Funktioniert Comand (2002er W210) mit nem Samsung S5?

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine kurze Frage. Kann ich ein Samsung S5 mit dem Comand System aus einem 2002 W210 koppeln? Ist mit Bose und Freisprecheinrichtung. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, möchte auch nichts anderes rein bauen. Würde nur gerne irgendwie mein S5 mit dem Comand bzw. der
    Freisprecheinrichtung nutzen..


    Jemand Tipps für mich parat? :)

  • Hallo,


    du hast vermutlich eine FSE für ein Nokia Handy. Wenn ja, dann hast du die Möglichkeit ein Viseeo BT Cradle dort zu verbauen, und dann kannst du dein neues Handy per BT nutzen.


    Schau dir die Seite an, und du bist schlauer.

  • Sonst koof dir in der bucht doch einfach ein altes Handy die Akkuleistung ist Atemberaubend und man fällt auf und kann es mit einer extra Karte auch im Wagen lassen...

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Top,


    das ist einer meiner ersten Anschaffungen, wenn ich den Wagen angemeldet habe 8) Danke für eure Erfahrungsberichte. So nen alter Nokia Knochen mit ner zweiten Karte, da hätte ich keine Lust drauf :)

  • Zu dem Preis des Viseeo kann man aber auch durchaus überlegen das Command durch etwas zeitgemässes eines anderen Anbieters komplett zu ersetzen.

  • Ja,


    kann man sicher, ich möchte den Wagen aber optisch nicht verändern und auch kein Nachrüst"radio" verbauen. Die meiste Zeit höre ich eh nur Radio wenn ich am Autofahren bin... wichtig ist mir eben halt, dass ich ab und an auch mal problemlos mit Freisprecheinrichtung telefonieren kann :)

  • Zu dem Preis des Viseeo kann man aber auch durchaus überlegen das Command durch etwas zeitgemässes eines anderen Anbieters komplett zu ersetzen.


    der Viseeo Adapter kostet neu um 190 Euro Listenpreis, in der Bucht gibt es das ältere Modell gebraucht für knapp 100 Euro. Dank des konsequenten Comand Bashings sind die Verkaufspreise für die Dinger stark runtergegangen - für ein gutes ungeprüftes Gebraucht-Comand bekommt man maximal 200 Euro. Macht zusammen maximal knapp 400 Euro. Die neue Komplettlösung möchte ich gerne sehen, bis auf die billigen China Eimer von Pearl und Co. fällt mir da nichts ein, Kenwood und Co. fangen bei 700 Euro an. Hinzu kommt, dass man den Einbaurahmen ändern und GPS-Antenne und Freisprechmikro von der neuen Komplettlösung noch ins Auto einbauen muss, was eine ziemliche Aktion ist, wenn man es ordentlich machen will. Am Ende hat man noch das Problem, dass der optimale Ort des China-Freisprechmikros nicht unbedingt der ist, an dem das Comand Freisprechmikro eingebaut ist. Ich habe die Aktion mit einem Kenwood 1DIN Gerät hinter mir, das würde ich mir nicht mehr antun, und die Freisprechqualität war auch an der optimalen Stelle nicht mit der des Comand zu vergleichen.


    Meiner Meinung nach ist der Viseeo Adapter eine feine Sache. Was man allerdings machen sollte, ist, sich vorab ein altes Nokia Handy zu beschaffen, und die Freisprechanlage zu testen. Wenn die nämlich eine Macke hat, hilft auch das Viseeo Gerät nichts, und es wäre ärgerlich, dies erst festzustellen, wenn man schon 200 Euro ausgegeben hat. Die Handys gibt es im gut sortierten An- und Verkauf ab zehn Euro, man muss bei den Modellen allerdings noch drauf achten, dass hier noch Single Band Handys dazwischen sind, die nur im D- oder nur im E-Netz funktionieren. Das Nokia 6150 ist meines Wissens ein Dual Band Handy, das passt.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • ich habe die original Mercedes GPS Antenne ans Kenwood getackert... alles bestens. Das Kenwood Mic habe ich ganz oben links --kaum sichtbar-- an die A Säule montiert. Der Klang ist nach wenigen Einstellungen sehr gut, so wie erwartet. Vergleichen kann ich nicht mit dem Comand, da ich das dort nicht in Betrieb hatte.


