Hinterachse Absenken vs. Komplettausbau

  • Hi zusammen,


    Auch wenn das Thema Hinterachse am S210 schon mehrfach diskutiert wurde, habe ich dennoch eine Frage:
    Was macht es für einen Unterschied, die HA komplett auszubauen im Vergleich zum Absenken (ausreichend, um die Leitungen über der HA zu tauschen)?


    Ich denke beim Absenken müssen ab:
    - Bremsleitung
    - Hydraulikdämpfer samt Anschluss an die Bulleneier
    - Federn
    - Auspuff
    - Kardanwelle, dazu auch Mittellager ab
    - HA-Körper aus den Lagern wuchten



    Unterschiede die mir gerade einfallen:
    - evtl. die Seilzüge der Feststellbremse ?( (diesbezgl. hab ich gerade in nem anderen Fred nachgefragt)



    Ich stelle mir gerade die Frage, weil ich die Hydraulik- und Bremsleitungen über der HA sanieren muss...und wenn die Achse ganz draussen ist, hätte ich natürlich mehr Platz und könnte dem restlichen Eisenoxyd bei der Gelegenheit den Gar ausmachen 8)
    Die Arbeit würde ich so oder so zu zweit machen.


    Vielen Dank vorab fürs Mitdenken!


    Grüße, Henrik

  • Bremsleitung muss nicht ab. Machst du die Bremssättel ab und hängst sie auf. Hydraulikdämpfer kannst du unten lösen am Querlenker, dann brauchst du die Bulleneier nicht abzumachen. Der Rest ist so wie du schreibst. Der Hilfsrahmen muss dann "nur noch" von den Haltebuchsen runter wo die Schrauben drin sind. Die Lager selber sind ja im Hilfsrahmen eingepresst.

  • Wie ich drüben schon schrieb, Handbremseile am Längenausgleich aushängen und durch das Loch mit der Tülle nach aussen führen.

  • Danke sprinter für Deine Antworten,


    demnach macht es praktisch keinen Unterschied zwischen Absenken und komplett Ausbauen...


    Bin mal gespannt auf die Aktion, vor allem wie der HA-Träger aus den Aufnahmen am Fahrzeugboden "flutscht" (hab die story von Dir und Deiner Aktion gelesen :winke: )


    Bremsleitung werde ich trotzdem trennen, da ich ja die Bremsleitungen über der HA eh neu machen werde.


    Beste Grüße,
    Henrik

  • Noch ne Frage (an sprinter):


    Hast Du die Gewinde für die Schraubenbefestigung des HA-Trägers an die Karosserie wie in WIS beschrieben auch nachgeschnitten?
    Müsste mir in diesem im Falle noch einen Gewindeschneider M??? (oder sogar Feingewinde?) besorgen...


    Danke!

  • Nö, weil ich gar nicht wusste das das da steht, verstehe auch nicht warum man das machen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!