachgeschäft - die Hirne der Leute da waren alle komplett von Pimp my Ride verstrahlt, es wurden teilweise richtig seltene Oldies versaubeutelt und alle fanden sich supercool. Das erste, was der Verkäufer uns für unser Elegance Cabrio anbot, war das Folieren der Zierteile in Carbon Look - Holz geht ja gar nicht mehr. Wir sind dann schnell wieder verschwunden. Scheinbar werde ich doch langsam alt.

    5 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Kauf mal ein modernes Auto und versuch da ein anderes Radio rein zu stecken. Da darfst du dann erstmal die halbe Verkleidung der Mittelkonsole neu kaufen, Adapter für mehrer 100€ und es sieht da dann erst recht so aus als würde es nicht rein passen.


    Es ist super dass dir das originale so zusagt. Nur ist das nicht das was jemanden Anspricht der da was optimieren will. Man bekommt zwar das Viseo, was nicht günstig ist, vielleicht auch ne Endstufe per HighLevel Input wenn man einen kleinen Woofer ergänzen will. Empfinde ich beides als halbgare Lösung.
    Dann bleiben bei Bose aber immer noch Koaxlautsprecher statt Hochtönern im Spiegeldreieck und ein Plastewoofer...
    Ich brauche zwar kein 2-DIN, aber ich habe trotzdem das Becker-Navi gegen ein Kenwood mit allem Zip und Zap gewechselt und es keine Sekunde bereut. Das zieht jetzt auch mit um.
    Und wenn jemand nach sinnvoller Veränderung fragt hat er meistens keine Lust auf das Comand, und da wird ihn deine Begeisterung dafür vermutlich auch nicht umstimmen ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Nehmt es so wie es ist. Der Eine mag es lieber Original, auch im Aussehen und der Andere mag lieber moderne Technik drin haben wollen.......

  • "Du schreibst, das Comand wäre Technik von vorvorgestern. Beim Navigationssystem hast Du Recht, und auch was die Konnektivität zu neuen Medien angeht. Was aber den Klang angeht, da finde ich nicht, dass die neuen Audiosysteme besser klingen."


    Nein!


    Sorry, bei allem Respekt für OEM Affinität, aber zu behaupten ein aktuelles Hifi Radio ist vergleichbar mit den Leistungen des Comands ist einfach schlicht falsch.


    Das entspricht nicht im Ansatz der Realität. Der Unterschied in der Soundqualität, insbesondere bei MP3 Medien aber auch CDs ist einfach nur gewaltig!



    Etwas anderes zu behaupten wäre schlicht eine Falschinformation.


    Ob nun das von mir angesprochene JVC optisch ins Gesamtkonzept passt, mag eine subjektive Bewertung sein, aber dezenter geht es selbst objektiv kaum ein neuwertiges Doppel DIN zu integrieren.

  • schonmal hiervon gehört:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war


    Das ist der Fortschritt bei der "Klangqualität" von den achtzigern bis heute. Und weil es besonders die jüngeren Leute gar nicht mehr anders kennen, empfinden sie alles, was noch mehr auf Naturtreue abgestimmt ist, als muffig und zu leise. Schon in den siebzigern war es ein beliebter Verkäufertrick, die Geräte, die man verkaufen wollte, einfach etwas lauter zu drehen. Das hat aber nichts mit Fortschritt zu tun - die letzte Zeit, wo es klanglich wirklich nach vorne ging, waren die achtziger Jahre. Danach wurden anderen Dinge nach vorne gebracht, z.B. die ganzen modernen Kommunikationsformen oder komprimierte Musik. Als das Comand auf den Markt kam, war es noch gar nicht so klar, welches Medium für das digitale Aufnehmen am Ende das Rennen macht, und 128GB auf einer Briefmarke konnte sich niemand vorstellen. Die Verstärker- und Lautsprechertechnik hat aber nach den achtziger jahren nur eine einzige Innovation erlebt, und das ist das Class-D-Verstärkerprinzip. In Autoradios erlauben z.B. Class-D-Verstärker wegen ihrer geringen Verlustleistung den Einbau von echten 50 Watt Endstufen in ein 1DIN-Radio ohne besondere Kühlungsmaßnahmen - mit einer Verbesserung der Klangqualität hat das aber nur so viel zu tun, dass auch kleine billige Geräte jetzt richtig "knallen" können.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!