Wertermittlung Benziner W210

  • Irgendwo muss man mal ne Grenze ziehen. Ich habe jetzt einen Polo mit 60 PS und 1,3 Liter Hubraum. Das sind ja schon Quantensprünge alles was Ü 100 PS hat. Das ich den Wagen mal Richtig treten kann kommt selten vor. Wo ich wohne gibt es nur Landstr. und die zum Teil auf 80 begrenzt deshalb würde es keinen Sinn machen ein Riesen Geschoß zu kaufen.

  • Der Polo wiegt auch ungefähr die Hälfte von ner E-Klasse...
    Der 280er mit 200PS wird dich nicht überfordern, braucht nicht mehr Sprit und kostet nicht mehr im Unterhalt. Es macht also keinen Sinn sich seine Suche so einzuschränken. Wenn du ihn unter 3000 1/min hälst ist jeder aktuelle Polo mit TSI-Maschine spritziger.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Also....nun mal ich:
    Als jahrelanger W202 C180 fahrer - der langt auch dicke und man kann definitiv im Verkehr mitschwimmen ( gut, Rennsemmel geht anders und man weiß dann auch, warum das " Beschleunigungstreifen" heißt.... :P )
    Davor hatte ich einen w124 als 230 ..... ( ich meine mit 150 PS ) das langte auch für meine Bedürfnisse und deshalb suchte ich Anfang des Jahres ja auch nach einem 230er. Da ich aber hier nichts passendes fand und die Zeit drängte, nahm ich dann den 200er. Der fährt prima und ich fahre ja auch meistens Landstraße -dafür langt der dicke.... Wenn man allerdings mal ans Überholen denkt, merkt man sofort, dass der Dicke kein Sprinter ist und dann der 230er wahrscheinlich schon deutlich spritziger wäre.Heute, mit dem Wissen hier aus dem Forum würde ich sicher etwas länger suchen und einen 6ender nehmen. Da der 240er als Saufziege für den 6ender gilt, würde ich beim 280er anfangen zu suchen.
    Möglichst in Dunkelrot-dann kann meine zweite C-Klasse in Rente und meine Königin wäre glücklich - die fährt die E-Tonne nähmlich auch gerne - nur nennt sie ihn "Renterauto" ;(

    Lieben Gruß


    Hansi

    Einmal editiert, zuletzt von hapesch ()


  • Der 280er mit 200PS wird dich nicht überfordern, braucht nicht mehr Sprit und kostet nicht mehr im Unterhalt. Es macht also keinen Sinn sich seine Suche so einzuschränken.



    Leichter Einspruch....
    der TO sollte tatsächlich seinen Suchbereich erweitern...meinetwegen bis zum280er aber auch auf 4 Töpfe, muss aber seine unterhaltstechnischen individuellen Vorraussetzungen selber prüfen....

  • Wie geschrieben, im Unterhalt unterscheiden sich 240 bis 320 marginal. Ich glaube es waren 100€ im Jahr oder 150. Der 240er braucht ja nicht mehr als die anderen beiden. Aber eben auch nicht weniger, hat nur weniger Leistung.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wenn man noch bei 100% rumkrebst möglich, bei 60 oder wo ich letztes Jahr war war es vernachlässigbar, ich hab alles durchgerechnet.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Für dich mag das hinkommen...
    deswegen hab ich ja geschrubtet....

    Zitat von »K.haosprinz«
    Leichter Einspruch....
    muss aber seine unterhaltstechnischen individuellen Vorraussetzungen selber prüfen....

    bevor er das nicht gemacht und sich entsprechend äussert, sind alle Empfehlungen nur die Hälfte wert.....

  • Also bei meinem 203 in meinem Landkreis machts zwischen 400 und 500€ aus pro Jahr. :h040:
    Da ist dann schon so unrentabel das man für die gleiche Kohle nen W211 500er fahren kann, diese Differenz ist hier schon seit Kauf vor über 8 Jahren so groß.
    Der schwarze 211 E230 liegt Vollkasko mit HP bei 400€ im Jahr.


