HDP ( Diesel Hochdruckpumpe ) ausgebaut - Dichtungen tauschen / neu Abdichten wie ? W210 220CDI MOPF

  • Sachstand:


    ...für das Einsetzen der O-Ringe hatte ich minimal Keramikfett (das was man auch für die Glükerzen verwendet) auf die O-Ringe gemacht, dann lässt sich das Verbinderröhrchen mit Daumen/ Zeigefinger wieder in die Pumpe einschieben.


    Heut morgen Pumpe eingebaut, nach 30 sec orgeln ist er wieder angesprungen.


    Leider war das obere Deckelchen dann aber undicht (vorher war`s das unten bei den Niederdruckleitungen....das war jetzt aber wunderbar dicht)
    - Pumpe wieder raus (5 min. Arbeit)
    - Oberes Deckelchen nochmal ab, nochmal mit 180er Schleifpapier die Deckelseite im Dichtungsbereich (noch) sauberer gemacht)
    - Vorsichtig alles wieder zusammengesteckt, Schrauben gleichmässig über Kreutz mit den Fingern angezogen - bevor die Dichtung fest anliegt noch einwenig am Deckelchen rumgejakert damit sie sich auch ordentlich setzt, über Kreutz schrittweise angezogen.
    - Man muss wirklich ZIEMLICH FESTE anziehen (aufschrauben ging ja recht schwer / war mit sehr hohem Moment verschraubt)


    DANN - 1 Minute orgeln ...NIX ....2 Minute orgeln - NIX - 3 Minute orgeln NIX / Batterie fast leer ....erstmal über Nacht Laden und meine Traktorbatterie als Starthilfe auch gleich ....morgen dann nochmal probieren.


    DAS IST DAS ERSTE MAL DAS ICH DEN DICKEN NACH ARBEITEN AM DIESELSYSTEM NICHT MEHR ANBEKOMMEN HABE....


    JEMANDD NE IDEE?
    Ggf. Dieselfilter auf und nachfüllen ???
    Ist es vielleicht Mist wenn die Commonrail / das Auto nicht ganz Waagrecht steht ??? ....sich Luft im Commonrailrohr dadurch nicht entlüften kann? Hab keine andere Erklärung dafür.


    WIE GEHT DAS MIT DEM ENTLÜFTERVENTIL ?


    WÄR UM NEN RAT DANKBAR.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • ,,,bin grad am verzweifeln.


    Alles wie vor 100%-tig befolgt. Filterbehälter randvoll etc.
    Selbst mit Starthilfe / orgeln ohne Ende bekomm ich ihn nicht an.
    Das komische ist - gestern morgen nach dem ich die Pumpe das erstemal aus-/eingebaut hatte, sprang er nach 30sec an.
    SAG MAL - SOLL MAN NU VOLLGAS GEBEN BEIM ORGELN ODER NICHT - in nem Fremdbeitrag habe ich gelesen das man NICHT gasgeben soll, sonst entlüftets nicht....


    Irgendwo zieht er Luft - in dem Schaluch der mit dem Abzweig zum "Entlüftungsventil" senkrecht nach oben geht, steigen immer wieder Bläschen auf.... kein Schimmer wo die her kommen. Vieleichthab ich es doch nicht geschafft die HDP ordentlich dicht zu bekommen? Obwohl dann müsst ja Diesel bei den Deckelchen austreten - UND DASS ist nun nicht mehr so.


    Irgendwie raff ich es nicht - is ja nicht so das ich das System noch nie angefasst hätte - Dieselfilter 2x getaucht, die kleinen O-ringe X-mal getauscht - und immer hab ich ihn wieder anbekommen....aber diesmal :h040: ...


    Ich bin soweit die Karre zum Garagisten zu schieben... *FRUST*

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Es soll mal vorgekommen sein dass die Leitungen an der Hochdruckpumpe verkehrt angeschlossen wurden ..


    Ansonsten jetzt nicht verzweifeln, Abschaltventil funktioniert?


    Zur Not mal die Hochdruckleitung von HDP zu Rail abmachen und gucken ob da was kommt.


    Ob Vollgas oder nicht, macht wohl kaum n Unterschied.

  • Großartig verkehrt anschliessen kann man da doch eigentlich nichts ?


    Hast du die Deckel auf das vorgegebene Drehmoment gezogen ?


    Bist du dir sicher dass alle Dichtungen richtig sitzen ?


    Bist du dir sicher dass du keine Fremdkörper ins Pumpeninnere gebracht hast ?


    Hast du die Dichtungen mit Diesel/Öl benetzt ?


    Als ich meine Pumpe raus hatte habe ich hinterher mit einer Spritze Sprit in sämtliche Leitungen gedrückt und das Dieselfiltergehäuse befällt.


    Ob Gas eben oder nicht ? Macht doch eigentlich keinen Unterschied oder ?


    Schieb beim starten mal den schwarzen Schutzschlauch der Dieselleitungen zur Seite und schau nach Bläschen.


