Leistungsverlust 220CDI Mopf

  • Hallo miteinander!


    Von einem Tag auf den anderen war mein 220CDI Mopf (S210, 202tkm) im Notlauf (max. 3000 U/min, max 130 km/h)
    War dann beim Freundlichen die Star Diagnose auslesen und folgendes war hinterlegt:
    - Glühkerze Zylinder 1
    - Glühkerze Zylinder 2
    - Glühkerze Zylinder 3
    - Glühkerze Zylinder 4
    - Injektor Stecker Zylinder 1
    - Turboladerregelung
    - Raildruck
    - Luftmassenmesser
    Ich tippte auf einen Marderbiss in einem der Vakuumschläuche des Turboladers, der Mechaniker meinte er hat den Luftmassenmesser im Verdacht.


    Der Fehlerspeicher wurde gelöscht - Probefahrt und voilà kein Notlauf mehr.
    Danach Fehlerspeicher erneut ausgelesen und kein Fehler war hinterlegt.
    Mechaniker meinte es ist ein elektrisches Problem (Wackelkontakt, Stecker, Oxidation, sowas in der Richtung)


    Nun dreht der Motor zwar hoch, also kein Notlauf aber der Wagen fährt mit Vollgas mit viel Anlauf max. ca. 140 km/h und auch in den unteren Gängen merkt man etwas Leistungsverlust.
    Es ist neben dem Leistungsverlust nichts zu hören/sehen/spüren, weder vor dem Defekt noch seit dem. Kein jaulen vom Turbolader, kein zischen oder sonstwas. Auch der Auspuffqualm ist wie immer, nichts bis schwarz bei hoher Drehzahl und vollgas.




    Hat jemand einen Tipp was sein kann? Luftführung von Turbolader zur Ansaugbrücke undicht? LLK? - Kann es sein, dass dann im Fehlerspeicher nichts aufscheint? - Hatte schon jemand dieses Problem?


    Danke.

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Würde auch auf einen defekten Luftschlauch vom Turbolader zur Ansaugbrücke tippen. Passiert häufig bei alten Sprintern mit OM611, genau diesselbe Symptomatik (zähe Beschleubigung, nur noch 110-120 km/h Endgeschwindigkeit, aber unauffälliger Motorlauf und kein angezeigter Fehler auf der OBD2)

  • Hallo,
    musst du wohl leider noch mal auslesen lassen - klingt jetzt wirklich sehr nach Luftmassenmesser. Ladedruckverlust kann es natürlich auch sein, das hört man aber in der Regel.. Es sei denn das Unterdruckventil (Fehlerspeichereintrag Turboladerregelung) oder dessen Verschlauchung hat eine Macke...


    LG,
    Oliver

  • TomW: Gibt es irgendwelche Tricks um die Fehlersuche zu erleichtern, oder einfach die Schläuche der Reihe nach durchsehen. Bringt lecksuchspray irgendwas in dem Fall?


    @Oliver: Nach der Probefahrt wurde die Stardiagnose nochmal angehängt und es war kein einziger Fehler hinterlegt. Sprich bei einem defekten LMM hätte dieser wieder auftauchen müssen. Oder kann es sein dass der LMM einfach falsche Werte liefert die aber das MSG nicht als solche erkennt und deswegen keinen Fehler hinterlegt.


    Danke für Eure Beiträge!

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Ja, passiert oft beim LMM dass er falsch misst ohne dass das MSG das erkennt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Heisse Kandidaten sind auch immer die druckwandler...
    Da mal dir zuģänge abziehen und ggfs.manuell unterdruck drauf geben.

  • XeRocks Mit Spray oder Bremsenreiniger nebeln könnte durchaus helfen, ich bin seinerzeit einfach ein paar Wochen so weitergefahren dann sah man irgendwann den Riss. Schlauch abbauen und reinschauen wird auch nicht funktionieren weil die Schläuche alle gebogen und lichtundurchlässig sind. So ein Schlauch lässt sich auch nicht dauerhaft mit Gewebeband oder Pettac richten, gibst das erste Mal Vollgas kommt ein "pff" und danach dann wieder dieses zähe Beschleunigungsverhalten.

