Wertermittlung Benziner W210

  • Moin Moin,


    da ich ja in nächster Zeit mir einen W 210 zulegen möchte, möchte ich gerne wissen was ein realistischer Preis ist. Es würden folgende Modelle als Benziner und Limousine in Frage kommen.


    E 200


    E 230


    E 240


    Buchhalteraustattung , Automatik ( da habt ihr mir ja unbedingt zu geraten), gepflegt und wenig Rost. Baujahr 96-99, mind. 1 Jahr Tüv max 280 000 km gelaufen


    Was wären denn realistische Durchschnittsverbräuche für die jeweiligen Modelle?


    Wie steht Ihr zu den 6 Zylinder?

  • Also ich habe ja den S210 E240T V6. Der Verbrauch in der Stadt ist zwar nicht ohne, da ich aber meistens sehr viel Autofahrer fahre, ist mein Dicker mit 8,5 - 10 l/100km eigentlich ganz okay. Kommt halt immer auf die Fahrweise an :frech: Wenn Du Schrauber technisch gut unterwegs bist und bissl Geld für den Lackierer übrig hast, kannst Du sicher bei Modellen ab 1000€ schauen. Jedoch würde ich Dir einen Griff weiter oben ins Regal empfehlen. Gib lieber mehr aus und Du hast vielleicht eher ein Auto ohne Wartungsstau mit weniger Rost :)


    Gruß Sven

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Hallo Markus,
    wie bereits in Deinen anderen Themen beschrieben, würde ich Dir wirklich dazu raten, nicht zwingend nach einer bestimmten Motorisierung zu suchen sondern eher nach den "Zustand" zu sehen und auf möglichst wenig Rost zu achten. Der Verbrauch von Sven`s 240er ist schon realistisch, wenngleich ich selbst bei meinem 200er ( ...und Schuhgröße 46.. ;) ) auch auf einen zweistelligen Wert kommen kann. Den 6ender kann man aber sicher auch im einstelligen Bereich bewegen, denke ich. Eine höhere Kilometerleistung schreckt mich persönlich nicht ab - das kann ehrlich sein und die Motoren können das eigentlich auch ab ( mein C180 kratzt an der 300.000 Marke und schnurrt wie ne Hummel...)
    Viel Erfolg bei Deiner Suche :thumbup:


    Möglicherweise stellst Du Deine Auserwählten hier ja mal ein - das spart ja evtl weite Fahrten, wenn sich den schon mal einer aus dem Forum angesehen hat - das gabs hier alles schon

  • Wie sieht es denn mit den Fahrspaß aus. Ist Zwischen der 136 und 150 PS Maschine ein großer Unterschied zu merken?


    Wie fährt sich den ein 6 Zylinder, sorry die doofe Frage, aber so was hatte ich noch nicht unterm Ar...!

  • Fahrspaß hast Du in jeden W210 ;)
    Klar gibts da Unterschiede......Mehr Kraft = Schneller weg....
    Grundsätzlich langt mir aber der 200er.Klar wär mehr Bums auch schön -kostet aber auch mehr.....

  • Grundsätzlich unterscheiden die Benziner sich alle nicht so großartig beim Kraftstoffverbrauch, der pendelt sich irgendwo zwischen 9 und 13 Litern auf 100 km ein, je nach Einsatzort und Fahrtempo. Fahrspass beginnt bei den R6 oder V6 mit 2,8 besser noch 3,2 Liter Hubraum, mit einem 200er, 230er und 240er kommst Du allerdings auch überall hin.

  • Wenn du den 240er in der Liste hast kannst du auch gleich auf 280 und 320 erweitern. Die Mehrkosten im Unterhalt zum 240er sind marginal und auch im Verbrauch besteht nur ein sehr geringer Unterschied. Vom Grundaufbau ist es immer der gleiche Motor, nur mit jeweils anderer Kurbelwelle und Bohrung.
    Wie sich ein Sechszylinder fährt? Super. Wenn du gemütlich fahren willst bummelst du unter 3000rpm rum und kannst ihn unter 9L fahren (vorraus gesetzt Luftmassenmesser, Zündkerzen, Luftfilter etc. sind i.O.). Wenns mal zügig sein soll lässt du ihn drehen und er schiebt ordentlich nach vorne. Und der Klang ist verglichen zum Vierzylinder wunderbar. Meiner Ansicht nach eine äußerst angemessene Motorisierung für das Auto.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wie Du siehst...
    Fahrspaß wird hier individuell gesehen....einer sagt so -der andere so....


