HDP ( Diesel Hochdruckpumpe ) ausgebaut - Dichtungen tauschen / neu Abdichten wie ? W210 220CDI MOPF

  • ...ich übersetz mal in die Kurzversion:


    Dieselpumpe Bosch – in sehr vielen Modellen verbaut


    0 445 010 008


    Mercedes Nr.: A 611 070 05 01


    Laut DB Unterlagen (AR07.02-P-1022A - Hochdruckpumpe Instandsetzen) für die
    Motore 611, 612, 613, 668 und o.g. Dieselpumpe Bosch 0445010008 bzw.
    MB-Teilenummer A 6110700501


    ergo auch für den 210er 220 / 270 cdi (MOPF)


    Gemeint sind die jeweils 4 Torx-T40-Schrauben
    von jedem der 3 Pumpenzylinderkopf-Deckel am Pumpengehäuse.


    Es ist wichtig, dass die Schrauben über Kreuz angezogen werden und das Drehmoment für die Schrauben ist 25 Nm.

    Der Fehler der im übrigen am meisten dabei gemacht wird ist, dass man die 4 o.g. Schrauben viel zu fest anzieht =
    Dichtung platt = undicht.


    Den Dichtungssatz bekommt man bei MB direkt für ca. 42,30 Euro.


    Dichtung/O-Ring für den Übergang Pumpe/Flansch -> Motor ca. 20 Euro (meist
    noch i .O.)


    In der "Bucht" bzw. bei deutschen Händlern wie "Diesel
    Technik Biberach" liegen die Preise für die org. Bosch-Teile bei:


    Dichtsatz Pumpe: ca. 16-20 Euro
    Flansch O-Ring: ca. 10 Euro
    Mitnehmer: ca. 20 Euro (nicht notwendig / meist hervorragender Zustand)


    Tipp:
    Mind. 2 neue Schlauchhalter für die Dieselleitungen unter der Pumpe,
    MB-Teilenummer A6110781241 (pro St. ca. 1.80 Euro),
    die gehen (fast) IMMER kaputt beim öffnen.


    Mind. 2 Stk. Dichtringe & O-Ring der 2 Schläuche (Links unten an der Pumpe)
    mit wechseln, 2 x MB-Teilenummer A6019970645 (pro St. ca. 1.30 Euro).


    ….oder
    gleich alle 5-6 dieser Dichtungen an den Niederdruckleitungen Prophylaktisch
    wechseln (neue O-Ringe sind aus besserem Material - Vuiton). So hat man – auch bei
    sehr kalten Temperaturen keinen Startprobleme durch Undichtigkeiten mehr.


    PS: Auf dem Bild sieht man auch wo die ominösen Metallringchen hingehören (was mir hier leider niemand sagen konnte...)
    ACHTUNG: HIER GANZ GENAU DIE EINBAURICHTUNG BEACHTEN !!!!

  • Super :thumbup:
    hatte vorhin schon mal überlegt, das ganze aus MT noch mal hier rein zu kopieren damit es nicht verloren geht....



    Abba was is nu?
    Isses jetzt endlich dicht ?? ?-( :hm:

  • Isses jetzt endlich dicht ?? ?-( :hm:

    ...gemach gemach... :D ...ich hab auch noch Kids, nen garten und ne Hütte und nen Job, die alle ihren Tribut fordern...


    Pumpe gestern also zum 3x raus, auseinander, Dichtungen nochmal alles sauber gemacht, die ominösen Metallringchen nun auch noch getauscht - muss man ganz genau hinschauen - die sind "trichterförmig" und gehören in die Pumpendeckel, mit der "Trichteröffnung" richtung Pumpe/Stösselmechanik. GANZ GENAU BEIM RAUSNEHMEN ANSEHEN !!!! Man bekommt die mit ner Stecknadel ganz einfach rausgeprökelt.


    Alles zusammen- und eingebaut.
    Dieselfilter mit Spritze aufgefüllt.


    3x 30sec georgelt - reicht nicht / springt nicht an.
    ICH HALTE NICHT MEHR SO VIEL VOM GEORGEL, wenn das System so leer ist, deshalb werd ich mir das holen:


    www.louis.de, Bremsenentlüfter Mityvac, online für 39,95€ ...ist hier aus`m Forum (AKKI, Therad #10):


    http://www.db-forum.de/forum/c…seln-und-entl%FCften.html


    ...dann sehn ma weiter.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Wolltest du nicht ne überprüfte Pumpe vom Stefan montieren?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wollen - und müssen - however. Vor allem will ich lernen - und DAS versuch ich gerade noch.
    Hab mir Vakuumwerkzeug gekauft, dritter Link:


    http://www.ebay.de/itm/4009729…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/1719144…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/1719172…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    …letzteren hab ich mir geholt. Qualitäten bei genauem
    Hinsehen (Mechanik etc.) recht unterschiedlich…


