S210 Startproblem

  • Hi Leute :winke:
    Wie Ihr ja mitbekommen habt, hat mich gestern mein Dicker (S210 E240) wieder geändert :cursing: Nach dem Anlassen ging er sofort wieder aus. Danach War nur noch das klacken vom Magnetschalter zu hören. Das wackeln an den Kabeln von der Batterie zum Sicherungskasten unterm Sitz ließ in sofort anspringen. Aber eben nur einmal X( Ich weiß das Ihr keine Glaskugel Leser seit, aber vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem. Habe gerade leider keinen Stromlaufplan zur Hand. Kann also jetzt auch nicht verifizieren von welcher Sicherung unterm Sitz der Strom nach vorn gehen müsste ;(

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Das wackeln an den Kabeln von der Batterie zum Sicherungskasten unterm Sitz ließ in sofort anspringen.


    Achtung!!!
    Wenn da ein Wackelkontakt irgendwo in der Verkabelung ist kann der erhöhte Übergangswiderstand auf Dauer einen Brand auslösen! D. h. an der Stelle des Wackelkontakts wird es heiss und irgendwann beginnt das Zeug drum herum zu kokeln.
    Das Hauptstomkabel geht ja von hinten von der Batterie ganz nach vorne. Das würde ich mal soweit als möglich frei legen und auf Beschädigungen usw. überprüfen.

  • Hallo,
    nach deiner Beschreibung könnte es sich um einen Kabelbruch handeln. An welchen Kabeln hast du den gewackelt? Bekommt die LiMa Strom oder nur der Magnetschalter?
    Ich gehe davon aus, dass die Polklemmen sauber montiert sind.


    MfG :)

  • Hi Leute. Die Polklemmen sitzen bombenfest :) was ich nicht verstehe, warum er erst angesprungen und dann gleich wieder aus gegangen ist :hm: Ein erneutes "am Kabel wackeln" um das Auto nochmal zu starten brachte garnix X( Naja. Entweder in die Garage schleppen oder mein Elektriker Werkzeug mitnehmen und den ganzen Kabelscheiss mal auftrennen. ?(
    Irgendwas muss passieren. Hab a keine Kohle für nen Anderen und b müssen auf den Dicken langsam die Winterräder drauf :h040:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Update. Alle Kabel die ich gemessen habe, haben Durchgang und sind fest. Fahre nachher mal in de Garage auf die Grube. Mal sehen wie die Kabel zum Anlasser aussehen 8| Kann das auch am Zündschloss liegen :hm:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Also der Anlasser geht :hm: nur wenn ich die Kabel Messe beim "Startversuch" hab ich keine Spannung über das Massekabel X( Bin ratlos ;( HILFEEEEE :(

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • UPDATE
    Der Fehler ist gefunden. Das geschaltete + kommt nicht beim Anlasser an. Zumindest hat dieser jetzt beim trockenes suuuuper funktioniert 8)
    Ein Tutorium zum Anlasser reinigen reiche ich bei Gelegenheit nach :frech: :winke:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Kannste vergessen X( Hab gerade das lila Kabel gebrückt. Der dreht ordentlich aber springt nich an ;(

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ich werd bekloppt wb) Haben den Dicken gerade angeschoben und er läuft :h040: was ich nicht verstehe, daß der Dicke als der Schlamassel anfing, angesprungen und gleich wieder aus gegangen ist :cursing: Als hätte es irgendwas gehimmelt oder so. Was bräuchte ich für ein Relais für den Anlasser und wo sitzt das ?( Ich mag nicht mehr :h040:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Mal ne Frage an unsere "Mercedesgurus". Kann es sein das die WFS nur den Anlasser blockiert? Beim Anschleppen springt er ja fast sofort an.
    Kann ich das irgendwie testen bzw. überbrücken?
    Gruß Sven

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Auto schon mal auf und zu geschlossen mehrmals ?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Jepp. Bringt nix. Mittlerweile ist die Batterie alle ;( Muss ich nächstes WE erstmal laden. Der Wagen muss wieder rollen. Sonst kann ich den zum Schlachten verkaufen und zu Fuß gehen ;(

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Batterie so schnell es geht laden. Jetzt ! Nix ist schlimmer für einen Blei Akku als eine Tiefentladung. Zögere nicht , sonst kannste wahrscheinlich die Batterie vergessen, wenn sie jetzt ne Woche leer ist

  • Is ja noch Saft drauf. Hab ja rechtzeitig aufgehört ;)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Tiefentladung fängt bei 10Volt an wen ich das richtig in Erinnerung habe was Aki so schreibt.

  • Ich hab jetzt erst mal die Schlüssel geprüfte, ob's Infarotdiodchen noch arbeitet. Tut es zwar, aber bissl schwach :hm: Werd erstmal neue Batterien rein machen und für nächste Woche mal nen Termin beim Freundlichen zum Auslesen. Vieleicht kann der ja per SD die Wegfahrsperre deaktivieren notfalls.

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Frische Batterien sind immer gut für die Schliessung ( und Komfort Öffnung - und Schliessung) haben aber NIX mit dem Berechtigungssystem zum Motorstart und Wegfahrsperre zu tun. Das ist ein ganz anderes System im Schlüssel, welches induktiv vom Zündschloss mit Energie versorgt wird. Denk mal wie schlimm es wäre, wenn jemand mit leeren Batterien nicht mehr fahren kann/darf 8)

  • Hmmm. Irgendwie haste ja Recht :hm: Ich muss nochmal schauen, ob vielleicht am Zündschloss was im Argen ist. Nich das da ein Kabel hin ist. Bei meinem Glück kostet es erst nen Haufen Kohle und stellt sich dann als Bagatelle heraus X( Kann ich das am Zündschloss mit der WFS nachmessen im ausgebauten Zustand 8|

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!