Diverse Fehlermeldungen liessen sich nach Auslesen nicht löschen - EPC Störung und Motorlüfter

  • Ich verstehe auch nicht wieso man anhand der Fehlereinträge das Heizelement der Motorentlüftung wechselt.

    Das Element soll ja angeblich Kurzschluss gehabt haben, weswegen die Sicherung fiel. Wenn die Sicherung jetzt wieder putt ist, würde ein Schaltplan Sinn machen.
    Als Ausgangsfehler ist ja A31M1 Umwälzpumpe gespeichert. Könnte die Förderpumpe für die Restwärme-Funktion einen Kurzschluss haben. :hm:

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Guten Abend und danke für die ersten Einschätzungen. Ich werde auf jeden Fall am Montag früh wieder dort aufschlagen und das ganze ansprechen. Es kann ja nicht sein, dass ich so eine Menge Geld für nichts bezahle.


    @mephisto7
    Das Paket ist angekommen, das Teil habe ich aber noch nicht eingebaut.

  • Also wenn die Rechnung wirklich so aussieht würde ich mich mal in Stuggi beschweren also ich machen auch immer Festpreise habe aber jeden Posten vor allem die Anbau/ ersatzteile Preislich aufgeführt und bekomme dann Rabatt... Die haben ja einen an der Meise...


    Vor allem wenn der Fehler wieder da ist...


    Hui wat hab ich für ne göttliche Werkstatt... gehuldigt gehören meine süßen...

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Jau, die Rechnung ist schon etwas merkwürdig, so eine hatte ich auch noch nie.

  • An der Rechnung hätte ich prinzipiell, abgesehen von der Endsumme nichts auszusetzen. Wenn ich bei Mercedes Festpreise mache, sieht die Rechnung ähnlich aus. Alle Positionen fein aufgelistet ohne Preise und am Schluss, "Preis nach Festpreisangebot".

  • Hier sind aber AW´s angegeben und da könnte man ja wohl auch angeben wie hoch der Arbeitslohn war. Hier sieht ja niemand wie teuer das Ersatzteil war. Die brauchen 3 AW um eine Sicherung zu tauschen...also über eine halbe Std. :radab: Ich würde so eine Rechnung niemals akzeptieren.

  • Die brauchen 3 AW um eine Sicherung zu tauschen...also über eine halbe Std.

    In WOB sind 5 Minuten eine AW. Wie geschrieben, bei mir sehen die Rechnungen dann so aus:


  • Ja, leider vertan, sind nur 15 Min. aber immer noch zuviel für eine Sicherung. Aber bei so einer Rechnung wie bei dir hat man überhaupt keine Kontrolle wieviel was gekostet hat. Schliesslich gibt es vorgegebene AW´s für alle Arbeiten.

  • Hallo,


    ist es aufgefallen, dass die Batteriespannung 13,04 V .. (Blatt1) und danach im weiteren Teilen nur 10,7.. und 10,28.. beträgt?? (Tendenz fallend während der Messung)


    Vielleicht solltest Du es auch in der Werkstatt "deines Vertrauens..." noch mal ansprechen. Welche Begründung wird da geliefert? Batterie im Eimer?


    MfG :)

  • Aber bei so einer Rechnung wie bei dir hat man überhaupt keine Kontrolle wieviel was gekostet hat. Schliesslich gibt es vorgegebene AW´s für alle Arbeiten.

    Richtig. Ich lasse mir die offiziellen Kosten ( Material und AW´s ) geben, setze mein Harz IV Gesicht auf und handele einen günstigen Festpreis aus. Falls dann Mehrkosten entstehen, so ist das dann unternehmerisches Risiko von der "Sternwarte". :D


    Wobei diese Mehrkosten sicher bei den solventen Kunden im Nadelstreifen aufgerechnet werden. :hm:

  • Heute mal wieder den Taxiservice vom Freundlichen ins Büro bekommen.


    Zu erwähnen wäre noch:
    Selbst als die Sicherung noch drin war und die zwei Fehlermeldungen nicht erschienen sind, zieht der Wagen nicht wirklich gut. Im 5. und 6. Gang kommt fast gar nichts mehr und mit Glück schafft der 140 bis 150 auf gerader bis leicht abschüssiger Strasse.
    Gut, er hat schon 330000 km, aber etwas schneller bzw. mehr Power wäre schon besser.


    Mal gespannt, was heute dabei rauskommt. Hab die hier angesprochenen Vorschläge auch das mit der Spannung mal angesprochen.

  • Mal gespannt, was heute dabei rauskommt


    Wohl nicht viel...


    Der W210 ist eine alte Kiste, die sind für MB eher unrentabel. In den Werkstätten (auch bei MB selbst) findet man kaum noch richtige Schrauber sondern nur "Ausleser und Teiletauscher". Selbst schon erlebt dass die einiges auf Verdacht tauschen wollten und zu guter Letzt war es nur eine Kleinigkeit. Wenn du den Wagen wirtschaftlich vernünftig richten lassen willst, fahre zu einer der Forumswerkstätten, z.Bsp. orbahausen.de. Sind zwar alles keine Zauberer, aber deiner Kiste wird eher geholfen als bei MB (meiner Erfahrung nach).


    Wenn du jetzt mal rechnest, wieviel es bisher gekostet hat (incl. Taxi, Zeit, Zorn, etc.) wärest du bei einer Forumswerkstatt günstiger gewesen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Grad rief die Werkstatt an und teilte mir die neue Diagnose mit:


    - Stellmotor für Einlasskanalabschaltung defekt
    - vermutlich noch Injektor undicht ...


    Bei diesem Stellmotor wäre ich schon mal mit ca. 650 € dabei .... so der Freundliche


    Muss streng drüber nachdenken, die Kiste wieder schnellstmöglich los zu werden.


    Diesen Stellmotor hab ich mal auf einer Seite gefunden zum Preis von 109 €.

  • Jürgen,schau mal in deinem emailverlauf.
    Ich hatte bereits ganz am anfang gesagt dass es der stellmotor ekas ist

  • Lese mir grade auf diversen Seiten was dazu durch ... und blicke davon nicht allzu viel.
    Nachher erst mal Auto holen und dann schauen.



    Verstehe nicht, warum das plötzlich 650 € kosten soll. Etwas über 100 das Teil und die Anleitung zum Einbau hab ich in einem anderen Forum gefunden. Die macht nicht den Eindruck, als wäre das Arbeit für über 500 €.

  • Ja der nette Mechaniker hat mir auch gezeigt, wo das ist. Scheint Fummelkram zu sein und habe gelesen, dass eventuell auch Klappen weg oder fest sein könnten und der neue Stellmotor dann auch schnell wieder kaputt gehen könnte.

  • Das EKAS kostet um die 150 Euronen - also passt alles.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!