    Und nun sage mal selber, ist das Teil nicht unauffällig ? Warum also dieser verbissene Kampf ums Comand 2.0 ? Die neuen Comands waren besser, konnten .mp3 und sahen auch wesentlich moderner aus... Ich habe nur gegen die Version 2.0 gemault :winke:


  • Sieht schon schick aus. ;) Leider wären die Umbaukosten bei meinem 97er 210 einfach zu hoch. Deshalb habe ich ein Alpine verbaut und nutze die BT FSE Funktion meines Rückspiegels. Der hat ein integriertes Headset und ist Plug'n Play vom feinsten.
    Damit geht man dann jedem Umbaustress aus dem Weg :streichel:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • ich habe die original Mercedes GPS Antenne ans Kenwood getackert... alles bestens. Das Kenwood Mic habe ich ganz oben links --kaum sichtbar-- an die A Säule montiert. Der Klang ist nach wenigen Einstellungen sehr gut, so wie erwartet. Vergleichen kann ich nicht mit dem Comand, da ich das dort nicht in Betrieb hatte.


    Und nun sage mal selber, ist das Teil nicht unauffällig ? Warum also dieser verbissene Kampf ums Comand 2.0 ? Die neuen Comands waren besser, konnten .mp3 und sahen auch wesentlich moderner aus... Ich habe nur gegen die Version 2.0 gemault :winke:



    ich habe die original Mercedes GPS Antenne ans Kenwood getackert... alles bestens. Das Kenwood Mic habe ich ganz oben links --kaum sichtbar-- an die A Säule montiert. Der Klang ist nach wenigen Einstellungen sehr gut, so wie erwartet. Vergleichen kann ich nicht mit dem Comand, da ich das dort nicht in Betrieb hatte.


    Und nun sage mal selber, ist das Teil nicht unauffällig ? Warum also dieser verbissene Kampf ums Comand 2.0 ? Die neuen Comands waren besser, konnten .mp3 und sahen auch wesentlich moderner aus... Ich habe nur gegen die Version 2.0 gemault :winke:



    auch wenn ich dafür bin, das Comand drin zu lassen, ging es mir um eine Grundsatzdiskussion, sondern eher, wieso man sich beim Preis des Viseeo Adapters schon Gedanken über eine neue Komplettlösung machen kann. Wenn ich den möglichen Verkaufspreis des alten Comand und den Kaufpreis des Viseeo Adapters zusammenrechne, komme ich nicht ansatzweise auf das Geld, was so eine Kenwood Kiste neu kostet. Dann kommt noch der Aufwand dazu, der für einen technisch eher unbegabten Menschen schon relevant ist. Das Viseeo Modul steckt man einfach in die Ladeschale, macht das Pairing, fertig. Bei so einem Kenwood Teil ist man mehrere Stunden beschäftigt, wenn man es ordentlich machen will.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    die Frage die Du beantwortest hat aber kein Mensch nachgefragt :D Ich habe geschrieben, ich habe Comand 2.0 in meiner zukünftigen Kiste und ob mein S5 damit gekoppelt werden kann. Nie habe ich nach einer Alternative für das Comand in Verbindung mit dem eingebautem
    Bose System gefragt. Ist nicht böse gemeint, aber man kann ein Thema auch mal beendet lassen und muss das nicht immer wieder aufwärmen :)

  • Hallo Frank,


    die Frage die Du beantwortest hat aber kein Mensch nachgefragt :D Ich habe geschrieben, ich habe Comand 2.0 in meiner zukünftigen Kiste und ob mein S5 damit gekoppelt werden kann. Nie habe ich nach einer Alternative für das Comand in Verbindung mit dem eingebautem
    Bose System gefragt. Ist nicht böse gemeint, aber man kann ein Thema auch mal beendet lassen und muss das nicht immer wieder aufwärmen :)


    In Posting Nr. 8 wurde sinngemäß gesagt, dass man sich bei dem Preis des Viseeo Adapters Gedanken über eine komplett neue Lösung machen könnte. Mich hätte einfach nur interessiert, wie das gehen soll, zu dem Preis und ohne große Umbauerei. Schliesslich lerne ich gerne dazu :kopfklopf: .


