Tips zum Wechsel der Niveaudämpfer

  • Hallöchen zusammen,


    hab mir nun die Sachs 102421 Niveauliftis bestellt. Wollte die diese Woche einbauen und würde gerne ein paar Tips von euch haben, insbesondere, ob dieses X( X( X( X( Kugelgelenk mal wieder getrennt werden muss um Druck abzulassen? Oder reicht es, dass ich bei abgeschaltetem Fahrzeug den Deckel öffne.


    Wieso frage ich?


    Beim Wechsel der Bulleneier war es ein fast zweistündiger Krampf, dieses bescheuerte Kugelgelenk wieder zusammen zu führen! Da hat weder ne Zange noch sonst was durchgepasst. am Ende mit wirklich viel Glück und Mühe mit zwei Brechstangen (einer rechts einer links) zusammengedrückt

  • Edit: meine Antwort bezieht sich auf die 210-er Baureihe.


    Warum willst du sie wechseln? Gehen doch fast nie kaputt außer sie brechen oben ab.


    1) Auto hinten aufbocken, sodass beide Räder in der Luft hängen. Achse ist eintlastet.
    2) Verbindung zwischen Federzylinder und Metalleitung laaaaangsam aufdrehen (Schutzbrille tragen)
    3) Schäumiges Öl läuft raus. Dauert etwas. Bei Bedarf etwas mehr aufdrehen.
    4) Irgendwann läuft kein Öl mehr und du kannst den Federzylinder wechseln.
    5) Unten waren es 55 Nm und oben 20 oder 25 Nm Anzugsdrehmoment, wenn ich mich richtig erinnere, Da gibt's von mir aber keine Garantie.
    6) Auf der anderen Seite genauso, nur dass das Öl dort kaum rausfließt, da ja kein Druck im System mehr.


    Nach dem Wechsel neues Hydrauliköl nachfüllen, Motor an, Kollege guckt nach dem Stand im Behälter, du wippst das Heck was das Zeug hält, Kollege schreit, dass Öl weg ist, motor aus, nachfüllen. X Mal wiederholen.

  • Kugelgelenk mal wieder getrennt werden muss um Druck abzulassen?


    Beim Wechsel der Bulleneier war es ein fast zweistündiger Krampf, dieses bescheuerte Kugelgelenk wieder zusammen zu führen!





    Was für ein Kugelgelenk willst du vor allem warum aufmachen?




    Wie der Wechsel geht hat dir mein Vorschreiber ja vortrefflich beschrieben!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich will die Dinger wechseln, weil es hinten links ziemlich übel poltert. Alle Lager wurden geprüft, so dass nur die Dinger in Frage kommen.


    Ich rede vom Gelenk an der hinteren Stabistange, da wo der Hebel der Niveauregulierung ist. Beim Wechsel der Bulleneier hieß es, trennen, nach unten fahren den Hebel (System drucklos machen?) und beim befüllen abwechselnd hoch und runter (bis es pfeift) Füllstand geprüft und dann das Gelenk wieder zusammendrücken. War das falsch?


    Andere Frage :


    Der Verkäufer hat die Dämpfer in der OVP versendet. Diese sieht von außen schon gut ramponiert aus und innen klappert es. Der andere Dämpfer (anderer Verkäufer) kam in einer Umverpackung. Da scheppert nix.


    Ist der Dämpfer seht sensibel, oder kann ich den (wenn außen nix sichtbar defekt) so einbauen?

  • Ich rede vom Gelenk an der hinteren Stabistange, da wo der Hebel der Niveauregulierung ist. Beim Wechsel der Bulleneier hieß es, trennen, nach unten fahren den Hebel (System drucklos machen?) und beim befüllen abwechselnd hoch und runter (bis es pfeift) Füllstand geprüft und dann das Gelenk wieder zusammendrücken. War das falsch?




    Ja, total überflüssig!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für die Hilfe, hatte irgendwo damals ne Anleitung gefunden für die Polizistenhoden, da hieß es Hebel hoch und runter, aber eigentlich unsinnig, wenn sich das System selbst entlüftet.


    Ein Dämpfer wurde probehalber verbaut um sicherzustellen, ob das Gepoltere von dort kam. Der war ziemlich "schief" abgelaufen? Also das Gummi war einseitig eingedrückt.


    Ist es normal, dass das Loch in dem der Dämpfer oben eingeführt wird einige mm größer ist als der Stift mit dem Gewinde? Das Loch ist etwas rostig, hab es etwas sauber gemacht und konserviert. Heute kommt die andere Seite dran (dann hab ich auf beiden Seiten die AMG Lifits anstatt Avantgarde) und ebenfalls neue Federn.

  • Ist es normal, dass das Loch in dem der Dämpfer oben eingeführt wird einige mm größer ist als der Stift mit dem Gewinde? Das Loch ist etwas rostig...

    Ist serienmäßig...


    Irgendwann sieht es dann so aus, Federbein abgerissen...


  • Aber nur wenn man zu lange wartet..... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!