    Also vorher wirklich vergleichen, in manchen Landkreisen variiert das schon ordentlich. Meinen 480 GT lass ich nächstes Jahr bei mir zu, is billiger als bei Frauchen da oben. :D

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

    Einmal editiert, zuletzt von DieLuftpumpe ()

  • So, gestern mal alles durchn Rechner gehauen und geschaut was die Versicherung kostet. Mehrkosten 240 zu 280 je nach Anbieter von 20- 50 €uro im Jahr. Die Mehrkosten für die Steuer sind auch vernachlässigbar. Also alles im grünen Bereich.


    Bereit für den E 280 :D.

  • Da ich jetzt nicht alles gelesen habe und nicht weiss ob du fündig geworden bist, ich biete gerade nen 200K also 163ps an als Kombi mit ne guten Austattung an. Bisschen Pflege und ein neue Beifahrer Koti ( standard Rost anfällig, tauschen wegen Optik ) und das ding ist wunderbar. Verkaufen will ich den nur weil meine Frau nen Van möchte. Achso Laufleistung "jüngfreuliche" 151tkm und ist ein Modelpflege. Verbrauch bei überwiegend Stadt ist 9-10l und bei Landtsrasse kann man ihn mit 8l bewegen.


    :winke:

  • ich habe gerade eine Suchorgie hinter mir - die Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, erinnern mich stark an das, was ich kurz nach der Jahrtausendwende mit meinem W123 Kombi erlebt habe.


    Normalerweise ist es richtig, dass der teurere = bessere = am Ende billigere Wagen ist. Das Problem ist nur, dass es abgesehen von den neueren AMG-s keine teuren 210-er mehr gibt. Es gibt ganz billige, an denen musst Du zwar sofort was tun, es gibt aber auch in der Billig Klasse Autos, die im Kern noch richtig gut sind. Wenn Du schrauben kannst und willst, lässt sich hier a) ein echtes Schnäppchen machen und b) ein W210 mit erträglichem Aufwand vor der Presse oder dem Export retten.


    Dann gibt es die mittelteuren, was beim W210 heute bei 2000 Euro losgeht, und bei 4000 Euro aufhört. Hier tummeln sich die ganzen Hobbyhändler, die sich die billigen Exemplare an Land ziehen und sie mehr oder weniger professionell veredeln. Es kann also durchaus sein ( hab ich selber erlebt ), dass Dir für 4000 Euro Autos angeboten werden, die sich nur durch ein paar Kleinreparaturen und etwas Kosmetik von dem für 900 Euro unterscheiden. Der W210 ist gerade in einer blöden Altersklasse angekommen. Die normal genutzten Exemplare sind schon lange nicht mehr beim Erstbesitzer, sondern haben schon eine Zeit hinter sich, wo sie billig geritten wurden. Große Kosten in die Aufarbeitung investiert auch keiner bei einem Auto, das sich für maximal 4000 Euro verkaufen lässt. Egal, wie teuer der Wagen ist, ein Restrisiko bleibt, und ich würde lieber einen im Kern gesunden Wagen mit nachvollziehbarer Historie und Detailmängeln für kleines Geld kaufen, als eine auf Hochglanz polierte Kiste, die mir kein Geld für Reparaturen mehr auf dem Konto lässt. Das was der Händler mit der Spraydose macht, das kannst Du auch selber.


    Und wo wir bei den Reparaturen sind - die kommen, egal, wie gut oder teuer der Wagen beim Kauf war. Wenn Du Reparaturen und Wartung nicht selber machen kannst, und/oder keinen Zugriff auf günstige Gebrauchtteile hast, kann es schon entscheidend sein, ob Du einen E200 fährst oder einen E320. Der E200 Vor MOPF hat einen Kat, der E320 MOPF hat vier. Bei Laufleistungen um 200tkm gehen die Dinger üblicherweise kaputt, beim E200 bist Du mit 400 Euro dabei, beim E320 MOPF können es 1500 Euro werden. Reifen kosten beim E320 anderthalbmal so viel wie beim E200, der E200 hat zwei Zündspulen, der E320 sechs, usw. Der E200 ohne Kompressor ist laufruhiger als der mit, und die 136PS nerven erst ab Geschwindigkeiten ab 130km/h - wenn Du sowieso fast nie Autobahn fährst, wirst Du nichts vermissen - ich fahre jetzt drei Jahre in einem E200 rum, beim Beschleunigen knurrt er etwas rauh, aber ansonsten läuft er genauso ruhig wie ein großer.


