Ein paar Fragen zum Neukauf

  • hallo,


    letztes Wochenende habe ich die Entscheidung getroffen, mir doch was Größeres zu suchen, und den E200T nicht mehr schön zu machen. Werden soll es entweder ein E320T oder ein E430T, eigentlich wäre mir der E320 für den Alltag am liebsten.


    Bei der Suche habe ich dann festgestellt, dass es den E320 überwiegend als Diesel gibt - eigentlich wollte ich einen Benziner haben, weil aber so schöne CDI-s angeboten werden, auch mit grüner Plakette, würde mich interessieren, ob prinzipiell was gegen den CDI einzuwenden ist, und ob es Dinge gibt, die man beim Kauf beachten sollte.


    Weiterhin sind sehr viele 4-Matic im Angebot. Ich bin bei alten Autos eigentlich immer eher dafür, so viel wie möglich wegzulassen, was kaputtgehen kann, daher würde mich auch hier interessieren, ob man von 4-Matic lieber komplett die Finger lässt, oder auf was man beim Kauf achten sollte.


    Ach ja, wenn jemand ein brauchbares Auto weiß, was bis etwa 3500 Euro kostet, bin ich natürlich auch für jede Nachricht dankbar, ebenso, wenn jemand an meinem E200T für kleines Geld Interesse hat.


    danke und Gruß Frank

  • Ich würde mir einen 4-Matschig nur zulegen wenn ich den Allrad wirklich brauche (Anhänger von Wiesen ziehen, Schneereiche Gegend etc.). Ansonsten macht die 4-Matic viele Dinge teurer wenn malw as ist. Die komplette Vorderachse ist anders, wenn Motorlager gewechselt werden sollen muss die Abgasanlage raus und so weiter und so fort.
    Der Diesel wird dich im Zweifel ein paar Hunderter mehr im Jahr für den Unterhalt kosten, Steuern für 3200ccm Diesel sind kein Pappenstil. Ansonsten halt so Dinge wie ggf. undichte Injektoren, ab und an kaputt gehende Turbos bei Motoren mit deutlich >200tkm die der Benziner nicht hat. Alle mit grüner müssten einen Nachrüst-DPF haben, die tun aufgrund höherer Abgasgegendrücke den Dichtungen etc im Abgsstrang nicht unbedingt immer einen Gefallen. Daam besten, sofern möglich, auf Verrußung außen am Abgsasstrang achten.


    Wenn du den Dieselpunch von unten raus magst und den Aufpreis dafür zahlen willst spricht, denke ich, nicht viel dagegen. Wenn du lieber einen Motor hast mit dem es sich niedertourig sehr gemütlich fahren lässt, erst obenrum richtig Leistung an die Welle schiebt und dabei seidenweich läuft ist eher der Benziner dein Auto. Es sei denn du fährst mehr als 25tkm im Jahr, dann dürfte sich der Diesel langsam rechnen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • würde mich auch hier interessieren, ob man von 4-Matic lieber komplett die Finger lässt, oder auf was man beim Kauf achten sollte.

    Bei einem Fahrzeug mit 4matic solltest du auf jedem fall darauf achten, das keine Geräusche vom Antriebsstrang und vo allem nicht vom Verteilergetriebe kommen.


    Beim langsamen Rangieren Vorwärts und Rückwärts mit voll eingeschlagenem Lenkrad sollte nichts Rappeln oder Ruckeln, sonst weist das auf einen Schaden am Verteilergetriebe hin.


    Aber wie schon gesagt, lohnt sich der Spaß nur, wenn du im Winter in Schneereichen Regionen unterwegs bist. Auf Schneebedeckten nicht geräumten Wegen ist die 4matic einfach Top.