    Gruß Frank

  • Ich habe ja nicht gemeint "zum gleichen Preis" sondern eher, das man mit sagen wir mal 100€ Aufschlag zum aktuellen Viseeo Preis eine zeitgemässe Lösung bekommen kann deren Mehrleistung den Aufpreis in meinen Augen gerechtfertigt. Der Einbauaufwand liegt natürlich am eigenen Geschick, muss da eine CarHifi-Butze ran dann löst sich meine Rechnung natürlich in Wohlgefallen auf.


    Ich mag es auch gerne original aber das APS30 was zB bei mir aktuell verbaut ist bietet da einfach keine Möglichkeiten für das was ich gerne hätte, zB MP3 von SD oder Handy abspielen. Da das APS30 ein 1Din ist (=preiswerter) und ich dazu noch einen VorMopf fahre (= Plug'n Play) brauche ich mir nur überlegen, wieviel Geld ich für eine neue HU auszugeben bereit bin. Aber egal was ich nehme, im Vergleich zum APS30 sind das Qantensprünge. Das hilft dem OT nun natürlich wenig. Daher sei noch gesagt, das _ich_ im HomeHifi-Bereich ein gebranntes Kind bin mit BT-Adaptern und daher solche vonhintendurchdiebrustinsauge Lösungen erstmal skeptisch betrachte. Da ich aber den Viseeo Adapter noch nie live gehört habe muss ich da auch darauf vertrauen, was Benutzer dieses Gerätes sagen können.


    Kann das Viseeo überhaupt Musik streamen oder ist das eine reine FSA?

  • das Viseeo ist eine reine FSA - es ersetzt ja nur das Nokia Handy, und hat keine Audioverbindung zum Comand. Gegen den AUX-Eingang ist aber klanglich nichts auszusetzen, mit Ausnahme der limitierten Lautstärke - hier hilft dann ein Kopfhörerverstärker für zehn Euro. Man kann ein Smartphone problemlos parallel mit dem analogen AUX-Eingang und per Bluetooth mit dem Viseeo Modul koppeln. Die Navigation durch die Musiksammlung muss man am Smartphone machen, hier hat das Comand absolut nichts zu bieten - die halbherzigen Lösungen, die ich z.B. neulich in einer nagelneuen B-Klasse gefunden habe, sind da aber kein echter Fortschritt. Bis heute hat meiner Meinung nach niemand das Bedienkonzept des IPod Classic getoppt, und deshalb benutze ich genau den als Musikplayer im Auto. Der angenehme Nebeneffekt ist noch, dass man den IPod auch straffrei anfassen darf, wenn ein Bullenwagen neben einem steht.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Also es gibt ja verschiedene Lösungen um Musik via APS oder Comand ab zu spielen, alles nicht unbedingt günstig. Aber wer es orchinal haben will fährt damit ganz gut.
    Warum jetzt ein Ipod ein super Bedinekonzept haben soll ist für mich zwar ein rätsel, soll mich aber nicht weiter kümmern.
    Habe auch einen drin, weil ich muss und die dinger zum glück langsam bezahlbar sind.
    Trotzdem war so ziemlich jeder mp3 Player intuitiver und zudem meist um ein vielfaches günstiger :)


    Werd auch mal nächste Wocher versuchen, endlich meine FSE einzubauen und zu testen..liegt hier schon seit 6Monaten im Schuhkarton rum.




    Der angenehme Nebeneffekt ist noch, dass man den IPod auch straffrei anfassen darf, wenn ein Bullenwagen neben einem steht.


    Gruß Frank



    Das würde mich doch sehr interessieren! Gibt es genaue Regelungen was ich im Auto tun und machen darf? gilt generell Mobiltelefon = Tabu oder nur bestimmte Modelle wie Nokia :D :D :D


    Ne aber im ernst, ich bedine ja den Ipod auch wärend der fahrt, ist das jetzt wirklich legal? Rechtsabteilung bitte!

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!