    Nimm Dir am besten jemanden mit, der die wirklichen Problemstellen kennt, und dann schau Dir alles an - hab keine Berührungsängste, wenn Dir ein brauchbar aussehender 990 Euro Wagen über den Weg läuft.


    Gruß Frank

  • Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hab im Dezember einen für 1900€ gekauft, machte einen guten IEndruck, ok ein zwei Dinge hab ich mangels Erfahrung nicht gesehen. Andere waren nicht erkennbar, möglicherweise tatsächlich auch noch nicht akut vorhanden. Habe mittlerweile ca. 15-20tkm drauf gespult. Seitdem ist mehr als der Kaufpreis nochmal rein gegangen, und eigentlich muss ich noch mehr machen. Die Steuerkette ist gelängt, der EIntrag im Steuergrät kam aber erst ein paar Monate nach Kauf, und mittlerweile sifft vom Kurbelwellensimmering die Suppe zwischen Block und Getriebe raus. Das Niveau funzt trotz über 1000€ für neue Dämpfer Bulleneier Federn etc. immer noch nicht. Mal von dem kaputten Klimakompressor und den Vibrationen ganz abgesehen. Die Vibrationen kommen vermutlich von einem Kardanzwischenlager mit etwas spiel und einem weichen Getriebelager.
    Somit tendiere ich derzeit dazu die weiteren Investitionen auf Eis zu legen, mir in Ruhe einen anderen zu Suchen und dann evtl. Teile aus dem aktuellen in den nächsten zu übernehmen. Ob ich den jetzigen dann schlachte oder was auch immer muss ich sehen. Man sollte auf jeden Fall darauf gefasst sein dass auch Autos die erstmal einen guten Eindruck machen nach einem dreiviertel Jahr dicke Überraschungen bereit halten.


    Wenn sich mal umguckt sind die Preise echt Roulette. Da gibt es Autos für 5000€ bei die schon auf den Fotos schlechter aussehen als andere für 3000€ die erstmal einen halbwegs ehrlichen Eindruck machen. Und die stehen meistens >300km weit weg. Ich denke mal ich werde für die suche nach "DEM 210" für mich einige km auf deutschen Autobahnen zubringen müssen, oder weiter diverse Tausender in den jetzigen stecken. Hab mich mal in der Schweiz umgeguckt, weil die meistens sehr gut sein sollen. Aber da scheint das Preisgefüge noch krasser. Da gibt es welche zwischen 2-4000 und dann welche für 10000 und dann kommen noch die Kosten für den ganzen Papierkram und Zoll oben drauf. 8|

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wie gesagt ich biete ein ehrliches Auto an , nachdem ich selbst lange gesucht habe. Gerade wegen Thema Rost usw... unser hat halt beifahrer koti u heckklappe was man schon irgendwann nächstes jahr in Angriff nehmen sollte. Das wars aber auch im großen und ganzen. Mir war mehr die Technik und sauberer Innenraum wichtig und das kann er bieten. Wenn ich mal die Famiöie meine Frau in Polen besuche , dann steig ich ein u fahr die 1000km ohne bedenken. U so sollte das sein. Die Ausserlichkeiten kann man schnell beheben , bei der Technik nicht.


    U ja der klingt scheisse beim beschleunigen aber er reicht vollkommen aus. Ist halt dafür sparsam , gross u bequem.


    Ich meine es ist keine Schönheit , aber was will man auch erwarten in der Preisklasse? Wor reden hier von dürschnitlich 2x Monatsgehalt für ein Auto oder anders gesagt vom weniger als 1/10 des neupreises.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!