Leistungsabfall bei Vollast

  • Hallo liebe Forumsfamilie und Freunde des Sterns.



    Ich bin neu hier im Forum und deswegen bevor ich zum Problem komme kurz etwas zu meiner Person.
    Mein Name ist Jürgen ich bin 42 Lenze jung komme aus dem Großraum Aachen und eig überzeugter Cabrio- Fahrer.
    Bisher hab ich als Winterauto immer Volvo gefahren bin aber jetzt durch einen Zufall zu meinem 2.Stern, in meiner Autovita, gekommen der auch prompt Probleme macht.
    Dadurch das sich meine Freundin einen Stern angelacht hat (auch der hat leichte Probleme) dachte ich mir so ein Benz würde mir im Winter auch gut stehen und kam durch einen Zufall auf einen E 200 Bj 1999 mit 260000 km Laufleistung die mich aber keinesfalls abschreckten.
    Kurz zur Fahrzeughistorie:
    Überzeugend war für mich das mir das Fahrzeug sofort mehr als gut gefallen hat und die Fahrzeugvita. Vorbesitzer war ein Rentner der das Auto 11 Jahre gefahren und gepflegt hat. Ein ganzer Ordner Werkstatrechnungen aus 11 Jahren lag bei ,dabei bezogen sich die meisten auf Kleinkram wie ein Leuchtmittelwechsel oder Ölwechsel, Inspektionen, TÜV,Reifen und Verschleißteilen.Das Scheckheft war vorbildlich.Das Fahrzeug wurde bei Mercedes bei Kauf eines neuen Benz in Zahlung genommen und sofort aufgrund des Alters an einen , nennen wir es mal "fliegenden Händler" weiter gegeben von dem ich es nun habe.Das Fahrzeug ist top gepflegt innen wie aussen. Der Innenbereich sieht aus wie ein Neuwagen ,kein Fleck keine Beschädigungen im Stoff nicht mal ein Kratzer am Interieur.Der Lack ist Top und es gibt nur 3 Kleine Roststellen an den Seitenblinkern und am Kofferraumschloss. Die Probefahrt ging nur durchs Wohngebiet (1.Fehler) und überzeugte.Motor sanfter ruhiger Lauf ,Getriebe lässt sich Bombe schalten ,Kupplung top usw. Auf der Suche nach dem berühmten Haken konnte ich nur die defekte Fernentriegelung im Kofferraum feststellen, er lässt sich nur am schloss öffnen und als ich den Kofferraum sah habe ich mich gefragt ob da jemals etwas mit transportiert wurde.Preis war akzeptabel und so habe ich das Fahrzeug gekauft und habe den etwas längeren Weg in Kauf genommen bin nach Hause hab das Fahrzeug angemeldet und noch am selben Tag die 60 km noch mal gefahren um es abzuholen.
    Da auf Reseve mal ab zur Tanke, versehentlich E10 getankt und dann auf die Autobahn.
    Nun zum Fehler:
    Da ich erst mal Respekt vor einem neuen Fahrzeug habe und der Verkehr nicht mehr zu gelassen hat bin ich die ersten 40 km mit ca 100-120 gefahren ohne Probleme.Dann ein Überholvorgang und der Gedanke vlt doch mal auf den Pin zu drücken um mal zu schauen was das Teil so drauf hat.Bei Tempo 125-135 ,Drehzahl 3500-4000 dann ein sehr starker Leistungsverlust als wenn man das Auto festhalten würde.Zündaussetzer etc ich weiß es nicht. Voller Sorge auf die nächste Rasstätte ,Motor laufen lassen der dann im Leerlauf etwas unruhig lief und Motorhaube auf. Ich konnte nichts sehen. Mit Gedanken über den Händler die ich hier nicht preisgeben möchte fuhr ich erst mal mit 100 in den Heimatort . Während der Fahrt reifte in mir der Gedankengang es könnte am E10 liegen (ich weiß es ist Unsinn aber man klammert sich an jeden Strohhalm) also ab von der Bahn , ein Ultimate super Sprit getankt und siehe da Leerlauf ruhig die Fahrt durch die Stadt glich eher einem Schweben.Zuhause angekommen schaltete die Vernunft wieder ein und mir war klar das es nicht am E10 liegt sondern eher das ich den Motor ausgemacht habe beim Tanken und so das Steuergerät resetet habe klingt zumindest logischer.
    Am Abend noch mal gefahren Landstraße ,Autobahn und Fehler wieder da ab ca Tempo 120-135 bei Drehzahl ab 3500 bis 4000 je nach Gang.
    Abends hab ich mir die Rechnungen mal zu Gemüte geführt , der fliegende Händler war telefonisch an diesem Tag nicht zu erreichen ;) .
    Am Fahrzeug wurden zwischen 24.08. und 15.09. 2015 folgende Dinge gemacht : Kraftstoffilter, Innenraumfilter (Mahle) sowie der Luftmassenmesser(Bosch).
    Zündspulen(Beru) Kerzen(NGK) und Luftfilter(Mahle) sind im Juni neu verbaut worden.
    Die Kommunikation mit dem fliegenden am nächsten Tag gestaltete sich wie erwartet etwas sagen wir mal schwierig weswegen ich den Stern auch noch nicht zurück geben konnte. Ehrlich gesagt es währe auch schade um dieses schöne gepflegte Auto.
    Erst mal zum Bosch Dienst dachte ich mir und die Fehler auslesen lassen.
    Herausgekommen ist folgendes:


