Duoventil / Klimabedienteil

  • W210 E280 4-Matic
    02/1998
    Klimaautomatik


    Hallo Zusammen,


    nachdem jetzt 2 Wochen Ruhe war, muss ich Euch leider schon wieder belästigen...


    Folgendes Problem:


    Wenn ich die Heizung auf beiden Seiten auf z.B. 28° stelle, kommt links im Armaturenbrett und im Fussraum warme Luft. Auf der rechten Seite kommt unten auch warme, aber aus dem Armaturenbrett kalte Luft.


    So, nachgelesen im Forum und das Duoventil ins Visier genommen. Ausgebaut, alles gereinigt, wieder eingebaut, keine Änderung.


    Dann habe ich die Spannung am Duoventil gemessen. Beide Seiten auf LO (kalt) und am Stecker auf beiden Seiten 12,4 V. Beide Seiten Auf HI (warm), eine Seite 0V andere Seite 10,4V. Also dachte ich, es muss das Bedienteil sein...


    Dann habe ich den Stecker am Duoventil verkehrt herum drauf gesteckt (zuvor die Nase in der Mitte entfernt),
    aber der Fehler ist nach wie vor auf der selben Seite und ist nicht mitgewandert. Doch nicht das Bedienteil???


    Jetzt habe ich den Stecker ganz weg gelassen und nun müsste ja auf beiden Seiten voll geheizt werden. Tut es aber nicht.


    Was kann ich jetzt noch tun, bzw. weiss Jemand, wo hier der Fehler liegt??


    Danke an Alle schon mal im voraus...

  • Ich tippe mal auf eine scheuerstelle oder Kabel Bruch in der weiterführenden Leitung unterm Armaturenbrett. :hm:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • nö... das Duoventil aufmachen, Schmodder von der Kühlflüssigkeit entfernen, auch aus dem Elektromagneten. Alles fein abziehen, gängig machen, einbauen, freuen. Ist hier im Forum mehrfach zu finden, weil bekanntes Problem...

  • Wenn es am Duo liegen würde käme unten keine warme Luft wenn oben kalte kommt. Dann wäre sie unten auch kalt.

  • wenn das Ventil ausfällt, oder die Spannung nicht mehr anliegt, oder die Sicherung fliegt, ist es stromlos. Und das bedeutet: heiss :) Zudem muss man bedenken, dass beide Elektromagneten sehr wenig Spiel haben in ihrer Spule und relativ leicht festklemmen können. Und das in jeder Stellung. Ich habe es doch alles mal ausführlich geschrieben, mit Einsatz von 2 LED Prüflampen. Generell muss man es klicken hören ( und fühlen ) im Regelbetrieb

  • Du hast ja Recht aber wenn das Duo nicht funzt kommt entweder überall warme Luft, also oben und unten oder es kommt kalte oben und unten. Oben kalt und unten warm hat meiner Meinung nach einen anderen Grund.

  • stimmt.... ich sollte genauer lesen :) Das Duoventil regelt ja nur links / rechts..... Oben / unten übernehmen dann die Luftklappen innen. Sieht danach aus, als hängt eine, oder ein Fehler am Luftverteiler im Fussraum rechts vorne ( hinter der Abdeckung natürlich ) Das bei unseren alten Möhren mal ein Luftschlauch hart und evtl sogar porös wird, oder vom Anschluss abbricht ist leider zu erwarten. Tausend Jahre lang bleibt das Plastik nicht geschmeidig :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!