Traggelenk schrauben lösen

  • Nö!



    Ich hoffe du hast einen Traggelenkabzieher - weil ohne den wirst du das Teil nicht vom Radlagergehäuse lösen können.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Maaaann... jetzt haste mich bekloppt gemacht. Meiner hat 2cm Maulbreite, das sollte doch reichen? Nicht das ich morgen dann doch noch doof dastehe.

  • sprüh ihn ein paar mal bis zur demontage mit WD 40 ein, dann kommt der fast von selber!
    Gruß
    Werner

  • (live aus der Halle)


    Hab ich nicht hier (schraube im Firmenlager), ist beim Umzug im Frühling auf wundersame Weise flöten gegangen.


    Eine Seite habe ich oben nun ab, die unteren waren kein Thema. Nächste Feststellung, 2cm Maulbreite beim Abzieher ist viel zu klein. Erstmal in WD40 eingeweicht, dann mal weitergucken.

  • Du kannst die Mutter abflexen.


    Dann solltest du sie mit nem großen Hammer rausschlagen können.


    ACHTUNG!!!!!!!


    War grad im Krafthand ein Artikel:



    Ein Schrauber hat ein Traggelenk entfernen wollen und hat die Mutter UND das Gelenk mit dem Schweissbrenner erhitzt.
    Er hat die Mutter abbekommen und das Traggelenk rausgeschlagen.


    Das Traggelenk ist durch die Gravitationskraft angezogen auf den Boden gefallen - bis hierher ist alles ganz normal...


    Dann hat sich beim Aufschlag der ausgepresste Deckel des Traggelenks gelöst und ist erst in der Stirn des Schraubers zu "stehen" gekommen. Der Mann schraubt nie mehr :(


    Was war passiert?


    Durch das erhitzen mit dem Schweissbrenner hat sich das Fett im Traggelenk so ausgedehnt das beim Aufprall auf dem Boden der Deckel regelrecht weg geschossen ist.



    Also nicht mit dem Schweissbrenner rumhampeln!


    Ich verwende zum öffnen von Schrauben oder Muttern ein Gerät welches das Material per Impedanz aufwärmt und habe daher nur die Stelle heiss die ich will - und nicht das halbe Auto.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Fertig :)


    Diese eine Schraube hat's mal wieder geschafft mich in den Wahn zu treiben. Erstmal was essen gegangen, dann fluppte die im dritten Anlauf. Der Rest und die andere Seite war problemlos zumal da auch der Abzieher passte. Warum der auf der anderen Seite zu schmal war, keine Ahnung. Ich guck mir die Altteile später mal in Ruhe an.

  • Nachtrag...


    Ist mir unerklärlich, warum bei einem Gelenk der Abzieher nicht rein wollte. Selbst mit einem Hammer konnte ich die Maulöffnung nicht eintreiben. Die andere Seite flutschte wie gewohnt und erwartet. Beim ausgebauten zickigen Altteil konnte ich den auch ohne weiteres aufschieben.


    Wie auch immer, Nummer ist abgehakt. Mund abputzen und weitermachen. Vielen Dank für den Live-Support :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!