    Damit werd ich mal mein vollständig mit Luft befülltes Dieselsystem bearbeiten :D... kann ich ja öfter einsetzen ;)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Jau, man kanns auch übertreiben...... :streichel: bei dem was das warscheinlich kostet muss man wohl jede Woche einmal die Luft absaugen....... :D .es wird mir hier jeden Tag aufs neue bestätigt.........kauf dir bloss keinen Diesel, ausser du hast zuviel Langeweile.......... :frech:

  • Jau, man kanns auch übertreiben...... :streichel: bei dem was das warscheinlich kostet muss man wohl jede Woche einmal die Luft absaugen....... :D .es wird mir hier jeden Tag aufs neue bestätigt.........kauf dir bloss keinen Diesel, ausser du hast zuviel Langeweile.......... :frech:


    :] Meine Meinung


    Füll das System mit nem handelsüblichen Öler vom Filter aus mit Öl und fertig mach doch kein so ein Tamtam darum.

  • Zitat

    Pumpe gestern also zum 3x raus, auseinander, Dichtungen nochmal alles sauber gemacht, die ominösen Metallringchen nun auch noch getauscht - muss man ganz genau hinschauen - die sind "trichterförmig" und gehören in die Pumpendeckel, mit der "Trichteröffnung" richtung Pumpe/Stösselmechanik. GANZ GENAU BEIM RAUSNEHMEN ANSEHEN !!!! Man bekommt die mit ner Stecknadel ganz einfach rausgeprökelt.

    Dichtungen nochmal alles sauber gemacht




    Was willst du uns damit sagen ? Du hast nen dritten Dichtungssatz verbaut :D oder die Dichtungen sauber gemacht :kopfklopf:


    Das Entlüftergerät is mal richtig Geldverschwendung !


    Aber viel Spaß beim lernen :winke:


    Zitat

    die ominösen Metallringchen nun auch noch getauscht


    Respekt ! Du hast die Pumpe zweimal zerlegt ohne dir bewusst zu sein was du da genau machst :cool:


    Dann lass es bitte jemanden machen der net so planlos beim abdichten vorgeht !!!

  • Zitat

    Füll das System mit nem handelsüblichen Öler vom Filter aus mit Öl und fertig mach doch kein so ein Tamtam darum.

    Sehr richtig !


    Mein Bauchgefühl sagt mir, die 270er Pumpe is net in deine Hände zu geben. Sorry aber wenn man liest was du machst kann ich des net
    verantworten.

  • Stefan sei net so bös :streichel:


    Aber hast recht, mit deiner Pumpe hätte er schon ruhe...


    Sorry hatte viel zu tun und hab mich erst jetzt mal reingeklickt


    Wichtig meiner Meinung nach beim abdichten ist auf jedenfall Deckel und Pumpengehäuse richtig zu reinigen und auf einer Glasplatte zu planen wie es in der Anleitung steht.
    Schrauben würde ich auf jedenfall neue nehmen (einfache inbuss langen vollkommen, Aufbereiter bei ebay verwenden die ja auch) meine wurden beim aufmachen schon rund und mussten ausgebohrt werden...
    Die zwei dünnen weißen Mossgummi Dichtungen würde ich auf jedenfall auch mit tauschen kosten paar Cent.
    Dieselleitungen hab ich mit einer Spritze mit Diesel/2Taktöl befüllt das die Pumpe gleich wieder geschmiert wird.
    nen kleinen sprüher Startpilot und das ding ist gelaufen


    Alles was mit Bosch Diesel Einspritzung usw. zu tun hat sind diese Jungs top :thumbup:


    http://www.knoll-gruppe.de/xis…ter-augsburg_id_4245_.htm


    Super freundlich und hilfsbereit 8)
    Dichtsatz kostet 16€ und du kanns bei ihnen auch alle anderen Teile für die Pumpe kaufen (Federn,Kleinteile) falls was eingelaufen ist oder verloren geht.
    Hatten mir in nichtmal 1 min die Zeichnung der Pumpe über Mail geschickt und ich hab ihnen dann am Tel. nur noch die Nummer gesagt die ich alles brauche.


    Rücklaufleitung bekommt man bei denen auch super günstig Stefan weis wieviel Geld man dafür ausgeben kann :D :undweg:

  • Mann! Nu werdet man nicht so persönlich...
    Hät ich hier gleich von anfang an alle die Infos bekommen, die ich mir inzwischen anderswo besorgt habe - und natürlich auch just noch nachgereicht bekommen habe (trotzdem ausdrücklich DANKE!), dann wär ich mit Sicherheit auch nicht "Planlos" vorgegangen, nicht wahr.


    "Planlos" war insofern ja auch nur das (fehlende, korrekte) Drehmoment.


