S210 stinkt im Innenraum nach Benzin

  • Moin,


    als ich heute morgen in meinen Tee gestiegen bin habe ich fast einen Schlag bekommen, es stank bestialisch nach Benzin. Zuletzt gefahren bin gestern morgen, da war alles ok. Auto abgestellt, auch alles ok. Ich hatte übrigens beim letzten tanken am Freitag einen rechnerischen Verbrauch von 18l/100km!


    Um die Heckpartie des Wagens hat es schon öfters mal dezent nach Benzin gerochen, ich hatte eigentlich eine schlechte Verbrennung in Verdacht.


    Könnt ihr mir eine Checkliste geben, die ich heute abarbeiten kann wenn ich auf der Arbeit mal etwas Luft habe?

  • Tank durchgerostet!



    Hast du nicht erwähnt das dein Tank rostig sei?


    Der rostet am Füllrohr durch und leert sich von selbst ohne das du fahren musst.
    Du sparst damit also den Aufwand dein Auto bewegen zu müssen!




    P.S. die Pumpe wird übrigens auch gerne undicht im hohen Alter...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein, meinen Tank hatte ich nie erwähnt.


    Gerade eben mal eine kurze Sichtprüfung gemacht, vorher eine 2m lange Pappbahn unter das Auto gelegt und Motor gestartet. Pappe bleibt trocken, also tropft zumindestens nichts. Am Motor auch nichts auffälliges, auch kein Geruch. Einzig im Kofferraum rechts müffelt es. Zu sehen ist am Tankstutzen, wenn ich die Verkleidung so gut es erstmal geht abnehme, auch nichts.


    Ach Mist verdammter, der Montag fängt schon wieder gut an.

  • Du, Orba - sach mal: wenn mein Eimer nach der Fahrt von AUSSEN nach Sprit riecht, ob datt alles so i.O. ist? :rolleyes:
    Dachte auch erst an Pumpe, weil auch der VK meinte: DER SPRINGT GANZ OFT GANZ SCHLECHT AN!
    Was soll ich sagen, ich hatte nun in 3 Wochen und 1000km nicht ein einziges mal Probleme beim anlassen,
    auch nicht bei -X° heute.... :hm:


    Aber dann und wann finde ich riecht er ganz schön nach Benzin, ggf. liegts eher an Kurzfahrten...

  • Bei 18l/100 verliert der gute irgendwo Kraftstoff, würde die Verbrennung dermaßen falsch sein, würdest Du es auch an der Leistung merken.


    Was ich machen würde: Wagen keinen mm mehr bewegen und Tank sowie Benzinleitungen und -schläuche penibelst prüfen und ausbauen, soweit möglich.


    Da Du nicht weißt wo es herkommt, besteht die Möglichkeit, dass es im Motorraum entweicht.


    Benzin + heiße Bauteile geben ein schönes Feuerwerk, genau richtig bei den Temperaturen. :undweg:


    Die Frage ist aber auch, welchen Füllstand dein Tank hatte, wenn Du jetzt eben weniger Benzin drin hast, dann kann es sein, dass nun schlicht nichts mehr aus dem Tank herausläuft.


    Hol Dir ein paar Kanister und fülle den Tank vollständig auf, dann kannst Du beobachten, ob unter dem Auto irgendwas entweicht.

  • Wenn du den Wagen nach dem Abstellen der Tankpistole noch weiter vollaufen lässt füllst du die Tankentlüftung auch mit Sprit - das mag der Motor überhaupt nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Getankt habe ich letzten Freitag, so voll bis die Pistole *klick* gemacht hat aber auch nicht mehr. Was mich irritiert, der Benzingeruch kam ja erst in den Wagen, nachdem ich ihn abgestellt habe.


    Wie gesagt, ich habe den kompletten Wagen mit Pappe unterlegt, die blieb bei laufendem Motor komplett trocken. Der einzige Ort wo es im Innenraum riecht ist hinten rechts, am Motor ist nichts zu bemerken (habe Sprinters alten Thread gefunden und deswegen direkt mal nachgeguckt).


    Werkstätten habe ich schon rumtelefoniert, 0 Chance aktuell irgendwo halbwegs spontan für eine Sichtprüfung auf Bühne vorbeizukommen.

  • Zwei Bilder vom Tankstutzen soweit ich demontieren konnte:




    Die Stellen die feucht aussehen... da habe ich mal mit dem Finger drübergerubbelt und gerochen, riecht jetzt nicht nach Benzin!?

  • das Rohr zum Tank sieht gut aus.


    Schau dir mal die Pumpe (vor der Wanne des Kofferraums unter der Plastikabdeckung) unterm auto an

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tankgeber habe ich auch mal nachgeguckt, ohne Auffälligkeiten. Hab jetzt doch noch eine Werkstatt gefunden die mich kurz mit reinschieben und den Wagen auf die Bühne heben.


