Solideste Motoren?

  • Bin am überlegen mir einen W210 für den Winter zu kaufen. Leistung ist mir eigentlich egal, das wichtigste ist mir das der Motor absolut verlässlich ist, lieber ein Benziner und Mopf 1.


    Kann mir jemand ein paar Worte zum E200, E240, E280 und E320 sagen?


    Auch E430 aufwärts könnte interessant sein. Ich denke ohne Kompressor und ohne Turbo macht erstmal Sinn und ein Benziner sollte es sein. Ich frage mich allerdings auch ob der E200 nicht so schwach ist das er quasi in einem W210 konstant relativ hoher Belastung ausgesetzt ist und darum früher nachgibt. Ich erinnere mich da an den E230 als Kombi, der war schon sehr bemüht das Schiff zu bewegen.

  • Definiere deinen Anspruch was "Robustheit" angeht. Wirkliche Problemmotoren gibt es eigentlich keine. Aber spezifische Macken haben sie alle. Sie haben alle Steuerketten, die meisten Ketten machen Problemlos 400tkm. Es gibt aber auch Fälle von gelängten Kettten zwischen 200-300tkm in M112. Ich hab so einen erwischt und ich kenne noch mindestens einen hier im Forum. Ist keine Regelmacke, aber man sollte ml ein Ohr drauf haben. Wobei das für nen Winterschlurren eigentlich egal ist. meiner rennt seit mindestens 10tkm damit durch die Weltgeschichte. Dann können ggf. mal Zündspulen rumzicken, und der Kurbelwellensensor ist auch ein gern genommener Ausfallgrund. Kostet aber alles nicht die Welt.


    Die 200er gelten an sich als ziemlich unkaputtbar und auch für 3-400tkm gut, wenn ihnen nicht das Steuergerät im Öl ersäuft, weil der Nockenwellensteller undicht ist und noch kein Ölstopkabel verbaut wurde. Allerdings muss man beim 200er wirklich ein genügsamer Mensch sein. Weniger als 200K(ompressor) sollte es für mich nicht sein, und wirklich schnell ist er mit 163PS auch nicht, dafür aber in der Stadt etwas spritziger als der 280er und vor allem genügsamer. Aber da kommt es schwer auf dein Fahrprofil drauf an.


    Ist es dir wichtig King auf der Autobahn zu sein und häufig mit 150+ durch die Gegend zu düsen nimm den Sechszylinder. Der braucht vor allem in der Stadt etwas mehr Sprit, ist aber in den Geschwindigkeitsbereichen die bessere Wahl. Wenn du da nicht so viel Wert drauf legst und mit Reisegeschwindigkeit um 140 leben kannst ist der 200K einen Blick wert. Aber gleich vorweg: der Klang ist von dem Ding beimBeschleunigen ist schon, naja, speziell. :D

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Die 200er gelten an sich als ziemlich unkaputtbar und auch für 3-400tkm gut, wenn ihnen nicht das Steuergerät im Öl ersäuft, weil der Nockenwellensteller undicht ist und noch kein Ölstopkabel verbaut wurde.


    Das betrifft aber vor allem die M 111 EVO im Mopf (II), also für den TE nur bedingt relevant :)

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das die Motoren alle an sich robust sind ist mir klar, mir ging es tatsächlich um individuelle Probleme mit bestimmten Modellen. Ich stecke da nicht so drin und wollte rausfinden ob es irgendwelche Motoren gibt die vielleicht Probleme machen von denen ich noch nie gehört habe. Also würdest du sagen die individuellen Problemchen halten sich die Waage? Das ist gut zu wissen.


    Ja, der E200 ist natürlich eine lahme Kiste. Ich erinnere mich wie gesagt an den E230 und der war schon echt lahm. Ich habe den dann tatsächlich nur um im Urlaub bei meinen Eltern zwischen den Dörfern rumzugondeln und ab und zu mal länger Autobahn zu fahren. Wird quasi ein Urlaubsauto mit langen Standzeiten, Garage ist vorhanden. Den E200 kann man halt sehr günstig im Spitzenzustand bekommen, darum ist er für mich interessant. Meine Erinnerung an den E320, der bei bei uns mal als Kombi in der Familie war, ist das er säuft wie ein Loch. Wie ist das mit dem 280 oder 240, macht das überhaupt einen Unterschied? Für mich wird es ehrlich gesagt motormäßig erst ab dem E430 wieder interessant, den fand ich von der Leistung und dem Verbrauch echt super. Aber da liegt man für einen wirklich Guten halt deutlich höher als für einen 200er, zumal der Wagen hauptsächlich in der Garage stehen wird.

  • Unkaputtbar und in allen Lebenslagen zu empfehlen... der 430er. Das mehr an Spritverbrauch ist im Verhältnis zur Laufruhe, Kraftentfaltung und Haltbarkeit minimal. Wenn du nen 200er etwas zügiger (oder eher normal) bewegen willst... nimmt der nur minimal weniger als der 430er. Den 200er hab ich nie unter 10l bewegt und der E55 nimmt sich im Misch bei mir ca 15-16l.