  • Auch nach gründlicher Suche habe ich an den Schläuchen nichts entdeckt. Also habe ich auf Verdacht einen neuen LMM bestellt (kostet nur 55,- das kann man schon mal riskieren).


    B Service ist ohnehin auch fällig. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • UPDATE:


    Luftmassenmesser gewechselt - brachte keinen Erfolg.


    Wird beim cdi nach der großen Mopf der Turbolader überhaupt noch über Unterdruck gesteuert oder über einen Stellmotor? Kann es sein, dass die Ansteuerung des VTG-Laders hängt?

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Update:


    Gestern ging der wagen auf einmal wieder 180 - Ich hoffte auf spontane Selbstheilung aber heute lahmt er wieder.


    Aber somit kann ich undichte Leitungen LLK und dgl. gleich ausklammern, denn was undicht ist kann nicht zwischendurch wieder dicht sein.


    Kann die Saugrohrumschaltung, wenn sie hängt so einen massiven Einfluss haben dass der Wagen nur mehr weniger als die Hälfte der Leistung produziert?


    Wie kann man die Steuerung des VTG Turboladers beim Mopf prüfen?


    Gibt es eventuell irgendein Gestänge, welches man reingen/abschmieren kann?

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Was ist ekas?

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Was ist ekas?

    Einlasskanalabschaltung. Das ist ein kleiner Stellmotor unter dem schwarzen Ansauggeweih, welcher die Drallklappen vor dem Einlass öffnet und schließt. Da das Ganze Gestänge aus Kunststoff besteht, brechen die "Hebelchen" gerne mal, oder fallen einfach ab.


    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Wenn noch alles fest ist, kann man das reinigen- Ziemliche Sauarbeit und da hängt verdammt viel Dreck drin.
    Hatte noch nie ein Bauteil mit soviel Schmodder in der Hand wie das Ding da, muss ja irgendwann abbrechen wenn da gefühlt ein Kilo Siffe pro Klappe hängt. :h040:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Abdeckung runtergeschraubt und Endoskop gezückt.


    EKAS arbeitet. Also Stellmotor und auch das Gestänge bewegen sich wenn ich Gas gebe.


    Jetzt bin ich wieder recht ratlos.


    AGR? Passt das zum Fehlerbild?
    Turbo Gestänge?


    Noch jemand Ideen?

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Wie von Mephisto schon gesagt, sind die Druckwandler in Ordnung?
    Du kannst das VTG-Gestänge sowie das AGR-Ventil per SD ansteuern...
    Damit überprüfst du die Funktion von Druckwandler, Gestänge, Unterdrucksystem...


    Ansonsten die hinterlegten Fehler abarbeiten.
    Also Injektor Anschluss, Raildruck (Luft in den Leitungen, Pumpe, Sensor oder Ventil)...


    Gruß,
    Oliver

  • Bei Sohnemanns CDI bewegte sich auch alles.... nur waren zwei Drallklappen Umlenkhebel/Mitnehmer gebrochen, innerhalb der Ansaugbrücke.... nach einer Woche waren sie vom 320CDI Motor verdaut, weiss nicht wie er es geschafft hat.. sie waren nicht mehr vorhanden... der karren läuft heute noch in Aschaffenburg.


    Unki.. wolltest Du nicht vorbei kommen.... Türdämmung... oder willst das bei -10Grad machen.... Heissluftfön habe ich... aber bei der Menge Glühwein die wir zum Aufwärmen benötigen... sehe ich schwarz für gute Arbeit.... :D :D :D 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hey Karsten...
    ich muss dir ehrlich sagen, ich hab es nicht gepackt. Meine Priorität liegt momentan bei dem Aufbau der Hinterachse sowie Getriebetausch.
    Ich denke, ich warte bis nächstes Jahr mit den Türen. Schreib dir jetzt aber mal ne PN!


    LG,
    Oliver

  • Gib mal auf druckwandler beim agr manuell unterdruck drauf.
    Wenne keine vakuumpumpe hast,bau eine aus ner fahrradluftpumpe

  • Ich hab ja noch einen verunfallten 202 rumstehen. Laut EPC sind beim 210 mopf zwei unterschiedliche druckwandler für agr und turbo verbaut. Laut Teilenummer ist der vom agr gleich aber eben nicht vom turbo.

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!