W210 Turbo zischt

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hofge hier hilfe zu finden.
    bei meinen w210 geht seit 1 woche nach ca 10 min fahren das motornotprogramm an. kann nur 3000 umdrehungen, maximal 130 und er zieht nicht wirklich.... wurde auch schon von LKWs überholt. seit heute höre ich auch ein deutliches zischen aus den motorraun und er raucht schwartz aus dem auspuff. den turbo höre ich nicht pfeifen aber kann sein das das zischen es überdekt. leider lässt es sich im stand nicht erzeugen. denke weil der motir keine last hat. hab die vermutung das ein schlauch von turbo undicht ist. kennt einer von euch das bzw eine idee wie ich den fehler finden kann?

  • wird sicher ein schlauch sein. da du es zischen hörst sehr wahrscheinlich von der ladeluft. geh doch mal mit ner zweiten person dem zischen nach dann hast du auch das "leck"

  • Denke für die schnelle Antwort... Welchen Schlauch meinst du genau bzw wo finde ich diesen? Der von ladeluftkühler oder meinst du einen anderen. Hab den Benz erst seit 1 Jahr und davor immer Autos ohne turbo gehabt.

  • Alle Schläuche auf denen Ladedruck anliegen kann. Also alles vom Lader über den Ladeluftkühler bis zur Ansaugbrücke. Und auch eine der Leitungen des AGR-Systems kann undicht sein, oder auch der Ladeluftkühler selbst. Aber am wahrscheinlichsten sind die fetten Ladeluftschläuche vor und nach Ladeluftkühler.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Danke für die Tips. Ich werde mich mal morgen dran machen. Heute hat Job zuviel Zeit gefressen. Ich hab heute mal kurz rein geschaut und einen ölfilm auf einen schlechten gesehen der von luftfilter geht an der Stelle wo ein dünner Schlauch aus Richtung oberen kommt. Der Schlauch sah aber an der Stelle nicht undicht aus und selbst wenn wird bei der Luft an dieser stelle Öl mit geführt? An der Stelle muss auch ein Sensor sein

  • Der dünne Schlauch von Oben mit dem "Sensor" dran ist die Kurbelgehäuse Entlüftung. Der "Sensor" ist eine Heizung und den Schlauch habe ich noch an keinem CDI trocken gesehen. ;) Habe damals bei meinem 220 CDI den Ölabscheider und die Entlüftungsschläuche neu gemacht, nach etwa einer Woche war es wieder voll mit Öl. Meiner Meinung nach "normal", und hat nix mit Notlauf zu tun.

  • Hallo zusammen!


    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Mein 5 Ender zischt und kreischt nun auch so ab 1500 Umdrehungen. :wacko: (nach 750 Kilometer auf der Autobahn gestern)
    Bevor ich mir aber ne neue Rumpfgruppe oder wohlmöglich nen neuen / generalüberholten Turbo hole wollte ich der Sache auf den Grund gehen.
    Ich habe aber keinen Leistungsverlust oder irgendwelche starken Wolken hinten raus.
    Wie fange ich mit der Fehlersuche am besten an?


    Danke für eure Antworten!

    Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schraube plötzlich leicht!

  • Ich könnte heute abend noch einen generalüberholten Turbolader bekommen. Allerdings hat er die Nr. A6120960299, meiner aber A6120960599, wo ist da der Unterschied?
    Habe das Internet rauf und runter gesucht, beide passen für E Klasse Kombi 270CDI, Bj. 2001, 125KW, 170PS ?(

    Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schraube plötzlich leicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!