  • Wir hatten zwei E430 in der Familie. Einmal sogar mit Lorinser Kompressor Umbau. Ich liebe den E430, aber ich denk da werde ich mindestens das Doppelte investieren müssen um einen absolut sauberen zu bekommen. Der wird halt hauptsächlich in der Garage stehen.

  • Alle M111er sind langlebig;die ersten produktionsmonate haben nicht mal ne phasengesteuerte NW,ergo keinen nockenwellensensor.
    Der 210.035,als der zwo-hunnata, läuft 205.


    -ich weiss zwar nicht zwischen welchen dörfern du pendelst,aber das limit auf landstrasse und co.ist einheitlich geregelt.


    Alles wesentlich simpler alsn V motor.


    Der M111 geht aufgeladen sehr gut;mit anderer riemenscheibe besser alsn 320er

  • Die Leistung ist mir relativ Schnuppe, sonst würde ich ja nicht über einen E200 nachdenken ;) Spitzen Signatur Mephisto...haha.

  • Das betrifft aber vor allem die M 111 EVO im Mopf (II), also für den TE nur bedingt relevant :)


    Habe bei meiner Recherche letzte Woche durchaus auch von Fällen beim M111 gelesen. nicht so regelmäßig wie beim EVO, aber gucken sollte man besser ;)


    @Mumphi:
    Aber der Klang vom geladenen M111 (EVO) ML ist echt mal gewöhnungsbedürfig.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Zitat

    Also ist nen 200k für dich am naheliegendsten

    Denke ich zumindest! Ich muss nicht viel investieren, hab ein top Auto, niedrige Steuern und so weiter. Wobei es mir ja fast scheint als würde sich das nicht viel geben ob E200, E240, E280 oder E320, der relevante Unterschied ist dann wirklich der Zustand. In Mobile stehen ein paar wenige E200 die nur 100k oder bisschen mehr auf der Uhr haben und aussehen wie geleckt(auf den Bildern) für 3500.

  • Naja, bedenke bei wenig Laufleistung aber dass die meisten immer nur 2km zum Supermarkt und zur Kita etc bewegt wurden und sonst viel standen. Da solltest du neben dem Motor auf jeden Fall einen genauen Blick unters Kleid werfen was Korrosion und sonstige Standschäden angeht. Und auch wenn der Motor gut ist können noch diverse andere Dinge kaputt sein ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Also ist nen 200k für dich am naheliegendsten

    Naja, bedenke bei wenig Laufleistung aber dass die meisten immer nur 2km zum Supermarkt und zur Kita etc bewegt wurden und sonst viel standen. Da solltest du neben dem Motor auf jeden Fall einen genauen Blick unters Kleid werfen was Korrosion und sonstige Standschäden angeht. Und auch wenn der Motor gut ist können noch diverse andere Dinge kaputt sein ;)

    Ja, das ist klar. Ohne meinen KFZler Kumpel kauf ich sowieso kein Auto.

  • Hier gab doch irgendwo diese Checkliste für den W210, die habe ich für meinen E430 Kauf auch mitgenommen und mich dort einfach langgehangelt und es bis dato nicht bereut :streichel:


    Mehr als die Technik solltest Du dir wirklich um die Karosserie Gedanken machen, die ist und bleibt nun mal kritisch beim W210, aber dafür ist diese Checkliste (wo auch immer sie abgelegt ist!? :hm: ) genau richtig.

  • Du meinst die hier die ich vor knapp nem Jahr erstellt habe? Ich brauch die nichtmehr, ich hab mit meinem ersten so viele Erfahrung gesammelt dass ich jetzt so ziemlich alle Fallen kenne... :cursing:
    Da hatte ich die Checkliste übrigens nicht 100%ig abgearbeitet...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ne, war eine andere, viel viel ausführlicher mit zusätzlichen Erläuterungen zu allen möglichen Punkten, Schwachstellen usw., ich such die Mal, die war echt hammer.

  • Checkliste fürn Winter 210 ist wohl auch übertrieben :D
    Aber wie schon erwähnt, gibt es ja kaum große bekannte Probleme mit allen Motorisierungen.
    Okay, der 240er mit seinem dummen Öl, und Ketten bis 400tkm Probleme? Sollten die nicht sowieso mal nach 200tkm gemacht werden?
    Also E200 fürn Tausie und der Winter kann kommen 8)

  • Zitat

    Ne, war eine andere, viel viel ausführlicher mit zusätzlichen Erläuterungen zu allen möglichen Punkten, Schwachstellen usw., ich such die Mal, die war echt hammer.


    Klingt interessant!


    Zitat

    Also E200 fürn Tausie und der Winter kann kommen 8)

    Ich hab eher 3k im Kopf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!