Bitte um Expertenrat w124 Lenkung einstellen

  • Hallo,


    die Kugelumlauflenkung im W124 kann man ja theoretisch nachstellen. Selbstverständlich mache ich das nicht selber.
    Deshalb habe ich versucht, die Betonung liegt auf versucht einen Termin in der Niederlassung zu vereinbaren.
    Das Ergebnis war, dass ein Grünschnabel aus Böblingen angerufen hat, der absolut keine Ahnung von Autos hatte.
    Die Ablehnung wurde mit der Kilometerleistung von 274 000 km begründet.


    "Bei der hohen Kilometerleistung ist der Verschleiß so groß, dass die Lenkung nach dem nachstellen blockieren könnte.
    Sie stellen die Lenkung nicht nach, sondern tauschen sie nur aus."


    Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen ohne die Lenkung überhaupt begutachtet zu haben.


    Oder bin ich auf dem Holzweg und die sollte neu rein?


    Viele Grüße

  • Ich würde eine andere Werksatt wie eine Niederlassung anfahren, eine kleine freie kann dir bestimmt helfen :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Moin.


    Ich würde jetzt auch erstmal alle Spurstangen, Lenkzwischenhebel und auch die Traggelenke (!) kontrollieren, bevor ich das Lenkgetriebe anpacke.
    Wenn man weiß, was man tut, kann man auch an der Einstellschraube vom Lenkgetriebe drehen, andernfalls würde ich da auch lieber die Finger von lassen und in eine auf Altmercedes spezialisierte Werkstatt fahren.


    Wo kommste denn her? Vielleicht kann man dir ja auch eine Werkstatt in deiner Nähe empfehlen...



    Gruß
    Jörg

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • In eine freie brauchst nicht wenn die keine Ahnung haben, die drehen halt zu ohne irgendwelches Spezialwerkzeug. Bei der km Leistung ist es schwierig da die Lenkung in der mitte ausgelaufen ist und das nachstellen schon mittig was bringt nur eben an den äußern punkte wo sie nicht oft gebraucht wird kann sie klemmen, kann.

  • Traggelenke und Spurstangen sind neu. Alle anderen Bauteile gehen "knackig stramm" und sind in Ordnung. Die Achse wurde bei ADAC vermessen.
    Als ich den Wagen aufgebockt hatte konnte ich das spiel von unten sehen.


    Mittlerweile habe ich spaßeshalber mit den Oldtimerjungs in Fellbach gesprochen. Irgendwie haben die es geschafft, dass ich jetzt doch einen Termin in der Niederlassung bekomme...

  • Aaaaaaaaaaaaaaaaalso, alles wieder gut.
    Der Lenkstockhebel war ausgeschlagen und die Lenkung wurde nachgestellt. Die Arbeiten wurden ausnahmsweise von Daimler zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!