Lagergeräusche beim Fahren ?

  • hallo,


    für den Alltag habe ich seit knapp drei Wochen einen E280T, möchte aber trotzdem noch versuchen, den geliebten Familienkombi, ein E200T Vor MOPF von 1999, wieder instandzusetzen.


    Das Problem, an dem im Moment alles hängt, sind Laufgeräusche, zu denen mir bisher niemand was sagen konnte. Vor einigen Monaten nach einer längeren Autobahnfahrt fing es an, dass besonders im Schiebebetrieb ein Laufgeräusch zu hören ist, das so ähnlich klingt wie Bremsbeläge, die bis aufs Metall runtergebremst sind. Scheiben und Beläge sind aber rundherum neuwertig, wenn man während der Fahrt die Feststellbremse tritt, merkt man, dass sie zieht und wieder freigibt. Ich gehe also davon aus, dass es an den Bremsen nicht liegt.


    Auf der Hebebühne haben wir gemerkt, dass die hinteren Räder sich in Getriebestellung N und gelöster Bremse nicht frei durchdrehen lassen, es fühlt sich an, als ob etwas leicht blockiert, ich habe aber zu wenig Ahnung, um zu sagen, ob das vielleicht normal ist. Ölstand im Differential ist ok, Ölstand im ATG auch. An der Kardanwelle ist zumindest optisch nichts schlimmes zu erkennen.


    Ich war jetzt schon in zwei freien Werkstätten, die mir für Mercedes empfohlen wurden, niemand konnte mir zu diesem Fehler etwas sagen. Leider wohne ich von Orbahausen zu weit weg, meine erste Frage wäre daher, ob jemand hier eine freie Werkstatt im Großraum östliches Ruhrgebiet kennt, die für alte Mercedes zu empfehlen sind. Natürlich bin ich auch dankbar für jeden Tipp, was das sein könnte. Vom Ergebnis mache ich abhängig, ob ich die anderen Mängel noch behebe oder es sein lasse - u.a. ist noch der Kat defekt, und es muss eine ganz große Inspektion gemacht werden inkl. Getriebespülung.


    danke und Gruß


    Frank

  • Du kommst aus Dortmund, ich war nun 2x mit dem PKW in Südfrankreich, dann schaffst du es auch LOCKER nach Orbahausen :P
    Also, KAT für 4 Zylinder sollte preislich machbar sein, Getriebespülung wird ohne jemanden mit Ahnung / Beziehungen doch eher teuer...
    Weiß ich nicht, ob sich das noch lohnt, generell wirst du das für dich selbst besser beurteilen können :)


    Hast du Markenartikel verbaut (Bremsen/Beläge)? Gibt es dadurch, neben den Geräuschen, irgendwelche Beeinträchtigungen?

  • hallo Johnny,


    eine Werkstatt in der Nähe suche ich vor allem auch deshalb, weil ich mal eine Anlaufstelle für die Zukunft haben möchte.


    Die Bremsteile sind original Mercedes, ich hatte vor anderthalb Jahren eine Rundum-Überholung machen lassen, inkl. Erneuerung der Bremsschläuche, weil alles nicht mehr so ganz frisch aussah. Billigteile baue ich nicht ein, da habe ich aus früheren Schrauberzeiten noch meine Erfahrungen im Kopf.


    Das mit den Laufgeräuschen ist der einzige Fehler, bei dem ich echt nicht genau weiß, woher es kommt. Und deshalb will ich dieses Problem als erstes angehen, um zu vermeiden, dass ich einige hundert Euro in die Beseitigung der kleinen Wehwehchen stecke, um dann am Ende vor einem Getriebeschaden o.ä. zu stehen. Beeinträchtigungen beim Fahren gibt es eigentlich nur eine - wir haben zwei Stellplätze, die leicht bergauf gehen, und wenn der Wagen hier mit der Nase nach oben ein oder zwei Tage steht, gibt es beim ersten Einlegen eines Ganges einen ziemlich harten Ruck. Danach ist alles wieder wie es soll, bis auf zwei nervende Geräuschquellen - dem klappernden Kat und den Lagergeräuschen - vielleicht noch zur Ergänzung: die Lagergeräusche sind lastabhängig unterschiedlich, und treten in allen Schaltstellungen des Getriebes auf, auch in "N".


    Ich denke, ich werde mir mal eine Werkstatt mit Rollenprüfstand suchen, da kann man den Wagen laufen lassen und versuchen, die Geräuschquelle zu orten. Von innen beim Fahren ist das selbst mit offenen Fenstern schwer, und den Wagen auf der Hebebühne laufen zu lassen, das trau ich mich nicht :D .


    Gruß Frank

  • mit einer soliden zwei Säulen Bühne kannste den oben donnern lassen, da passiert nix :) Bei einer Getriebespülung wird auch bei laufendem Motor mal kurz in alle Gangbereiche geschaltet, also mach dir da mal keinen Kopp. Wenn du nicht 2 Kilo Unwucht hast in einem Rad, ist das alles unkritisch

  • Wenn du schon sagst das in "N" der Freilauf nicht gegeben ist, sollte eine Fachwerkstatt damit doch arbeiten können...
    Hattest du die Bremsen damals selber gemacht?

  • Bremsen habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, mit Mercedes Originalteilen. Danach ist der Wagen aber anderthalb Jahre ohne Probleme gefahren, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es damit was zu tun hat.


    Wie dem auch sei - irgendwo zwischen den Hinterrädern und der Verbindung vom Motor zum Getriebe macht was laute Geräusche, hoffen wir mal, dass es nicht das Getriebe ist. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Werkstatt-Tipp in der Nähe. Ganz generell könnten in paar Orbahausens über die Republik verteilt nichts schaden, oder ?


    Gruß Frank

  • wir haben zwei Stellplätze, die leicht bergauf gehen, und wenn der Wagen hier mit der Nase nach oben ein oder zwei Tage steht, gibt es beim ersten Einlegen eines Ganges einen ziemlich harten Ruck.

    Kenne ich auch und ist eigentlich normal....
    ich löse das, in dem ich die Handbremse anziehe beim Abstellen... dann gibts keinen Ruck beim Wiederstarten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!