Frage bzgl. Passgenauigkeit Felgen für den Winter (SL Felgen)

  • Moin zusammen,


    ich könnte sehr günstig einen Satz sehr gut erhaltene Mercedes SL Felgen (R230) bekommen. Habe letztens auch erst im Internet ein Foto von einem 210er damit gesehen. Wie sieht es mit der Zulassung aus und muss ich vorne und
    hinten unterschiedliche Reifengröße fahren oder kann ich vorne + hinten z.B. 235er drauf machen? Hab mal ein Bild der Felgen angehängt :)

  • Schritt 1: http://www.reifenrechner.at, hier kannst Du ausrechnen, ob Du die Reifen fahren kannst, die auf den Felgen montiert sind.


    Schritt 2: Gutachten gibt´s bei Benz wegen Traglasten usw., VA und HA kannst Du andere Breiten fahren, wenn der Abrollumfang nur ein paar Prozentpunkte (3?! müsste nochmal in meiner Eintragung schauen) voneinander abweichen, sonst funktioniert Dein ABS nicht mehr. Macht aber meines Erachtens nach nur Sinn, wenn die Felgen hinten breiter sind als vorne. Achte darauf, dass Du evtl. Spurplatten brauchst, z.B. bei Tieferlegung + breite Felge usw., dann käme ggf. Bördeln auf Dich zu


    Schritt 3: Abstimmung mit Deinem TÜV Prüfer vornehmen, am besten noch vor dem Kauf


    Schritt 4: Kaufen, aufziehen, tüven, eintragen lassen


    Schritt 5: Gute Fahrt

  • Ein wenig mehr Angaben zu Felgengrösse und Reifengrösse wäre schon sinnvoll wenn hilfreiche Post kommen sollen. So ist das alles dann sehr allgemein....

  • Hallo,


    es sind 17 Zoll Felgen vom R230 / SL. Die Reifengröße ist 245/45 R17 (Felgen sind 8,5 x 17 ET35), da die Reifen schon etwas älter sind könnte ich aber auch neue Reifen drauf machen, das wäre nicht das Problem. Mich interessiert vor allem ob man auf nem E55 AMG vorne und hinten die gleichen Reifengröße fahren darf? Gehen über die Bremsscheiben auch 16 Zoll Felgen oder müssen es zwingend 17 Zoll Felge sein? Wie gesagt könnte ich diese Felgen quasi umsonst bekommen, gefallen tun sie mir auch sehr gut. Wenn jetzt noch die Reifengröße geht wäre das top 8)

  • Die 245/45-17 sind 1,5% zu groß, verglichen mit 215/55-16, und somit nicht zulässig. Du darfst maximal 235/45-17 fahren, 225/45-17 ist auch ok. Muss aber in jedem Fall alles eingetragen werden, sofern es freigängig ist.
    Was war doch gleich auf 17" serienmäßig drauf?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Guckst du hier AMG Aftersales Portal Musst dich durchklicken und dann auf die richtige Reifengrösse gehen, da kannst du sehen was wo erlaubt ist und mit welcher Reifengrösse.

  • In dem Link von mir steht auch 235/45

  • Joa, hatte nur kurz mit dem Reifenrechner rum gespielt. 235/45 Erschienen mir auch am plausibelsten. Die 225er müsste halt der TÜV-Onkel frei geben, zu dem er mit dem SL-Rad ja eh muss.
    Auf ner 8,5"-Felge macht sich ein 235er aber eh besser. 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Und? Das halbe Zoll juckt den Reifen wenig, Kumpel ist mal 225/40 auf ner 9x19 am am Mondeo gefahren... Und da die SL-Felge nicht mit dem 210 homologisiert wurde muss sie eh eingetragen werden. Da interessiert nicht was im Handbuch steht. Da muss Abrollumfang, Traglast und Freigängigkeit ausreichend sein und der Reifen vernünftig auf der Felge sitzen . Dann klappt's auch mit der Abnahme. Das einzige woran es scheitern könnte wäre ein zu niedrige ET und damit zu wenig Freigang, da hat Stefan ja noch keine Angaben gemacht.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • ET ist 35 soll laut Amg aber 30 sein. Auf der Seite steht auch das auf die 8,5 Felge ein 235er Reifen drauf soll.

  • Warum? Der Abrollumfang wird nicht passen.

  • Klassisch...Amg STII....8+9×18 Felgenhorn poliert, Stern original Lack. Vorn 235er und hinten 265er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!