Summen/Brummen beim lenken, Servoölstand?

  • Moin,


    seit zwei Tagen brummt/summt mein E240 beim lenken,
    nach längerer Fahrt scheint es besser zu klappen (Öl-Temperatur?).


    Nun habe ich gelesen das selbst bei -1mm Hydraulik-Öl (Servo) das ganze vorkommen kann.
    Da ich den Tag bisher gut zu tun hatte, messe ich nachher mal den Stand.


    Ich habe noch CHF 11s im Schrank, kann ich das hier verwenden, sollte der Stand nicht stimmen?
    Freigaben lt. deren Seite auch für A 001 989 24 03 (MB 345.0) ?( ?(


    Gibt es etwas beim messen zu beachten?


    Danke erstmal :winke:

  • Hmm, ich kenne es von meinem dass die Lenkunterstützung unstetig ist, aber großartig Geräusche hatte er nicht gemacht. Unmöglich ist das aber nicht wenn die Pumpe unter Last Luft mit ansaugt. Allerdings kenne ich auch nur die Tandempumpen vom T-Modell. Auf jeden Fall solltest du das schnel Checken, un dwenn zu wenig drin ist mal drunter gucken wo es raus kommt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Warum kippst du nicht einfach was rein und wartest was passiert. Öl kostet ja nu nicht die Welt...

  • Du kannst jedes Zentralhdrauliköl verwenden. Ich hab das Zeug im Fass (eigentlich für die Hebebühne) aber das hat die Freigabe von MB und die Hydraulik unserer Autos funktioniert gut damit.



    (Ich hab sogar unterwegs mal das teure Zeug von Citroen in Grün verwendet - der Wagen hat wieder erwarten überlebt :) )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Am Servo-Öl liegt es übrigens nicht, der Stand ist tip top so wie er sein soll.
    Das reiben/vibrieren tritt erst nach kurzer Fahrt auf, im Stand quietscht und jault es ein wenig, wenn man das Lenkrad bewegt,
    ggf. Lenkmanschette?


    Es geht so Richtung Lenkgetriebe, die Servopumpe würde ich für intakt befinden... :hm:


    Noch jemand eine Idee?

  • Sagtest du nicht dass dein Rippenriemen nicht mehr der Beste ist? Rutscht der vielleicht einfach nur etwas wenn du Last auf der Servopumpe hast, was dann zum quietschen führt und zu unstetiger Lenkunterstützung?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Das war mein anfangs Verdacht, beim ersten Start damals klang der alles andere als fit, nun wo er täglich bewegt wird gibt's keine auffälligen Dinge mehr. Mal sehen ob ich es kurzfristig irgendwo auf die Bühne schaffe, Andy sagte mir kürzlich halt das so ein riemen heutzutage auch nicht mehr quietscht :(

  • Ich hatte beim 202 auch ein Brummen, wenn man im Stand ganz bis zum Ende lenkte oder wenn man einen Kreisverkehre sehr forsch anging. Servoöl auffüllen brachte keine Abhilfe da nur ein Fingerhut-voll fehlte.


    Ich hab das Servoöl auf Anraten meines Mechanikers gewechselt. Am Lenkgetriebe abgelassen - war pechschwarz - und dann von oben frisches eingefüllt. Paar mal bei NICHT laufendem Motor nach links rechts bis zum Anschlag gelenkt zum Entlüften und fertig. - Die Lenkung war wie ausgewechselt, wesentlich direkter und natürlich vollkommen geräuschlos.


    Der W202 war aber noch Kugelumlauflenkung wie der W124. - Ich weiß nicht ob die Erfahrungen auf den W210 (Zahnstange) übertragbar sind. Ein Versuch wäre es wert da das Öl und ein Dichtring nahezu nix kosten.

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Andy würde nun sagen das die Ringe NIE kaputt gehen und man die Hohlschrauben nur nachziehen muss, was ich bei Gelegenheit tun werde.
    Davon ab habe ich keine Lenkprobleme, also kein Servoausfall, kein schweres lenken o.ä., nur eben ne leichte Vibration, bzw. eher ein schleifen
    und quietschen tut es nur wenn man im stand bei laufendem Motor hin und her lenkt :hm:


    Ich glaube das selbst eine winzige Menge Ölverlust schon einiges hervorrufen kann, bei mir fehlt aber wie oben erwöhnt kein nano-ml :P

  • Andi mit i ,bitte...


    Ich kann nur sagen dass die ca. Vier Millionen inkontinenten lenkgetriebe die ich kenne,alle keine defekte dichtung hatten (ich meine es is ein einfacher grüner o-ring).
    Bei fast allen (exklusive kernschrott) war eine der beiden hohlschrauben so lose,dass man mit Daumen und Zeigefinger min.zwei umdrehungen schafft.
    Brauchst ne vielzahnnuss; normale zehner ringschlüssel geht auch

  • Ich denke gerade darüber nach warum das fehlen von Öl im Vorratsbehälter dazu führen soll das es zu Geräuschen kommt. Ich finde keine Erklärung da das Öl ja unten aus dem Behälter entnommen wird und oben wieder reinläuft.

  • Nagut Andi, aber nur weil du bitte gesagt hast ;) Gute Frage Sprinti, hatte das aus div. Threads erlesen, offenbar gab es viele solcher Probleme beim Verlust der kleinsten Menge Öl. Von meinem E36 320 Coupe kenne ich sowas, hier war der Behälter aber auch schon am Ende seines Inhalts... -.-

  • Mit Hohlschrauben werden Hydraulikleitungen befestigt damit das Öl fliessen kann. Einfach Leitungen kontrollieren würde ich mal sagen.

  • die 14 und die 23 sind jeweilig eine Hohlschraube.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!