Bose System nachrüsten oder was neueres?

  • Hallo zusammen,


    habe ja jetzt endlich nen T-Modell gefunden, hat sogar Comand (find ich nicht so schlecht und will das auch drinne lassen). Leider hat die Kiste wohl nur die Standartlautsprecher, hört sich nicht jedenfalls nicht nach Bose an. Jetzt frage ich mich, ob ich gebrauchte Boselautsprecher
    nachrüsten soll, oder besser was neues. Wichtig ist mir, dass ich nur was nehme, das in die originalen "Einbauplätze" passt. Ich höre meistens Radio, bin also kein Hifi Freak der für 1000€ Lautsprecher benötigt :D Ein gebrauchtes Bose Set bekommt man so um die 250-300€, mehr
    möchte ich auch nicht zahlen.


    Jemand nen Tipp für mich?

  • Wenn da Bose drin ist steht es auf der Klappe hinter der sich das Warndreieck befindet. Das System sitzt auch dahinter. Wenn deine Ansprüche an Hifi hoch sind nimm was anderes, mir reicht das Bose welches auch drin war. :D

  • Ob sich der Umbau samt allen Teilen noch lohnt? Also der Sound wird sicher gut sein,
    auch nach Jahren hat man ja oft noch einen guten Klang und satte Bässe :)

  • Ich habe von Hifif keine Ahnung aber ich bin mir fast sicher das es für 300 € bessere Komponenten auf dem heutigen Stand der Technik gibt, als ein System was fast 20 Jahre alt ist :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich würde mir den Aufriss nicht antun für das Bose-Geraffel. Du wirst dafür vermutlich den halben Innenraum zerlegen und noch Strippen ziehen dürfen . Um dann einen kleinen Tieftöner zu haben der in einem spiddeligen Plastikgehäuse spielen muss, das wohl zu Nebengeräuschen neigen soll. Und das ganze dann noch hinter einer Verkleidung. Ich habe irgendwo aufgeschnappt das die Spaßvögel wohl vorne auch auf Koaxlautsprecher gesetzt haben sollen, statt die serienmäßigen Einbauplätze für Hochtöner zu nutzen. :radab:


    Ich würde im ersten Schuss mal das Frontsystem durch was brauchbares ersetzen, yachtyx hat gerade ein Eton POW 172.2 Compression verbaut das am normalen Radio spielt. Kannste dir hier bei uns Hifi-Spinnern angucken. Wenn du ein wenig Aufwand betreiben willst dämmst du noch die Türen, dann kommt das was die 165er an Bass raus bekommen trockener und sauberer rüber. Dauert so ca. 2-3h pro Tür, kosten sind mit um die 100€ für Alubutyl PU-Dämpfungsmatten überschaubar. Als netter Nebeneffekt fällt die Tür danach wie bei ner S-Klasse ins Schloss. Und du kannst nebenbei gleich noch die Fensterheber fetten und die Tür von innen versiegeln. ;)
    Wenn es dann noch ein wenig Bass-Unterstützung sein soll vielleicht einen aktiven Sub mit Highlevel-Input in den Kofferraum.


    Solltest du wirklich den Innenraum auseinander reißen wollen kannst du es, wie ich, auch gleich "richtig" machen. Zwei gebrauchte Endstufen, kleiner Sub (8"), Frontsystem, Türdämmung, Headunit mit DSP. ca. 14h Arbeit für die Umsetzung. Ich würde es gerne mal im Vergleich mit nem Bose hören, würde mich aber mal soweit aus dem Fenster lehnen dass Bose da keinen Stich macht. :D

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Gibts auch so ne Zwischenlösung aus nur vorne die Lautsprecher ersetzen und gleich die ganzen Türen dämmen etc. Also ein Verstärker, wenn überhaupt reicht einer. Will aber wenn schon gleich alle Lautsprecher wechseln. Ideal wäre, wenn ich nicht extra neue Kabel verlegen müsste.
    Ich schaue nächste Woche mal (bin jetzt doch leider erst am Montag/Dienstag beim Auto) was da genau verbaut ist, also die Anzahl der Lautsprecher, da gab es ja sicher auch verschiedene Ausstattungen.


