Vorstellung und Frage zur Schweller-Reparatur

  • Moin.


    Eigentlich bin ich im 123er Forum zu Hause. In meiner Garage stehen einige T-Modelle und auch ein 126er QP - fast alles Autos, die ich früher mal gefahren bin und dann irgendwann eingelagert habe. Auf jeden Fall genug Material für lustige Bastelstunden. Ansonsten bin ich selbst Baujahr 71, und wohne im Norden (nach Dänemark schafft man es in 30 Minuten).


    Seit gestern bin ich (glücklicher??) Besitzer eines 98er W210 220 CDI. Zum Auto schreibe ich später mal mehr, nur soviel: er war billig dank SA Wegfall Radlauf hinten rechts. Ich habe bereits mehrere Oldtimer komplett restauriert, daher kann ich den Radlauf problemlos ersetzen. Meine Frage: Es fehlt auch das Schweller-Endstück mit dem Hebebühnen-Stopfen. Gibt es vom Schweller auch Teile als Rep-Blech oder die Schweller nur komplett? Wie tauglich sind die Repros von Klokkerholm bzw. van Wezel? Ist der Boden, in dem der Gummi-Stopfen für die Hebebühne sitzt, verstärkt?


    Ich würde mir aus Zeitgründen für die Reparatur lieber gute Bleche kaufen, als diese selber zu klüpfeln.


    Vielen Dank.


    Grusz
    Hennsen

  • van Wezel?


    ist OK solange du keinen Kühler von denen verbaust...



    das Reparaturblech gibt es bei MB auch in Teilen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin und viel Spaß hier......


    vergiß nicht, Fotos von Deinem :pu: einzustellen ;)

  • Die Bilder helfen bei der Rekonstruktion. Schwellerbleche als kürzere Absachnitte habe ich nicht gefunden, auch nicht beim Freundlichen. Hat jemand eine Teilenummer? Wenn es das nicht gibt, kürze ich halt einen ganzen Rep-Schweller oder muss mir das Blech doch dengeln.


    Ich hole den Wagen morgen ab und werde dann mal Fotos machen. Es ist eine langweilige, weiße Spar-Brötchen-Limo, aber trifft so ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Nur ein ESSD wäre nett gewesen, aber dafür war der Vogel billig. z)Der Wagen stand lange (ca. 5 Monate) beim Händler für 2600.- mit Resttüv und wurde dann vergessen... nun war der TÜV abgelaufen und der Radlauf richtig fertig. Der Preis wurde entsprechend fein nach unten gesenkt. Daten sonst: Automatik, 195 tkm, ziemlich volles Scheckheft, Reifen neu, Innen top, Blech mit üblichen Roststellen, wobei der linke hintere Radlauf richtig schlecht ist, andere Teile (wie z.B. Traverse vorne) sind gut. Aufwand für den TÜV sind neue Bremsschläuche und Radlauf/Schwellerende machen.


    Grusz
    Hennsen

  • Prinzipiell gibt es alle Blechteile passgenau zu kaufen.



    Teil Nr. 200 ist übrigens die Verstärkung für die Wagenheberaufnahme.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Moin.


    Ich habe meine Limo nun zerlegt. Es werden Innenradlauf, Außenradlauf und das Ende vom Schweller ersetzt. Die Bleche habe ich (bis auf den Außenradlauf) als Originalteile gekauft. Leider kann mir der Teilemann bei zwei Dingen nicht weiterhelfen:
    - ich brauche die Halterung vom Plastik-Radhausschutz, die hinten/unten auf dem Innenradlauf sitzt
    - ich brauche die Stoßstangenhalterung (falls möglich, ohne ganze Endspitzre dran)



    Kann mir jemand sagen, ob es die Teile gibt und evtl. mit Teilenummern helfen?


    danke!
    Hennsen

  • Den Stossstangenhalter gibt es nicht einzeln.

  • Moin.