    Zum Thema wie er stehen soll: Die Nase sollte nicht höher stehen als der Arsch. Oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von donsvenson ()

  • Schau nochmal ob die Leitungen richtig angeschlossen sind und erneuere sämtliche O Ringe an den Niederdruckleitungen, am besten noch mit dem Öler das System füllen. Am Dieselfilter abziehen und rein mit dem Öler bis ne halbe Flasche durch ist dann sollte es klappen.

  • Ok. danke erst mal für die Hinweise.
    Vertauschen kann man die Leitungen wirklich nicht - allenfalls mit Gewalt....
    Irgendwo zieht er halt Luft - Bläschen steigen (wenn man nach dem orgeln einen Moment wartet) immer an der Senkrechten Leitung nach dem Abzweig zum ominösen Entlüfterventil auf.


    Dichtungen in der HDP sitzen (m. E. ) richtig - da sie ja nun nicht mehr leckt (auch nicht nach ewigem orgeln - ergo muss se dicht sein).
    Fremdkörper sind mit Sicherheit nicht in die HDP gekommen - bin beim operieren immer sehr penibel.


    Werd morgen.


    1. Alle O-Ringe an den Niederdruckleitungen erneuern (an der HDP die beiden hat ich ja schon gemacht)
    2. Dichtung vom Dieselfilterdeckel erneuern
    3. Dieselfilter mit Spritze über die Leitung mit dem O-Ringanschluss füllen... hatte vorhin den ganzen Deckel abgeschraubt, wie beim Filterwechsel.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Ansonsten jetzt nicht verzweifeln, Abschaltventil funktioniert?

    PS. meiner hat kein Abschaltventil an der HDP wie etwa hier gezeigt:



    Oder - kann es sein das das beim MOPF 220cdi ÜBER der HDP sitzt.... (glaub so isses)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • ..noch was - kann mir jemand erklären wie das Ding funktioniert: (?):

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • hmm, jetzt versteh ich auch warum unser Dieselfutzi dir nachdem er gelesen hast das du die Pumpe zerlegst dir gleich eine angeboten hat die sicher funktioniert :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hmm, jetzt versteh ich auch warum unser Dieselfutzi dir nachdem er gelesen hast das du die Pumpe zerlegst dir gleich eine angeboten hat die sicher funktioniert :)


    :D
    Kann halt ziemlich schnell ziemlich daneben gehen.


    Was mir noch in den Sinn kommt: Zustand der Dieselleitungen? Sind diese vielleicht schon alt und hart und du hast ihnen durch das ständige abziehen und randrücken irgendwo den Rest gegeben ?


    Und, doofe Frage : Ausreichend Sprit im Tank ?

  • ...ja, kann natürlich daneben gehen. Schieb ich ihn zum Freundlichen geht natürlich nix daneben.... ABER - vieleicht habT`s ja recht - und ich bekomm zum ersten mal was nicht selbst hin.... NUR - wer garantiert mir das der "Dieselfutzi" mir ne "bessere" HDP anbieten kann.... (nachgedacht hab ich natürlich darüber schon).
    - Leitungen sind neu.
    - Tank ist 1/2 voll


    ....und - gestern nach dem ersten Versuch, sprang er nachn dem Einbau der HDP ja an, leider leckte ja da der obere Deckel einwenig - und da hab ich se eben nochmals raus... und "nachjustiert".

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Kann dir ne 100% dichte ( wurde bereits abgedichtet ) und gute Pumpe anbieten.
    Alles weitere gerne per PN


    :winke:


    :D ---PN

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Wir haben hier zwei Diselleute denen ich was Diesel angeht 100% vertraue - das ist unser Marco aus Dieselhausen und eben der Stefan 270CDI - mit dem ich zwar nicht wirklich befreundet bin (Wir bezoffen uns eher sogar) aber die alten CDI´s kennt er besser als ich den Inhalt der Handtasche meiner Frau :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na, dann glaub ich mal an die Forenehre 8) ...DANKE!
    PN an den einen is grad raus...


    :D ...bei der nächsten Pumpe wüsst ich aber wirklich gern wie es genau geht (Drehmoment für Deckelchenschrauben etc....)... man möcht ja lernen - ODER - der Mensch lernt nur durch SCHMERZEN ;)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Wir haben hier zwei Diselleute denen ich was Diesel angeht 100% vertraue - das ist unser Marco aus Dieselhausen und eben der Stefan 270CDI - mit dem ich zwar nicht wirklich befreundet bin (Wir bezoffen uns eher sogar) aber die alten CDI´s kennt er besser als ich den Inhalt der Handtasche meiner Frau :)

    :winke:



    Wir wissen ja mittlerweile wie`s gemeint ist ;)

  • Na, dann glaub ich mal an die Forenehre 8) ...DANKE!
    PN an den einen is grad raus...


    :D ...bei der nächsten Pumpe wüsst ich aber wirklich gern wie es genau geht (Drehmoment für Deckelchenschrauben etc....)... man möcht ja lernen - ODER - der Mensch lernt nur durch SCHMERZEN ;)

    du hast pn ;)

  • Hier, im Nachbarforum wirds 1A, mit Teilenummer und Anzugsmoment - sehr einfach beschrieben:


    http://www.motor-talk.de/forum…ungswechsel-t5272718.html


    Denke mal ich hab die Deckel deutlich zu fest angezogen.... :AuAu

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!