    Melde mich dann wieder 8)

  • Ich schrieb doch, Front System durch z.B. das Eton ersetzen, original Kabel werden weiter benutzt und alles in die Tür verbaut. Du kannst hinten natürlich auch noch neue Lautsprecher einbauen, hat von uns aber selbst bei den wirklich dicken Anlagen kaum wer gemacht. Ganz einfach weil die Bühne vorne ist, hinten ist höchstens noch zur Füllung gedacht. Deshalb laufen da bei einigen auch nur Tiefmitteltöner und keine Hochtöner mehr mit.


    Wenn du einen Verstärker einsetzen willst kommst du ums Kabel ziehen nicht drumrum, und dann kannst du gleich das volle Programm durchziehen. Du musst ja Strom an den Amp bekommen (mindesten 10mm²), das Signal irgendwie rein geben und wieder zu den Lautsprechern bekommen. Solltest du das Comand behalten wollen müsstest noch einen Highlevel-Adapter benutzen oder eine Endstufe die mit HighLevel-Input klar kommt, da das Comand keine Vorverstärkerausgänge hat.
    Ich setze lieber zwei kleine ein als einen großen um den Sub unabhängig zu haben und einfach aufrüsten zu können wenn ich will.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Es gibt hier nen sehr guten hifi thread, der alles beantwortet.
    Für 300 € bekommat du was besseres als bose; zumal der umbau arg ist.
    Das a und o ist die dämmung

  • Ich schrieb doch, Front System durch z.B. das Eton ersetzen, original Kabel werden weiter benutzt und alles in die Tür verbaut. Du kannst hinten natürlich auch noch neue Lautsprecher einbauen, hat von uns aber selbst bei den wirklich dicken Anlagen kaum wer gemacht. Ganz einfach weil die Bühne vorne ist, hinten ist höchstens noch zur Füllung gedacht. Deshalb laufen da bei einigen auch nur Tiefmitteltöner und keine Hochtöner mehr mit.


    Wenn du einen Verstärker einsetzen willst kommst du ums Kabel ziehen nicht drumrum, und dann kannst du gleich das volle Programm durchziehen. Du musst ja Strom an den Amp bekommen (mindesten 10mm²), das Signal irgendwie rein geben und wieder zu den Lautsprechern bekommen. Solltest du das Comand behalten wollen müsstest noch einen Highlevel-Adapter benutzen oder eine Endstufe die mit HighLevel-Input klar kommt, da das Comand keine Vorverstärkerausgänge hat.
    Ich setze lieber zwei kleine ein als einen großen um den Sub unabhängig zu haben und einfach aufrüsten zu können wenn ich will.


    wie ist es denn, wenn in dem Wagen das Bose System drin ist - kann man dann auch die Eton Lösung benutzen ? Mir gehen besonders die aufdringlichen Mitten und Höhen auf die Nerven, und zwar sowohl bei der Standardausstattung wie auch beim Bose System.


    Gruß Frank

  • wie ist es denn, wenn in dem Wagen das Bose System drin ist - kann man dann auch die Eton Lösung benutzen ? Mir gehen besonders die aufdringlichen Mitten und Höhen auf die Nerven, und zwar sowohl bei der Standardausstattung wie auch beim Bose System.


    Gruß Frank

    Schmeiss alles raus, wo BOSE draufsteht :streichel:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Moin,
    lass dir noch mal die beiden Posts von Prinz durch die Gehirnwindungen sacken.
    Ich weis nicht was das Command an Leistung bringt. Wenn dein Umbau jedoch möglichst unkompliziert sein soll, empfehle ich Dir meine (von Prinz verlinkte) Variante.
    Für einen sauberen Bass ist das Dämmen der Türen, wie im HIFI-Fred mehrfach beschrieben, absolut empfehlenswert. Allein diese Maßnahme würde die Serienanlage deutlich aufwerten.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Werd ich also erstmal dämmen - diese Maßnahme wird ja auch für evtl. weitere Schritte gebraucht, und ich kann die hinteren Fensterheber mal warten, bevor sie mich während der Fahrt verlassen :D .


    Seit ich das Bose System habe, ist mir schon aufgefallen, dass viel Energie in die Verformung des Autos geht - bei höheren Lautstärken vibriert der Innenspiegel und das Lenkrad, und die Leute wundern sich an der roten Ampel, dass da kein Opel sondern ein Mercedes steht.


