Knacken Klappern VA links

  • Hallo,


    bei meinem S210 trat letzten Samstag plötzlich ein Knacken/ Knucken auf. So richtig einordnen bzw. lokalisieren konnte ich es nicht. Es kommt aus dem Bereich der Vorderachse linkes Rad. Insgesamt klingt es so, als würde sich etwas über die Karrosserie übertragen.
    Ich war dann vorhin bei meinem Freundlichen, der zum Glück immer unkompliziert Probe fährt und unters Auto schaut. Er hat alle Gelenke und tragenden Teile die er so prüfen konnte im belasteten und unbelasteten Zustand überprüft und konnte keinen Mangel feststellen.


    Seine Meinung war, dass sich etwas überträgt, eventuell eine Verspannung.



    Ich habe dann heute mal den Koti gelockert und auch bemerkt, dass eine Schraube ziemlich lose war, aber das brachte keine Abhilfe....


    Das Geräusch hört man gut beim langsamen Fahren. Es ist nicht abhängig von Schlaglöcher o. ä. daher passt es auch ganz gut mit einer Verspannung innerhalb des Fahrzeugs oder Achse.


    Hat jemand da mal eine Erfahrung gemacht? Sonst suche ich mir bestimmt einen Wolf.


    Es handelt sich um einen 430 4M.


    Über Tipps würde ich mich freuen.
    Danke!

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Beim E420 eines kumpel war ein dreiecklenker gerissen!
    War auf der bühne so gut wie nicht erkennbar. Die dritte Werkstatt hat es entdeckt

  • Der obere oder der untere?


    Die sind eigentlich alle schonmal getauscht worden und sehn noch gut aus... aber wenn man das kaum sieht...

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Die unteren Querlenker brechen gern mal im dem Bereich ab wo die Aufnahme für das Traggelenk angeschweisst ist.

  • Unterer war gemeint.
    Genau dort wo sprinter beschrieb.


    Karlheinz;du hast den wagen sogar bei mir gesehen.


    Der weisse v8 mit dem zarten reh als fahrer

  • Das war bestimmt der auf der Fahrerseite oder......... :frech:

  • Du bist böse...


    Aber seine würste fressen,du frettchen


    Ich habe seine Würste gegessen weil ich dachte dann werd ich auch so gross und stark wie er......

  • Stimmt.....woher kennst du den Fahrer des weissen V8 ?

  • :grins:

  • Schau dir mal die oberen Querlenker an, die schlagen beim 4-Matic gerne mal aus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für den Tipp mit dem Querlenker unten...


    Habe heute mal aufgebockt, Rad runter und alles nachgeschaut. Es sieht eigentlich alles gut aus. Nichts gerissen oder gebrochen oder locker. Auf den zweiten Blick fiel mir jedoch auf, dass die innere Achsmanschette der Vorderachswelle halb durchgerissen und offen ist.


    Hab dann mal den oberen Querlenker hoch und runterdedrück. Dabei war ein lautes Kratzen/ Knarzen zu vernehmen, das man auch schön an den Befestigungen am Radhaus hören konnte. Ob es nun der Dämpfer oder Querlenker ist weiß ich nicht. Es war auf jeden Fall sehr deutlich laut.


    Das Komische ist, wenn ich das Auto im Stehen einfeder - kräftig wenig egal - hört man das nicht. Sobald ich aber nur rolle und minimale Bewegung in der Karrosse ist höre ich von innen das Geräusch.



    Ich lass jetzt erstmal die Manschette erneuern. Da muss ja ein bissl was gelöst werden, vllt finden die dann ja was...

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Wobei ich seh grade, dass es den Reparatursatz von Meyle für 32€ gibt.


    Bekommt man das auch selbst hin oder muss man bei der Welle was beachten? Muss die ganz raus, oder nur radseitig gelöst werden?


    In der Anleitung steht: Rad runter, Drehstab lösen, Taggelenk unten lösen, Stoßdämpfer unten lösen, Achshälfte zur Seite...

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!