Chiptuning? Starkes rußen und pfeifen des Turbos

  • Moin Moin


    Ich habe eine Frage.
    Und zwar rußt mein 320 cdi sehr stark bei Volllast.
    Zudem gibt der Turbo ein lautstarkes Pfeifen von sich wenn Last weggenommen wird. Das klingt natürlich geil aber ich habe das noch bei keinem anderen 320 gehört. Der Turbo ist mal neu gekommen und ich habe die Vermutung dass vielleicht mal ein billiges chiptuning an dem Wagen vorgenommen wurde.
    Er hing vor nicht allzu langer Zeit mal an der Star Diagnose. Die hat aber nichts in der Richtung ausgespuckt.


    Woran erkenne ich ein Chiptuning?
    Ist das laute Turbopfeifen normal?

  • Die Austausch-Lader sind oftmals nicht orig., da kann es schon mal mehr pfeifen als beim Serienlader, hatte da schon die Erfahrung mit nem BMW 320d,
    der hat danach auch beim beschleunigen teilweise ordentlich was rausgeblasen, muss also nichts schlimmes sein, hat auch wenig bis gar nichts mit Choptuning zu tun..

  • Okay, danke schonmal für die Antwort.
    Ein Bekannter Autoschrauber meinte mal dass so billige Chiptunings bei Diesel den Wagen höchstens ordentlich räuchern lassen würden, nachdem ich ihm nach dem rußen fragte ..

  • sry. für meine Antwort, aber ich denke dauernd an Coal-Roller aus Amerika, wenn ich das mit dem starken rußen bei Vollast lese :D

  • Die 320er rußen alle wie seuche unter vollast;reinige mal das agr und mische regelmäßig 2t Öl zum diesel.


    Das pfeifen kommt sicherlich nicht vom lader sondern von ne defekten dichtung des abgaskrümmer;ggfs.ist da auch ne verschraubung lose oder defekt

  • Aber nein!
    Du bist nun der Erste der den prüffeldgesteuerten Chip bei Mercedes entdeckt hat :D
    Psst NSA liest mit!!
    Gruss
    Hubi


  • :D genau.


    Also das AGR ist vor nicht allzu langer Zeit von mir gereinigt wurden.
    Und das pfeifen tritt nicht permanent auf sondern nur wenn ich vom Gas gehe und er zuvor auf Last war.
    Klingt halt so wie das Turbopeifen eines aufgeladenen Benziners ...
    Mache demnächst mal ein Video.
    Zweitaktöl wollte ich mir schon eher mal besorgen. Vergesse es aber immer wieder ....

    Einmal editiert, zuletzt von donsvenson ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!