Getriebe nach ESP keinen Kraftschluss mehr, Defekt oder Sicherheitsfeature?

  • Hallo Freunde!


    Gestern eine Rechtskurve beim abbiegen etwas zu sportlich genommen, sodass das ESP eingriff ... gleichzeitig ein plötzlicher Ruck und die Automatik hat sich "ausgekuppelt" ... d.h. kein Kraftschluss mehr, als ob jemand auf N geschaltet hat, konnte auch manuell keine Fahrstufe wieder einlegen ... also erstmal ausrollen lassen und neu gestartet .. danach alles wieder gut.


    Nun aber die Frage: Ist da was defekt oder ist dies das Sicherheitsfeature, dass sich bei einem eventuellen schleudern die Automatik "ausklingt", damit das ESP nicht dagegen ankämpfen muss ???


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Bei mir hat auch als mal schon das ESP geregelt, und noch nie ist mir dabei das Getriebe in den Leerlauf gegangen.


    Das einzigste was passiert, ist das der Tempomat bei ESP Eingriff raus springt.


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • ich fahre serienmässig so, dass das ESP mir oft die Disko Lichtorgel dreieckig vor die Augen beamt. Bevorzugt Autobahnausfahrten, oder im Scheibenrand Hinterland. Bin dann froh über griffige Michelin Pilot. Aber Kraftschluss noch nie verloren, ausser das Auto hebt mal ein Beinchen, aber dafür musste ordentlich fetzen.. Würde sagen, ist also nicht normal :winke:

  • Also ich hab mal von nem Kollegen dem das gleiche auf der ADAC Sicherheitstraining (Schleuderplatte) passiert ist die Erklärung, die ihm der ADAC genannt hat, bekommen, dass auch das Getriebe in bestimmten Fällen "Ausgekuppelt" wird... war aber ne Fremdmarke

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Also wenn du sonst im normalen Fahrbetrieb mit der Automatik keine Probleme hast würde ich das Problem mal vernachlässigen..


    Wenn du das nicht willst, vielleicht mal an eine SD auslesen ob was hinterlegt ist :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Kann mir durchaus vorstellen das es so geregelt ist dass ab gewissen G Kräften und dementsprechender
    Regelung vom ESP in Kraft tritt !
    Hatte ich selber bis jetzt ein einziges mal.......2 bis 3 Sec. später ging dann auch im Maschinenraum nichts mehr. Gestartet und alles wie immer.

  • Werde es mal weiter beobachten, sonst bin ich ja auch nicht so der Heizer (abgesehen vom nickname ;)) aber gestern hatte ichs irgendwie eilig ... fahre die kurve ja täglich und ohne Probleme, daher ja gestern der Schreck ... werde es mal weiter beobachten.

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Das Zusammenspiel zwischen Gier Sensor und der Plausibilität der Raddrehzahlen setzt ja das schützende ESP in Kraft. Nicht nur abbremsende Unterstützung, sondern auch Gaswegnahme ist die logische Folge. Aber das sich das Getriebe ausklinkt halte ich persönlich als nicht so geplant vom Entwicklungsingenieur. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Das wegnehmen der Motorleistung reicht aus, man muss nicht mechanisch trennen

  • Die EVENTUELLE Schutzfunktion dass des Getriebe komplett trennt und der Motor ausgeht sehe ich eher als Schutzfunktion wenn die Kiste zerdeppert irgendwo im Straßengraben liegt .

  • Das Einzigste was mir beim ESP im W203 aufgefallen ist, wenn ich mit vollem Durchzug durch den Kreisverkehr blase, dass beim verlassen des vorher benannten das ESP erst regelt und mir beim raus beschleunigen für 1-2 Sekunden die Leistung kappt. :hm:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich kenn noch die Schutzfunktion für'n Antriebsstrang, dass bei einem 180 Grad-Dreher, an dessen Ende der Autowagen noch'n Stück rückwärts rollt, der Motor abgeschaltet wird. Denn bei eingelegter Vorwärstfahrstufe kommt das nich so gut, wenn die Räder auf einmal rückwärts drehen :frech:

  • Das Einzigste was mir beim ESP im W203 aufgefallen ist, wenn ich mit vollem Durchzug durch den Kreisverkehr blase, dass beim verlassen des vorher benannten das ESP erst regelt und mir beim raus beschleunigen für 1-2 Sekunden die Leistung kappt. :hm:


    Jo, kann ich so unterschreiben. So war es erst letztens inner engen Kurve bei mir. Vollgas und da kam genau 0 für vielleicht ne Sekunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!