    IS JA NICHT SO, DAS ICH DIE SPEZIALISTEN NICHT AUSDRÜCKLICH GEFRAGT HÄTTE.


    stefan: Ich glaube Dir - ohne jeden Zweifel - nach wie vor das deine Pumpe tiptop ist.
    Kein Grund beleidigt zu sein.


    :winke: Gruß
    funzi

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Also Kinnas,
    hab mich so lange nicht mehr zum Thema gemeldet - einfach weil ich meiner Sache und dessen was ich hier sage, recht sicher sein wollte.


    1. DIE KARRE LÄUFT ! Und das sogar EINWANDFREI -- INKLUSIVE meiner "Planlosen Herangehensweise" (wie das hier so genannt wurde...)


    2. ...die Pumpe läuft genauso EINWANDFREI - UND - TROCKEN! ...zwischenzeitlich bin ich in die Niederlande und zurück über 1500km am Stück bei 180 / 120kmh, ergo offenbar alles gut.


    3. Fazit Pumpeüberholen: ES IST DEFINITV KEINE HEXEREI - und ganz gut selber machbar (...Anleitung dürft ja jetzt hier genug vorhanden sein - und auch die vielen "Expertentipps" sind ja da).


    4. DAS ENTLÜFTUNGSGERÄT IST VOLKOMMEN ÜBERFLÜSSIG! (da hat s270cdi VOLKOMMEN Recht) ....NUR - es hätte ja auch mal einer von den EXPERTEN sagen können, dass das ominöse ENTLÜFTUNGSVENTIL (oben an der Commonrail festgeschraubt) ein SELBSTENTLÜFTUNGSVENTIL !!!! ist. ...die Luft geht raus / Diesel bleibt drin. p-890 hat VOLKOMMEN Recht, es reicht aus die Vor- und Rücklaufleitungen vor dem Einstöpseln in die Pumpe mit einer z.B. 60ml Spritze (3,20eur in der Apotheke) zu füllen, Filter wird auch über die abziehbare Leitung gefüllt - und die selbst dann auch noch der Seite.


    5. Pumpe zweimal zerlegen - ist den neuen Dichtungen aus Vuiton ("Spezialsilikon") VOLLKOMMEN egal, selbst wenn man die Deckel (wie ich) beim ersten mal deutlich zu fest angezogen hat, "kaputtdrücken" kann man die nämlich nicht, nur "etwas verdrehen" in ihrem Sitz (ergo sind se dann undicht). Schraubt man die Deckel wieder ab und dann wieder mit den VORGESCHRIEBEN 25Nm fest - ist alles einwandfrei DIcht.


    6. "Auf einer Glasscheibe" planen muss man da nix! Die Deckel sind quasi aus "Panzerstahl", verziehen kann man da nix. Die Fläche in dem Bereich wo die Dichtung aufliegt soll natürlich Rostfrei und sauber sein, dazu reicht leichtes säubern mit 180er Schleifpapier.


    7. 2-Taktöl oder so eine Hokuspokus zum "Vorschmieren" der Pumpe brauch es nicht - und schon gar nicht ne Leitung voll davon. Einfach bischen sauberen Diesel vor`m Einbau in die Pumpe, 2-3x mit Hand drehen, einbauen, fertig.


    8. WARUM MEIN AUTO NICHT ANGESPRUNGEN IST - ASCHE ASCHE ASCHE AUF MEIN HAUPT .... :] ...ich hatte beim zweiten mal VOR- und RÜCKLAUF VERTAUSCHT *ohmannismirdashierpeinlich!!!* ...Es ist DOCH möglich, sogar ziemlich leicht ....auch wenn man denkt , mit den vorgeformten Leitungen geht das ned.... ES GEHT :streichel:


    9. Mit nem Minispritzer Startsprey - lief er nach 10sec "orgeln" VOLKOMMEN EINWANDFREI ! :frech: :frech: :frech:



    ....jaja ich weiß - nu is dat GELÄCHTER hier riesig :kopfklopf:


    ...ach ja, "EInlaufen" tut an so ner Pumpe nix, zumindest nicht bis 1mio km, würd ich mal behaupten, läuft ja schließlich immer im "Saft"....

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()


  • Hatte ich doch gesagt. ;)

  • Jahahahhh!!! ...ich weiß... *aberduweistdochwiedasistwennderselbstzweifelvölligunberechtigkommt* :D


    PS. Gasgeben macht erst in dem Moment Sinn, wo er anfängt selbst zu Zünden..../ zu laufen.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Ich rechne es ihm ja an das er es wenigstens zu gibt das er Scheisse gebaut hat.......nur das er das nicht gleich vernünftig prüft verstehe ich nicht, schliesslich wurde ihm in #25# schon gesagt das er da besser mal nach schauen soll und das war am 20.9., heute hamma den 30.

  • Na ja, vorbildlich wäre es wenn er die Tips angenommen hätte......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!