    Für mich (selbst mit der als "Wanderdüne" verschrienen 200er Version ) beginnt der Fahrspaß mit dem drehen des Zündschlüssels......
    Vielfahrer schwören auf Diesel, viele auch auf 6ender....ich persönlich fahre taglich Landstraße bis Kiel, dann durch Kiel und glaubt es oder eben auch nicht - dafür ist der 200er absolut ausreichend :P
    Innen sitzend ist es eh wurscht ob 200er oder 320er die Ausstattung kann je nach Variante absolut identisch sein....


    Das mit dem Verbrauch des 240er im Gegensatz zum 280er bzw 320er lass`ich mir allerdings gerne von den 6enderfahrern sagen - da ich hierzu keine Erfahrungen habe und ihnen glaube. :)

  • Der 200er ist, um genau zu sein, ein Anlasserwagen. :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wie du siehst gehen hier die Meinungen von 200er bis 320er auseinander, allerdings kommen alle auf einen Nenner, spass hast mit allen. Mit dem einen mehr, dem anderen weniger.


    Gegenfrage: Wo liegt denn das Einsatzgebiet? Stadt, Land, gemischt, Autobahn? Verkehraufkommen?

  • Moin,
    also ich bin mit meinem S280 völlig zufrieden. Der Durchzug stimmt der Verbraucher ist für ein so großes Auto mit 9,5-12 l o.k
    Nur muss der dicke endlich wieder fertig werden bin was das Benz fahren angeht schon auf Entzug.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Meine wahl wäre nen 210er mopf als 200er mit kompressor.
    Und dann gerne die spaghetti variante.
    sehr gute Leistung bei moderatem verbraucht

  • Nein, italienisches Modell, die hatten (zumindest VorMopf) mehr Leistung als die deutschen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Oh, vielen Dank für die vielen Antworten.


    Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich Landstraße. Autobahn ist ca. 50 km entfernt. Wenn Autobahn dann 2 x nach Bonn im Jahr und mal nach Hamburg.


    Es würde also auch der 200 in Frage kommen/reichen. Würde mich auch eher als der Cruiser bezeichnen, aber wenn man könnte dann ....


    Jetzt würde mich trotzdem noch mal die Frage nach dem Preis sehr interessieren. ?(

  • Ich hab nen technisch pflegebedürftigen 280er für 1900 gekauft und das schon locker wieder investiert. Dafür hat er aber, von einem Kotflügel abgesehen wenig Rost. Es wurden schon welche in brauchbarem Zustand für knapp 1000 vor dem Export gerettet.


    Für ein gut gepflegtes Rostarmes Modell mit annehmbaren Kilometern würde ich nach meiner bisherigen Erfahrung 4000€ +/-500 und ausreichend Zeit zum Suchen einplanen. Vor allem wenn du nicht selber schraubst!

    Wie gesagt, wenn du was solides willst, sei so flexibel was Ausstattung etc angeht wie es geht. Dann ist die Chance am größten was reelles zu finden. Wenn es wie bei mir unbedingt ein AVA mit annehmbarem Rost sein soll muss man ggf. Kompromisse was den restlichen Zustand angeht machen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    2 Mal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • @henne
    Ja,gab es .
    Portugal,italien,griechenland.
    Die bekamen im mopf den eaton m62 und somit leckere 192ps

  • Ich fahre den S210 als E270 CDI und will kein anderes Auto mehr haben, ganz im Gegenzug kastriere ich mich im Winter mit irgend einem anderem Kutter um dieses Schmuckstück solange wie eben möglich fahren zu können .
    2,7L mit 170 Ps. finde ich als Diesel absolut Top. Ok ma zahlt ein wenig mehr Steuern, aber ma fährt ein Auto welches sich so nennen darf. Es gibt viele schnellere, aber schönere habe ich noch nicht gesehen ;) . Tanken muss ich auch manchmal, aber ich weiß was ich zuvor für ein Spaß hatte.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!