Erfahrungsbericht: Startschwierigkeiten 220CDI

  • Hallo Zusammen,


    da ich neu im Forum bin, kurze Vorstellung meinerseits:


    Ich heiße Jörg, komme aus Rostock an der Ostsee und fahre seit 1998 Mercedes.
    folgende Modelle: W123- 230E/230CE, W124-200T/300TE und nun seit 1,5 Jahren W210 - 220CDI
    das 123er Coupé habe ich noch und restauriere nach und nach.


    zum Thema:
    ich hatte letztens, wie einige hier bereits berichtet, auch das Problem, das der Motor nicht anspringen wollte. Wobei der Anlasser nicht mal Klack gesagt hat.
    Zündung an, Batterie war geladen. Schlüssel gedreht...Schweigen. Alles mögliche probiert... am Schlüssel gewackelt, nochmal raus/rein, wieder probiert, ZV betätigt, Türen zu/auf, irgendwelche Schalter gedrückt, bla bla... nix! nach ca 2-3 Minuten war der Spuk vorbei und der Wagen sprang an. ?(


    letzte Woche dann der totale Stillstand. Auch gut Zureden hat dann nicht mehr geholfen.
    Also hab ich mich hier angemeldet und die Beiträge und DB durchforstet. Was ich so gelesen habe machte ja wenig Hoffung...
    Zündschloss, Steuergerät, Startfreigabe etc... Überspannungsschutzrelais....


    Es werden offensichtlich eine Menge an möglichen Ursachen diskutiert, warum der Motor nicht anspringt.
    Mein Problem war am Ende recht profan: Anlasser kaputt!!
    Darüber habe ich witzigerweise gar nichts gelesen.


    Also ich wollte nur einigen mit dem gleichen Problem ein wenig Mut machen, dass es nicht immer komplizierte elektronische Probleme oder defekte Steuergeräte sein müssen..
    Die Kosten sind wahrlich auch nicht zu unterschätzen, denn ein neuer Anlasser kostet auch fast so viel, wie das eine oder andere Steuergerät oder Zündschloss.
    Aber evtl spart es Nervereien, und langes Gegrübel.


    Gruss J. :winke:

  • Grüße aus HWI - und vom selben Baufahrzeug :D

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Moin Jörg,
    schön, dass Dein :pu: wieder fährt......
    Willkommen und viel Spaß hier :winke:

  • Anlasser ist auch sehr selten defekt;nen üsr hat der 210er gar nicht mehr.
    Aber schön dass der eimer wieder läuft

  • Wat issene üsr.... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!