320 CDI Kunstofffilter Gehäuse gegen Universal-Filterkopf mit Schraubfiltern Tauschen.

  • Wie oft schraubst an dem Filter rum ? Alle zwei Jahre mal. Höchstens. Aber okay jedem sein Bier aber wenns dann weitergeht mit Ansaugbrücke tauschen usw sollte man sich mal Gedanken machen zu Kosten Nutzen Aufwand.

  • Ungefähr 1x jährlich. Dafür wird am OM648 Kraftstofffilter garantiert NICHTS undicht im Gegensatz zum 613 Filter.
    Wenn man die Drallklappen raushauen will, bietet sich der Umstieg auf das neue Filtersystem halt an.
    Teilenummer A6480900037 oder A6130900737
    zb hier:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…16c9c6:g:DRwAAOSw~CRTo~yF


    Ich finde es jedenfalls sinnvoll. Werde meine Ansaugbrücke auch noch mal tauschen und auf den anderen Filter umsteigen.


    Was mir gerade noch einfällt, unbedingt die Aufnahmen für den AGR-Wärmetauscher überprüfen, den habe ich nämlich nicht mehr.


    LG,
    Oliver

  • Habe mir vorhin eine Brücke geschossen und gleich abgeholt. Ein Hoch auf Ebay.


    Teile-Nr. Brücke - A613 090 07 37
    Teile-Nr. AGR - A613 098 03 17
    Teile-Nr. Kühler - A613 142 01 79


    Alles Zusammen 60€












    Kann es sein das die AGR beim OM648 nicht mehr öffnet oder schließt, sondern permanent am laufen ist?


    Habe den Verkäufer mal gefragt ob der Kraftstofffilter regelmäßig getauscht wurde. Der meinte der Motor (OM 648, 280 CDI) hätte 160tkm runter und im wäre nicht bekannt das der Kraftstofffilter getauscht worden wäre. Er meinte auch das man bei bei neuen Fahrzeugen nicht mehr machen sollte, dass war mal früher so und heute nicht mehr. Vielleicht brauchen wir in Zukunft auch kein Öl mehr zu wechseln, ich meine es hat Millionen Jahre unter der Erde verbracht, warum dann nicht auch im Motor? Und da fragen sich die Leute warum die neuen Autos so schnell kaputt gehen. Wartung? nein das war nur was für den 124er, der 211er ist Wartungsfrei.

    Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch bauen.

  • Hey ho...
    ja super geil, wie wirst du die Ansaugbrücke sauber machen? Mit Backofenreiniger?
    Ich würde an deiner Stelle versuchen, das AGR Ventil vom 613 zu übernehmen. Die Form der Ansaugbrücke ist die gleiche, ggf. brauchst noch eine Möglichkeit für die Befestigung, ich habe da gar nicht drauf geachtet als ich umgebaut habe (flog ja eh alles raus).
    Ansonsten kannst du natürlich mit dem 648 AGR Ventil arbeiten, von der Funktion her müsste es gleich sein. Kannst es ja mal ausprobieren und berichten.
    Denk dran, dass du noch eine Möglichkeit brauchst, den Kraftstoffschlauch vom OM648 Kraftstofffilter auf die Vorförderpumpe zu bringen. Ist aber auch keine große Sache. Hast ja schon Erfahrung damit :)


    Gruß,
    Oliver

  • Ich würde die Ansaugbrücke gerne ausbrennen bis nur noch trockener Ruß übrig ist und dann mit Bachofenreiniger. Ich weiß aber leider nicht ob sich die Starke Hitze negativ auf das Material auswirken kann. Ich habe meine alte Ansaugbrücke vor einigen Monaten gereinigt, was für eine Arbeit. Der Ruß in der Brücke war wirklich weich und hat eine unglaubliche Sauerei verursacht. Bremsenreiniger, Kaltreiniger, Diesel, Benzin oder auch Diesel/Benzin Mix kann man alles vergessen. Die Kosten dieser Produkte sind 10 mal höher als deren Wirkung. Eine Dose Sidol Backofenreiniger Schaum kostet bei REWE um die 3€ sind 500ml Inhalt. Das hat den Vorteil das, in dieser wirklich unzugänglichen Ansaugbrücke, dieser Schaum möglichst viel Ruß brüht, man kann damit wirklich gut arbeiten. Mit Hochdruckreiniger kann man das auch machen, am Besten in einer SB Box wo auch Autos gewaschen werden, da der Hochdruckreiniger dort auch Heißes Wasser hat. Aber man muss aufpassen, auch Dort gibt es eine Sauerei, man sollte gucken das man nicht über den Ruß drüber läuft den man auf dem Boden dort verteilt, sonst ist der danach auch auf der Fußmatte und später zu hause. Aber zu 100% bekomme ich diese Brücke nicht sauber, es gibt da leider ecken wo man einfach nicht dran kommt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich da noch machen will ist die AGR abklemmen. Ideen wie man das am besten machen kann? Ich dachte da an die Löcher der neuen AGR zu zu Löten oder Schrauben. Und wenn es Probleme mit der Abgasuntersuchung gibt, hat man ja noch seine Alte Brücke mit der AGR. Das ich aus der AGR ein Blankes Rohr mache wie der Alex auf den Bildern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe das AGR Ventil für den Kühler der Ansaugbrücke gefunden. Der Nachfolger funktioniert wohl elektrisch, nicht wie meiner mittels Luft.


    http://www.te-taxiteile.com/me…20-und-w639-270cdi/320cdi

    Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch bauen.

  • Agr schließen geht Viel einfacher, schau dir mal meinen Thread an...
    Beim OM648 Agr-Mischgehäuse kann man ganz einfach eine Aluplatte einschweißen.
    Problem ist, dass du das AGR ausprogrammieren lassen musst, sonst kommt es zum notlauf. Oder du bedienst dich einer kleinen Schaltung.
    Google mal nach "EGR disable cdi"...


    Muss meine Ansaugbrücke auch reinigen. Meinst du man kann den backofenreiniger unbegrenzt lange einwirken lassen?
    Zwecks ausbrennen würde ich mir glaub keine sorgen machen... einfach vorher mal an einem anderen Aluteil testen... :)


    Gruß,
    Oliver

  • Den Backofenreiniger auf keinen Fall länger als 30 Minuten einwirken lassen. Habe das mal in die AGR rein gesprüht und war 1 Stunde weg, es hat das Aluminium angegriffen, dass sah aus als wenn das ALU am Oxidieren wäre, da löste sich definitiv das ALU an der Oberfläche.


    Es sah so ähnlich aus. Zwar nicht so Extrem, aber nach einigen Stunden einwirken lassen oder länger könnte es so aussehen.


    Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von CrispyBit ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!