Schaltpläne / Servicemappen für Comand 2.0 gesucht

  • hallo,


    ich werde in den nächsten Tagen Besitzer eines Autos mit eingebautem Comand 2.0 ( W210 MOPF ), und es würde mich mal interessieren, ob man irgendwo die Serviceunterlagen für das Gerät herbekommt, oder wenigstens einen Schaltplan. Ich meine hiermit nicht den Übersichtsplan im WIS, sondern einen, der das elektronische Innenleben des Comand im Detail abbildet.


    Für jedes Becker- oder Blaupunkt Radio kann man Servicemappen für 15 Euro bei Lange kaufen, wenn es im Internet nichts gibt - bei den MB Autoradios wird scheinbar massiv der Deckel draufgehalten, oder hat noch jemand eine Idee ?


    danke und Gruß Frank

  • Da gab es mal ne ganz kleine Serie Zum Schluss Das waren Boschs und Die Sind geil. Aber wozu brauchst schaltplane

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von Green Dream ()

  • Negativ,gianna


    Hab alle produktionsnummern/teilenummern zur hand bis zum Wechsel zu Becker.


    Aber kein bosch

  • Da gab es mal ne ganz kleine Serie Zum Schluss Das waren Boschs und Die Sind geil. Aber wozu brauchst schaltplane


    zunächst mal bin ich Elektroniker mit Interesse an Embedded Technik, und hätte die Pläne gerne aus Interesse. Dann fahre ich ab etwa Mitte der Woche einen E280T mit Comand 2.0 und Bose, und hätte gerne mal rausgefunden, ob man das Ding ein wenig modifizieren kann.


    Was mich halt wundert - es gibt zahlreiche Firmen, die Service und sogar Teile für die Dinger anbieten. Und wie man bei den Star Diagnosen sieht, gibt es eigentlich immer irgendwo ein Loch, wodurch die Sachen dann doch der Öffentlichkeit zugänglich werden. Bei den Werks-Autoradios hat es Mercedes wirklich geschafft, dass NICHTS zu finden ist. Und wenn man die Firmen direkt anspricht, verweist einen Mercedes "aus Vertragsgründen" an Bosch, und Bosch verweist einen "aus Vertragsgründen" an Mercedes zurück. Es gibt auch offiziell keine Ersatzteile, hier ist es aber zum Glück in letzter zeit etwas durchlässiger geworden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Ersatz für verranzte Drehknöpfe bei Ebay 60 Euro gekostet hat, und Leute das bezahlt haben. Mittlerweile gibt es auch Ersatz für die ewig defekten CD-Laufwerke.


    Ich werde mir wohl mal ein defektes Comand 2.0 zum Basteln beschaffen, dann finde ich schon selber raus, was ich wissen möchte. Wenn aber jemand noch eine Idee hat, wo man doch einen Schaltplan oder eine Servicemappe für die Geräte findet - es würde die Sache halt viel einfacher machen. Und ich denke, hier hätte niemand was dagegen, wenn man z.B. auf preisgünstige Weise den IPod über das Comand steuern oder sein Bluetooth Telefon einbinden könnte.


    Gruß Frank

  • Aux in haben die ja also anstöpsdeln von externen Audioquellen ist machbar,

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Die Steuerung externer Quellen vom Comand aus ist ohne entsprechende Adapter (wie z.Bsp. Telefon-BT-Modul) nicht machbar. Schaltpläne scheint es wohl zu geben, schließlich gibt es einige Reparaturbetriebe. Vielleicht kannst du bei denen mal dein Glück versuchen? Eine Zusammenstellung (auch mit Adressen für Reparaturbetriebe) gibts z.Bsp. bei Hans Hehl: http://www.hehlhans.de/multimedia1.htm

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • hallo,


    nachdem ich einmal in die Runde gerufen habe, dass ich mich als Elektroniker mit dem Comand 2.0 beschäftigen will, haben sich in einer guten Woche drei ( !! ) defekte Geräte hier eingefunden, eins davon sogar ohne CAN-Bus aus einem W163. Nachdem ich herausgefunden habe, dass das CD-Laufwerk im Comand 2.0 baugleich in mehreren Blaupunkt Radios aus der Zeit zu finden ist ( von da kommen auch die ganzen Laufwerke auf Ebay ), werde ich versuchen, über diesen Umweg an technische Unterlagen zu kommen - beim Audio 30 APS kann man sich z.B. auch helfen, indem man die Serviceunterlagen vom Becker Traffic Pro benutzt.


    Richtige Schaltplände gibt es wohl tatsächlich nicht - fürs Tauschen von kompletten Platinen, wie es die Reparaturbetriebe machen, reicht der Blockschaltplan im WIS aus. Ich denke, wenn es Schaltpläne gäbe, wären die früher oder später im Internet unterwegs.


    Ich habe mir noch einen CAN-Bus-Adapter bestellt, um die Geräte in meiner Radiowerkstatt in Betrieb nehmen zu können, wenn der da ist, werde ich mal ein Comand in seine Bestandteile zerlegen und auf dem Brett in Betrieb nehmen - mal sehen, was drin ist :D . Wenn noch jemand was für mich hat, ob Geräteschrott oder Unterlagen, kann er sich gerne melden. Ich suche z.B. noch die Teile für die Telefon-Freisprecheinrichtung aus dem MOPF, die man an das Comand anschliessen kann.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!