    Erstmal danke für eure Hilfe. Ich habe mit den Teilenummern aus dem Forum bzw. den Bildern die benötigten Teile besorgen können. Neu ist jetzt Innenradlauf, Außenradlauf, Teil der Endspitze, Beplankung (Türeinstieg hiess das früher mal), WHA und ein paar selbst angefertigte Bleche. War doch etwas mehr Arbeit als zunächst gedacht, aber das ist ja eher der Normalfall beim Autobasteln. Ursächlich dafür ein alter und wirklich schlecht reparierter Unfallschaden, sonst ist der Wagen sehr sehr rostarm. Ich bin jetzt mit dem Schweissen so gut wie fertig und werde den Radlauf-Ansatz noch verzinnen.




    Fazit: Wenn der Wagen nicht so günstig im Einkauf gewesen wäre, hätte ich mich schon geärgert. So scheint es aber im Budget von 2k zu bleiben. Die Arbeit war ok und hat echt Freude bereitet, insgesamt werden es wohl 3,5 Tage werden (verteilt auf 3 Wochen Abendgebastel). Die Blechteile von MB passen wie gewohnt super. Der äußere Radlauf ist von Klokkerholm, daher blechmäßig etwas dünner, aber recht passgenau bis auf den Übergang zum Heck. Endspitze war fummelig einzuschweissen, aber ich wollte die auf keinen Fall komplett tauschen, da nur die ersten Zentimeter vergammelt waren.


    Wenn der Wagen Farbe hat, gibt es noch mal ein Update.


    Grusz
    Hennsen

  • Imposanter und schöner Einstieg für einen neuen User. 8)


    Willkommen und frohes braten. z)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Hallo,


    die Bleche sind stumpf angesetzt. Auch auf dem Seitenteil. Ich mag keine Überlappungen. Bitte jetzt keine TÜV-Diskussion... :h040:


    Beim Schweissen habe ich wg. Hitzeverzug extrem langsam gearbeitet und gekühlt, es hat auch gut geklappt. Auch nach dem Verschleifen der Naht war alles fein.. mittlerweile habe ich die Naht verzinnt, aber durch die Hitze beim Zinnen ist doch etwas Verzug aufgetreten. Das Klokkerholm-Blech ist einfach dünn(er). Ich bin heute Abend mit dem Zinn-Nass-Schliff fertig und mach mal Fotos. Ganze ohne Spachtel wird es durch den Verzug trotz Zinn nicht gehen, aber damit kann ich leben. Als ich den Hobel gekauft hab, war die Seite fingerdick gespachtelt. Da sind 1 bis 2 mm ja eine deutliche Verbesserung...


    Zwischenstand, noch nicht fertig geschliffen:



    Am Wochenende würde ich die Seite gerne mal fertig haben.


    Grusz
    Hennsen

  • Ich finde Du machst da ne super Arbeit 8) Sieht toll aus Bis jetzt. Bitte weiter mit Bildern dokumentieren :streichel:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Moin.


    Am WE habe ich endlich die Zinnarbeiten abgeschlossen. Nicht perfekt, aber mir reichts.





    Wenn das Brantho NF in 4 Tagen trocken ist, muss ich noch eine Schicht mit Epoxy spachteln. Da ich noch keinen Plan habe, ob der Wagen weiß bleibt oder umgestaltet wird, werden alle neuen Bleche am Ende nur mit Brantho NF in lichtgrau geduscht. Endlack mach ich erst, wenn der Rest fertig ist. Den von den meisten Profi-Lackern abgelehnten Lackaufbau mit Brantho NF (1K) und späteren 2k-Lacken habe ich schon mehrfach ohne Probleme durchgeführt. Aufbau immer Brantho NF/Epoxy-Spachtel/ EP Grundierfüller/2K Decklack. Das Brantho NF muss dafür richtig trocken sein.


    Dann ging es mit der Endspitze weiter. Nähte verschleifen und Blech für den Abschluss zur Seitentasche biegen.



    Dazu eine Frage: im nächsten Bild blicken wir in die Kofferraumtasche, das Blech habe ich wegen Rosterei rausgetrennt. Im originalen neuen Blech sind zum Radhaus hin unten 2 Löcher eingestanzt. Wozu sind die?




    Sind in der Abkantung, die hier mit dem Blech punktverschweisst wird, auch solche Löcher drin? Oder sind die ausgespart? Bei mir war das schon zu vergammelt, um es rekonstruieren zu können. Falls jemand mal nachsehen könnte - Danke!


    Grusz.


    Hennsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!