  • Hab' Ende Juli schon mal auf 'ne ähnliche Frage folgendes geantwortet:


    (bezieht sich auf 320 CDI, Bj.2001)


    Hab' meinen seit 05/12 aus 3.Hand mit Belegen u.Rechnungen. km-Stand bei
    Kauf: 225.000 Zustand ok, technisch gut....Preis war damals 4.5 Teuros
    incl. 18 Zoll ''dicke Hose'' Felgen,




    die ich umgehend weiter verscherbelt hab. Ein Satz Standardräder 16 Zoll war auch dabei. Also war ich bei 3.9 Teuros




    Hab' aktuell 360 tkm auffe Uhr (Jahresschnitt 45tkm) meist mit 2,0 to
    Tandemhänger. Nach 3 Jahren komme ich auf einen Reparatur-Schnitt von
    1150.-/p.Jahr 8|




    Ohne Bremsen u. Reifen. Macht also insges. 7350.- Taler für 135tkm oder 5
    Cent/km einschl. Anschaffung (Wertverlust is' ja keiner mehr da)




    TÜV hatta noch 1,5 Jahre.....




    Dafür bietet der 210er erstklassige Fahrleistungen, geilen Komfort, und
    absolute Zuverlässigkeit.......für mich nach langer 124er-Zeit bisher
    die Eier-legende-Wollmilchsau.

  • Wertverlust is' ja keiner mehr da

    :streichel: :streichel: :streichel:




    Ich persönlich bevorzuge den Diesel. Bei der Fahrzeug Besichtigung unbedingt darauf achten, dass die Hochdruckpumpe und der Bereich drum herum Furz trocken ist. Ebenfalls sollte man(n) sich die Mühe machen, obere Motorabdeckung entfernen und schauen, dass die Injektoren trocken sind.

  • es wird jetzt wohl ein gemopfter E430T - ich schau mir heute und morgen zwei Stück an. Fotos folgen, wenn es geklappt hat :D .


    Gruß Frank

  • Darfst uns gerne die Links zum Fahrzeug zur Verfügung stellen :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • ist eigentlich nicht schwer - einfach bei mobile.de die Suchkriterien E430, Kombi und TÜV mindestens 18 Monate eingeben, da kommen sie alle - im Großraum Stuttgart ist die Auswahl sogar deutlich größer als bei uns :D .


    Gruß Frank

  • den ersten Reinfall hab ich hinter mir - ich habe ja schon viel gesehen, aber da bekam der Begriff Blender eine ganz neue Bedeutung X( . Gemeinerweise hat das Auto mein Beuteschema stark beeinflusst. Hier mal der Link:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=62&pageNumber=1


    Natürlich kann man für den Preis nicht viel erwarten - was aber selbst bei der vergammeltsten Karre möglich sein sollte, ist ein klein wenig Historie, und eine Beantwortung der Frage, wie ein Auto frischen TÜV bekommen kann, an dem ein Xenon Scheinwerfer blind ist, bei dem das Bremspedal bis zum Boden durchsackt, wenn man 20 Sekunden den Fuß drauf lässt, und bei dem an jeder Felge eine Radschraube fehlt ( wahrscheinlich hat jemand die Felgenschlösser aufflexen müssen ). Wenn allerdings jemand eine wirklich traumhafte Innenausstattung und Ausstattung sucht, an der noch fast alles gut funktioniert, für den wäre das Auto schon alleine deshalb eine Überlegung wert. Neben Sitzbelüftung hat das Auto noch ein Bose Sound System und einen CD-Wechsler, der nicht in der Beschreibung steht, und alles funktioniert. Für mich ist das aber nichts, weil ich ein Auto zum sofort losfahren brauche.


    Bin mal auf den zweiten gespannt - es kann nur besser werden.


    Gruß Frank

  • Wie sah der denn so von den Korrosionserscheinungen aus.... ein Paar Radmuttern sind ja schnell drin und die Bremse sollte auch kein unueberwindliches Problem darstellen. Die blinden Streuscheiben sind auch schnell vergessen. Wenn der vom Rost gut dasteht, dann waere das ne Ueberlegung... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!