Multi-Kulti Sitze

  • Irgendwie funzen meine Muli-Kulti Sitze nicht so ganz... ?( Hat einer irgendeinen Plan, wer da die Luft zum Aufblasen zur verfuegung stellt, oder wie das mit dem Multi Kulti funktioniert (ist ja heute ein wichtiges Thema) ;)

  • MMMhhhhhh, auch beim Schliessen hapert das manchmal...sollte da ein gemeinsamer Fehler vorliegen??? Wie kann man die Blasstation ueberpruefen, kann man was hoeren oder muss Messequipment ran?

  • Meist nicht reparabel; die pse macht auch mehr als nur zv und sitze.
    Leuchtweitenregulierung geht darüber,eine ggfs.montierte Anhängerkupplung.
    Bei der limo sogar die radioantenne.
    Neu kostet sie beim freundlichen 511€
    meld dich,falls du ne neue gebrauchte brauchst. Hab ein paar zu liegen

  • Mir vollkommen latte wo es hin geht solange das Bauteil der stasi nicht suggeriert dass ich ne bombe verschicke.
    Schick ma deine fin,dann guck ich ob ich ne passende hab

  • Und wenn du die Pumpe getauscht hast gehen sie bestimmt immer noch nicht, weil wie bei den meisten im Sitz ein Luftkissen ein Loch hat. Den Sitz zerlegen will dafür keiner :kopfklopf: :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Vorwort... ich kenne die Pneumatik im W210 nicht gut genug.


    Aber... wenn das ein Kreislauf ist und es irgendwo rauspfeift, sind dann alle angeschlossenen Systeme betroffen?

  • Ja und Nein.


    Wenn die Massage links nicht geht funktioniert sie auch rechts nicht.


    Aber, wenn der Sitz undicht ist geht die ZV trotzdem noch.
    Nur wenn die Pumpe am Sterben ist geht halt eben weder der Multi-Kulti Sitz noch die ZV.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Genauso isses.
    Gerwig,ich schau morgen im epc anhand deiner f8n ob ich was passendes habe.
    Ich muss nun meine augenlider auf innere Verletzungen untersuchen

  • Der Multi-Kulti Sitz geht links wie rechts nicht (was fuer ne politische aussage) und die ZV hat auch ihre Macke, geht nur ganz selten mal...bis gar nicht :(

  • Nochmal zurueck zur ZV :winke: Wenn die Pumpe ne Macke hat muesste doch die ZV mit den Blinkern das Schliess- oder Oeffnensignal quittieren, das tut sie naemlich nicht (bzw nur wenn sich das Dingen mal wieder bequemt zu funktionieren). Wenn das so ist, dann sollte ja eher etwas mit dem Sender im Schluessel oder der Empfangseinheit im Argen sein? Hat jemand Infos wie die ZV funktioniert.

  • hab den Thread gerade erst mitbekommen. Also - das erste, was Du prüfen solltest, ist, ob im Schlüssel eine rote Lampe an und wieder aus geht, wenn Du einen Knopf drückst. Probier alle Tasten durch, bei jeder Taste muss die Lampe kurz aufleuchten. Tut sie es bei allen Tasten nicht, ist die Batterie leer, funktioniert nur eine Taste nicht, ist die Taste defekt - es sind Standard Mikrotaster verbaut, die man beim großen C kaufen kann, man muss nur smd löten können, also zumindest einen sehr feinen Elektronik Lötkolben und eine ruhige Hand haben.


    Wenn der Schlüssel ok ist, und es immer noch nicht blinkt, kann es auch daran liegen, dass die Türkontakte nicht alle "geschlossen" melden. Ich hatte das mal bei meinem Vor MOPF, da musste ich wegen einem defekten Fensterheber ein paar Tage mit drei Türpappen rumfahren. Beim Schliessen kam kein Blinken, allerdings ging auch die Innenbeleuchtung nicht mehr so wie sie sollte, es wurden halt nur drei von vier Türkontakten betätigt.


    Wenn auch das alles in Ordnung ist, sollte es beim Druck auf den Schlüssel blinken, egal, ob die Pumpe Druck aufbaut oder nicht.


    Was Du wohl auch machen kannst, ist, die Luftschläuche zu den Multikulti Sitzen abzuziehen und mit irgendeinem Stopfen zu verschliessen. Damit schliesst Du die Sitze als Fehlerursache quasi aus. Ansonsten würde ich mir mal das WIS beschaffen, da ist ein Plan von der Pneumatikanlage drin. Das WIS ist sowieso unverzichtbar, wenn man auch komplexere Reparaturen machen will, wichtiger als die Star Diagnose.



    Gruß Frank

  • Schluessel funktioniert, Quittungsleuchte geht immer an und die Batterien sind neu. Mittlerweile bekomme ich den Wagen auch immer auf und zu. Der Schluessel ist von einem 211er und funktioniert zuverlaessig nur in der Naehe der Empfaenger in den Tuergriffen. xder Vorbesitzer sagte sie senden nicht bei der genau identischen Frequenz, so dass man naeher an den Empfaengern sein muss, damit alles funzt. Ich weiss nicht was davon nu stimmt, aber jedenfalls fluppt das Schliessen wieder. Dem Multikulti muss ich jetzt mal wos kaelter wird auf den Grund gehen. 8)

  • Der Schüssel ist aber neu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!