Unregelmäßiges Lenkrad rubbeln bei 90-100km/h

  • Tut es. Eben getestet. Nur noch 25% so stark wie vorher, aber deutlich spürbar.


    Du schmeisst wirklich Geld zum Fenster raus, ATE gibt die Fertigungstoleranz mit 30mym an und du hast bei deinen Scheiben 20 mym gemessen.Lies dich hier mal durch falls du mir nicht glaubst. ToleranzMal ganz davon abgesehen hat das Radlager wahrscheinlich scchon mehr Spiel.

  • Du schmeisst wirklich Geld zum Fenster raus, ATE gibt die Fertigungstoleranz mit 30mym an und du hast bei deinen Scheiben 20 mym gemessen.Lies dich hier mal durch falls du mir nicht glaubst. ToleranzMal ganz davon abgesehen hat das Radlager wahrscheinlich scchon mehr Spiel.


    jo...
    man merkt bei nem alten cdi auch an der laufkultur ob das öl 2000 oder 3000 km drin ist ...


    ich hätte da noch ein paar kristalle welche den energetischen fluss vom diesel optimieren

  • ich hätte da noch ein paar kristalle welche den energetischen fluss vom diesel optimieren

    stimmt, da kannst'e beim nächsten Mal noch 'ne Tüte von mitbringen.........die waren echt megageil ! :)


    jo...
    man merkt bei nem alten cdi auch an der laufkultur ob das öl 2000 oder 3000 km drin ist ...

    ich merk' den Unterschied schon bei jedem tanken. 8|

  • Ist ja schon gut, habe verstanden. Also gibt es eine andere Ursache für das noch übrige Rubbeln der Bremse vorne, die man im Fahrzeug spürt. Welche Kandidaten bleiben denn da noch außer der Scheiben und der neuen Radnaben (mit der Messuhr auf absolut Null Schlag bestätigt)? Die an der einen Scheibe gemessenen ~0,02mm Schlag sind es ja eurer Meinung nach nicht, oder verstehe ich das falsch?
    Wo würdet ihr die Ursache als nächstes suchen?

  • So, meine erste "richtige" Antwort...;-)


    Also ich hatte das bei meinem Fahrzeug auch. Ist zwar kein Stern....aber nach Wechseln der Bremsscheiben war das Problem vollständig weg. Hatte auch alles auf Spiel überprüft und konnte mir das nicht so richtig vorstellen. Fakt war, dass die Bremsscheiben eben verzogen waren...
    hat mich grad mal schnell 370 euro gekostet :(

  • So, nach langem, langem, LANGEM suchen, forschen und probieren ist es nun gelöst. Ich fahre seit einigen Wochen bzw. rund 1500km rubbelfrei! Und das Vibrationsproblem ist fast gelöst; hab ich n paar Klebegewichte am Fahrwerk wiedergefunden, die am Bremssattel angeschliffen wurden. Gruß vom Auto-McDoof sozusagen. Der Hintergrund ist lang und Profis dürften alles längst wissen, aber ich finde, wer auch immer das hier in einigen Jahren liest, sollte wissen, WARUM die Bremse bei mir das Rubbeln anfing, inklusive vibrierendem Lenkrad.


    Kurz gefasst:
    - Radnaben vorne zu stark vergammelt
    - Neues Radlager hatte Herstellungsfehler, nicht korrekt einstellt (Eigenfehler als Dreingabe), Tausch des Lagers inkl. Radlagerschalen mit Teilesatz von FAG brachte die Lösung
    - Bremssattel-Reinigung war nicht ausreichend, da man dazu die Gleitbolzen beachten musste (Zweiter Eigenfehler und wahrscheinlich Hauptfehler -> Zementhit-Bildung)
    - Gleitbolzen waren zu fest für den Betrieb, erneuert, denn die Ersatz-Bremsscheiben wurden durch die schwergängigen Gleitbolzen von Anfang an stark überhitzt und dadurch zerstört. Das Schwimmsattel-Konstrukt konnte nicht arbeiten.
    - Defekte Querlenkerbuchsen (18 Jahre alte Originale) übertrugen die Vibrationen heftig in die Karosserie
    - Falsch gewuchtete Reifen (Sorry, ihr roten Säcke kriegt keinen Cent mehr von mir zu sehen! Nicht einmal mehr für Reifen!!!)
    - Bremsflüssigkeitstausch war nur schlampig durchgeführt worden (ihr roten Säcke könnt mich mal kreuzweise!)


    Das Lehrgeld war hoch, ausschließlich Materialkosten. Mein Fehler. Aber ich habe wirklich viel gelernt, kenne mich nun mit der Fahrwerkkonstruktion schon ziemlich gut aus und weiß, worauf ich achten muss, wenn sich etwas eigenartig anfühlt. Radlager einstellen und einen Bremssattel korrekt vorbereiten kann ich endlich auch :P
    Jedenfalls hab ich eine Anleitung für mein zukünftiges Ich geschrieben, sollte ich später mal wieder auf dieses Problem stoßen. Ist 'ne Analyse und alle Praxis-Erfahrung und Tipps, die ich gefunden und bekommen habe. Ich kann die gerne posten, falls Interesse besteht. Ist sehr lang, aber dafür sehr umfangreich und für Hobbyschrauber gedacht, mit Quellenangaben. Nur sicher nicht fehlerfrei. Aber mei, ich bin für jede Hilfe dankbar und möchte davon was zurückgeben :)


    Danke schonmal! Ich hab gewonnen!
    :sekt-big:


    PS: Ist es schlimm, dass mir jetzt jede einzelne Bremsung ein Grinsen im Gesicht verpasst?
    PPS: Übrigens, meinem Bruder in einem anderem Bundesland wollten die Roten ihm 3,5 Jahre alte "Neureifen" andrehen.
    PPPS: Die Anleitung hat in Word 10 A4-Seiten... hab mal wieder übertrieben.

  • Ich überarbeite gerade die Anleitung. Sind zu viele Sachen unklar und die Formatierung ist Mist. Falls jemand Ergänzungen hat, gerne! Ich würde die gerne einbauen. Lohnt es sich vielleicht, einen Thread dafür zu eröffnen? Schließlich will irgendjemand mal in Zukunft von dem Wissen profitieren, was ich mir hier zusammengekratzt habe, denke ich.

  • Schreibs in´s Reine, setz es hier ein, dann wird es, bei Gefallen in die Datenbank übernommen...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bildchen nicht vergessen, falls vorhanden. Sonst ist es öde so viele Seiten zu lesen. 8)

  • Auch noch Bildchen? Uff! Hab eben erst alles auf 18 Seiten gequetscht und fertig formatiert und einen großen Haufen teils inhaltlicher Fehler korrigiert. Naja mal schauen, eigentlich ist alles ziemlich eindeutig. Ich durchforste mal das WIS nach brauchbaren Bildchen und füge die noch ein.


    Hat jemand n brauchbares Bild zum einbremsen? :D

  • zu einer Doku gehören nun mal Bilder dazu, der geneigte Leser soll sich die Anleitung veranschaulichen können, Bild und Text, machen eine Arbeits-Doku aus. Bei Bilder aus der Wis, in einem Reparaturdokument wäre ich vorsichtig, könnte ein Problem mit dem Urheberrecht darstellen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Uff, so viel Aufwand, wobei ich das eigentlich nur für mich aufschreiben wollte... Ach was soll's. Nehm ich WIS-Vorlagen und google Fotos, die ähnlich sind. Ich weiß ja nicht einmal, ob das, was ich da mühselig hingebrezelt hab, auch was taugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!