Surren/Brummen des Steuergeräte-Gebläsemotors

  • Hi,


    ich habe nach langer Suche festgestellt, dass es das Gebläse meines Steuergerätekastens Geräusche macht. Allerdings nicht immer, aber manchmal jault/surrt das richtig nervig aus Richtung Handschuhfach.


    Läuft das Gebläse immer mit? Oder nur manchmal (z. B. temperaturabhängig)?


    Hat den schonmal einer gewechselt? Auf den ersten Blick ist das ganz schöner Sackgang, weil man alle Steuergeräte rausnehmen muss und das zumindest bei kurzem Versuchen nicht so ohne weiteres ging. Mir schien es, als hingen die an ihren eigenen Kabeln so fest da drin, dass man sie nicht rausgezogen bekommt. Aber das werde ich noch mal ausgiebiger probieren.


    Grüße


    Martin

  • warum bekommst du die Steuergeräte nicht raus?


    Da sind Stecker dran.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Steuergerätekasten hat ein Gebläse´? 8|

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich hatte das ding schon oft offen und habe da noch nie ein Gebläse gesehen :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • na vielleicht gabs ja sowas im Vor-Vor-Mops



    Aber ich wüsste nicht wozu da ein Lüfter sein sollte, es hat ja nicht mal lüftungsschlitze oder so.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wird wohl der Heizungslüfter sein, weil der sitzt ja hinter dem Handschuhfach.

  • Was für ein Gebläse sollte denn ein 200er weiter vorn haben.

  • Gnääää. Ist schon spät. habe T und K verdreht, sieht ja auch so ähnlich aus. :AuAu Ich glaub ichgeh mal ins Bett :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Gut´s Nächtle.......... :winke:

  • Morschen,


    ja, er hat ein Gebläse, saugt Luft aus dem Innenraum an und bläst die in den Steuergerätekasten. Ich vermute, zur Kühlung.


    Habe noch nichts weiter probiert, werde berichten.


    Grüße


    Martin

  • Guten Abend zusammen,


    trotz des alten Beitrags, ich scheine das gleiche Problem zu haben. Jaulendes Geräusch aus dem Steuergeräte-Kasten in kaltem Zustand (E320 4M, Bj '97).


    Was war denn Dein Ergebnis 380SE oder gibt es sonst Erfahrungen damit?


    Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!