Zündschlüssel hakelig - keine Startvorgang - neuer Versuch alles Gut - Muss was getan werden?

  • Moin,


    heute Morgen war der Zündschlüssel (neu mit Chrom vor ca. 18 Monaten, Mopf) etwas hakelig nach dem einstecken.


    Der Wagen sprang dann auch nicht an, ?( ich nehme an Wegfahrsperre aktiviert.


    Dann habe ich den Schlüssel noch mal abgezogen und wieder hinein, alles wie immer und gut, halbe Stunde später vor der Post auch wieder ein normaler Startvorgang.


    Nun meine Frage, muss ich da prophylaktisch was tun, bei W124 hat man ja gleich den Zylinder getauscht wenn das Hakeln losging. Aber der S210 hat gar keinen Zylinder mehr.
    Und wenn Prophylaxe, dann welche?


    In der Suche habe ich nichts gefunden was so richtig zu meiner Frage passt.


    Danke

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Lies sich der Schlüssel denn drehen? Normalerweise gibt das Schloss nicht frei wenn es den Schlüssel nicht richtig erkennt. Dann entriegelt auch das Lenkradschloss nicht.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • da würde ich mir noch keine grosse Sorge machen. Schloss und Schlüssel kommunizieren ja erstmal miteinander, da wird die Berechtigung vergeben ( und ein Code ausgemacht ) Lass mal eine unglückliche Annäherung vom Transponder im Schlüssel auf den Ring rund ums Zündschloss gewesen sein, ein ganz kurzes Husten der Codierung, was auch immer. Wenn es geht, ist okay. Im Zweifel haste vielleicht ja demnächst eine längere Fahrt, oder das Auto kann mal eine Zeit nur mit Zündung an etwas rumstehen. Tips gehen da von 15 bis 120 Minuten. Ich kann nach paar Minuten Schlüssel drin ( ohne Drehung ) diesen auch nicht mehr drehen. Muss raus/rein, dann ist wieder alles ok. Für mich noch kein Schaden in Sicht, gib den beiden Partner halt ne Sekunde zum synchronisieren vorm Start ( vorm Drehen )

  • Lies sich der Schlüssel denn drehen? Normalerweise gibt das Schloss nicht frei wenn es den Schlüssel nicht richtig erkennt. Dann entriegelt auch das Lenkradschloss nicht.


    Ja drehen lies er sich, aber eben hakelig.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Für mich noch kein Schaden in Sicht, gib den beiden Partner halt ne Sekunde zum synchronisieren vorm Start ( vorm Drehen )


    Werd ich machen, ich hatte es echt eilig, da ich falschrum in einer Einbahnstr. stand. :radab:


    Da fehlte ein Schild an einer Ecke. X(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ..... Ich kann nach paar Minuten Schlüssel drin ( ohne Drehung ) diesen auch nicht mehr drehen. Muss raus/rein, dann ist wieder alles ok. Für mich noch kein Schaden in Sicht, gib den beiden Partner halt ne Sekunde zum synchronisieren vorm Start ( vorm Drehen )


    Selbiges habe ich auch. Kann mir vorstellen das das sogar gewollt ist von Mercedes

  • Ich kann nach paar Minuten Schlüssel drin ( ohne Drehung ) diesen auch nicht mehr drehen.

    Das ist korrekt so, und steht auch in der Betriebsanleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!