    Wenn es die Pumpe ist, was geht da gerne defekt? Die Pumpe als solches so das die sifft oder "nur" lockere Anschlüsse?

  • So, gerade aus der Werkstatt zurück.


    Diagnose, alles i.O. Kraftstoffpumpe, Leitungen, alles furztrocken. Einzige Erklärung des Mechs ist der Überlauf, anders kann er es sich auch nicht erklären. In der Rosette des Tankrohrs hinten rechts war auch noch ein wenig Sprit drin. Seine Empfehlung, Kofferraum gut lüften (kann den Wagen hier zum Glück bis 17:00 so stehen lassen) und weiter beobachten.

  • Das würde ja bedeuten, dass bei einem Normalverbrauch von 9 (?) Litern fast die doppelte Menge nur über diesen Effekt verloren gegangen sein soll?! Wenn Du mich fragst, absolut unmöglich.


    Oder hattest Du schon vorher das Problem mit dem Mehrverbrauch?


    Ich würde dem Frieden lieber nicht trauen und lieber den Tank genauer unter die Lupe nehmen.

  • Ich habe auf meiner Strecke idR 13-14l Verbrauch. Ich kann mich aber noch an vorletzten Sonntag erinnern, da dachte ich ich seh nicht richtig. Die Tanknadel ging auf gesamt 30km, davon Grossteil Stadtautobahn mit max 80km/h von halbvoll auf viertel leer runter, ich konnte zugucken wie die Nadel runterging.


    Den Tank haben auf der Bühne genauestens angeguckt, da war nix zu sehen.

  • Ich hatte das Problem auch mal das die Kiste immer nach Benzin gestunken hat. Ich habe aber nie etwas gefunden, wo es Austritt und trocken war auch immer alles. Bis ich mal die schwarze Plastikwanne des Kraftstoffpumpenpaket demontiert habe ,und denn Motor dann mal gestartet habe. Dann kam das erwachen die Schlauch scheele für den Benzinschlauch an der Pumpe war defekt und dort kam das Benzin raus getropft und ist immer schön in der Wanne verdampft daher da Gestank. Vielleicht wäre das eine Ideee :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Nach Orbas Tips habe ich die Pumpe natürlich genau angeguckt (auch wenn der Mech die mir erstmal zeigen musste :rolleyes: ), die war tiptop.


    Miitlerweile bin ich etwas entspannter, immerhin sind es nicht die Kraftstoffleitungen die über die HA laufen, das war mein grösster Horror. Ich schau jetzt erstmal wie es morgen früh im Wagen riecht, sollte ich da gefahrlos die 4te Frühstückszigarette anzünden können dann werde ich das erstmal nur weiter beobachten.

  • Hallo


    Gleiches hatte ich erst kürzlich an meiner 124 er Limo. Die stank bestialisch nach sprit. Vor allem im Kofferrraum. Nachdem ich um den Tank herum nichts finden konnte habe ich auch mal die Verkleidung der Benzinpumpen weg gemacht. Erstmal natürlich nix gesehen, dann mal Motor angeschmissen und beobachtet. Dabei stellte sich heraus dass es zwischen dem Anschluss der Oberen Benzinpumpe und dem aufgesteckten Gummischlauch herausnässte. Festziehen der Schelle hatte nix geholfen, hab die schelle dann auf dem Knubbel angezogen und das ganze war wieder dicht. Neuteile werden trotzdem verbaut wenns wieder stinkt.


    Gruss Michael

  • So, zwei Tage später. Gestern und heute morgen direkt wieder einen Schlag bekommen, Innenraum riecht nach Sprit. Dann stand der der Wagen den ganzen Tag geschlossen auf dem Parkplatz, auf dem Weg nach Hause war schon merklich weniger Duft drin. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, das es der Überlauf war, warum auch immer. Am liebsten würde ich die Wanne hinten rechts am Tankrohr mal auswaschen, womit bekommt man Benzin am besten entfernt?


    @ mikee300[WÜ]


    Haben wir getestet, der Wagen stand auf der Achsvermessungsbühne. Da waren keine Auffälligkeiten. Falls es doch die Pumpe sein sollte, dann kann ich mir das nur noch durch die aktuellen Temperaturen erklären. Material arbeitet ja. ist zwar sehr weit hergeholt aber ausschliessen will ich gerade gar nichts.

  • Fast 2 Wochen später...


    Es ist nicht mehr aufgetreten. Kein Mief mehr im Auto. Keine Ahnung was da nun Sache war und wo sich der Tee verschluckt hat. Muss nun nurmal nachtanken um den Spritverbrauch gegenzurechnen. Bin zwar noch sensibilisiert bei dem Thema aber es ist erstmal abgehakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!