    Selbst im alten W123 hat eine Dämmmatte von innen auf der Türhaut geklebt.


    Ich finds immer wieder erstaunlich, dass es Leute gegeben hat, die beim Neukauf den Aufpreis für das Komplettpaket Comand, Bose, Telefon und CD-Wechsler tatsächlich bezahlt haben - wenn ich richtig informiert bin, waren das im Jahr 2000 über 8000 DM.


    Gruß Frank ( der immer noch auf der Suche von Schaltplänen für das Geraffel ist )

  • Das stimmt,


    ist aber noch harmlos. Ich hab nen ganz seltenen Audi V8 gekauft, der hat eine erweiterte Lederausstattung (gabs keine 10 Stück damit) die hat damals 24 000 DM Aufpreis gekostet, hat auch sonst alles drin, also Standheizung, Bose etc. etc.

  • Was ist daran erstaunlich?
    2000 war das system benchmark in der oberen mittelklasse; jedenfalls die komplette kombination.
    Es gab keine Alternative.
    Zeig mir nen Hersteller der es für 8000DM harmonischer konnte

  • Hmm,


    mit Audi kennst Du Dich wohl nicht besonders aus :D Der V8 ist keine Mittelklasse (das ist die erste Luxuslimousine von Audi, und nicht auf den Motor bezogen) wurde glaub nur bis 94 gebaut und ich rede von der Höhe der Extras, nicht explizit vom Bose System :)

  • Ich wünsche Dir, dass am V8 nichts kaputt geht, vor allen Dingen kein Getriebe, sonst wird´s riiiiiiiiiiiiiiichtig teuer ;) :undweg:


    Ansonsten: kauf Dir gescheite, aktuelle Technologie und schmeiß zusätzlich das unglaublich miese Comand raus. 8) (gleich fliegen wieder die ersten Steine :D )

  • Was ist daran erstaunlich?
    2000 war das system benchmark in der oberen mittelklasse; jedenfalls die komplette kombination.
    Es gab keine Alternative.
    Zeig mir nen Hersteller der es für 8000DM harmonischer konnte


    Autohersteller vielleicht nicht, aber die Auto HiFi Spezialisten hatten 1999 schon Lösungen parat, die für viel weniger Geld viel besser klangen als das Bose System. Bose hat schon immer mittelmäßige Sachen zu unglaublichen Preisen verkauft, und dank guter Imagepflege auch immer Kunden gefunden. Man muss nur mal in einen Bose Shop gehen, sich die aktuellen Sachen anhören und dann auf das Preisschild gucken - da versteht man die Welt nicht mehr. Mittlerweile gehört das Branding ja zum guten Ton bei allen sogenannten Premium-Autoherstellern. Uhren von Breitling oder IWC, inwiefern die die Zeit besser anzeigen als eine Uhr von VDO oder von "No Name", entzieht sich meiner Kenntnis, sie sind aber auf jeden Fall teuer. Auf den Soundsystemen steht neben Bose und Harman Kardon mittlerweile auch Dynaudio, Bang und Olufsen oder sogar Burmester drauf. Die bisher größte Absurdität sind für mich die Swarowski Kristalle, die man sich ab Werk in die Scheinwerfer der S-Klasse einbauen lassen kann. Da fragt man sich dann nur noch, wann endlich statt MB-Tex die Kunstlederausstattung mit MCM-Reklamedruck für 5000 Euro Aufpreis kommt.


    Das Ärgerliche bei den Soundlösungen ist, dass Mercedes es mit jeder Modellreihe schwerer macht, unbefriedigenden Sound bzw. fehlende Funktionen kreativ zu modifizieren. Der W210 ist der letzte Mittelklasse Benz, bei dem das noch relativ stressfrei möglich ist, ab dem W211 ist es nicht mal mehr problemlos möglich die eine Werkslösung gegen die andere zu tauschen.


    Gruß Frank

  • Naja, in der S-Klasse ist aber auch Burmester drin wo Burmester drauf steht. Nach Aussage unserer Hifi-Verseuchten soll es wohl das Beste sein was bisher in Serie zu haben ist.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Kost ja auch nur 7.616 € :frech:


    Also soviel wie drei rostige E430 :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!