    Fehlercode 170 Vollastgemisch Bank 1 - Gemisch zu fett/mager ; Fehlercode 170 Vollastgemisch Bank 1 - Gemisch zu fett/mager ; Fehlercode 300 Zündkreis - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer
    Fehlercode 301 Zündkreis Zyl.1 - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer
    Fehlercode 304 Zündkreis Zyl.4 - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer



    Ich schließe jetzt mal Kerzen,Spulen und Kabel aus da ja neu verbaut.Empfehlung vom Bosch Dienst nächste Woche noch mal an Tester und schauen ob es die selben Fehler sind von dem ich ausgehe.
    An Tag 2, das Auto war kalt kurz gefahren und das Fahrzeug war etwas lauter , Auspuff röhrte leicht bei 2000-2500 Umdrehungen und Zündaussetzer(?) Leistungsverlust beim beschleunigen 2. Gang. Bei Betriebstemperatur wieder Top im unteren Drehzahlbereich und der Leistungsabfall wie gehabt Autobahn etc ab Drehzahl 3500-4000.
    Vielleicht noch als Hinweis, im Leerlauf dreht er ohne Probleme jenseits der 4000
    Nun die Frage an euch

    hat jemand von euch ähnliche Erfahrung oder eine Meinung an was es genau liegen könnte?
    Ehrlich gesagt habe ich eine Idee die ich hier noch nicht schreiben will um zu sehen ob noch jemand diese Möglichkeit in Betracht zieht das meine Meinung bestätigen würde.(Es war mein erster Gedanke auf der Autobahn noch vor dem E10 Gedanken)


    Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.
    lg Jürgen

  • GuteMorgen!


    Als erstes solltest du zu mb gehen und den FEHLERSPEICHER per Star diagnose auslesen lassen.


    Die Bosch Tester taugen bei dem Wagen nicht viel.


    Der Wagen geht in den notlauf und der Grund dafür kann vielfältig sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tach erstmal !


    den FEHLERSPEICHER per Star diagnose auslesen

    genau das solltest du machen, alle anderen ''Ausleseverfahren'' sind gerade beim 210er nur Spielerei.


    Es gibt hier im Forum wahrsch. hunderte von Beispielen, bei denen ohne SD versucht wurde den Fehler zu finden.........meist ergebnislos.

  • Was währe der Unterschied bei der Star Diagnose? ich frage nicht aus Zweifell sondern weil es mich interessiert.


    Gegen den Notlauf spricht das er im kalten Zustand etwas lauter ist im unteren Bereich Leistung verliert aberim Stand und bei betriebstemperatur ruhig läuft

  • Sei herzlich Willkommen... und wie gesagt Star Diagnose, lasse Dir den Ausdruck mitgeben... kostet zwischen 40 und 80 Euronen, aber auf Ausdruck bestehen, danach kann man Dir bestimmt helfen. Und gebe das gute Stück ja nicht zurück... 8) :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Du kannst dir halt nie so ganz sicher sein, dass die ausgelesenen Sachen wirklich die Fehlerursache sind. Also wenns richtig sein soll, dann mit dem Sternchen.


    Da sich aber die angegebenen Fehlercodes mit deinen Beobachtungen decken, wuerd ich mal versuchen die Zuendspulen zu tauschen (ich weiss die sind neu), nur um sicherzu gehen dass die Fehler wieder am selben Zylinder auftauchen, dann hast schon mal ne Menge Fehler ausgeschlossen. Die Fehler in der Gemischbildung sind dann wahrscheinlich eine Folge der Zuendaussetzer, weil die Gemischregelung (Lambda- Regelung) das nicht mehr in den Griff bekommt.

  • Ok ich werde das definitiv die Tage machen sobald ich beim Benz Partner einen Termin bekomme möchte die Zeit aber nicht ungenutzt lassen.
    da mir bisher die Zeit fehlte habe ich ansonsten noch nichts weiter nach geschaut aber ich poste jetzt mal hier meine Idee und bin gespannt auf eure Meinung:
    Der Wagen ist im kalten Zustand etwas lauter , Geräusch kommt von vorne rechts.
    Mein Gedanke ist der Kat. vielleicht die Keramik gerissen oder schadhaft. Bei Vollast setzt sich etwas vor die Abgasanlage , es entsteht ein Rückstau daher die Fehlermeldung Gemisch zu fett/mager und die Zündungsprobleme.
    Ist das ein Gedankengang der für euch nachvollziehbar währe?

  • Es gab auch Probleme mit porösen Kabel im Bereich Zündkerzenschacht. Dann könnte es mit den Zündaussetzern Zyl 1+4 passen. Ist nicht selten und schnell zu kontrollieren, schraub einfach den Deckel mir den drei Inbusschrauben ab und sieh mal nach.

  • Also habe in den vergangenen Stunden mal folgendes gemacht: Hosenrohr abgeschraubt. Wollte ihn mal so fahren um herauszufinden ob in der Abgasanlage ein Rückstau ist bzw ob dann das Problem weg ist. Kann man aber vergessen der wird wirklich laut und Sonntags im Wohngebiet glaube da bekomm ich noch ganz andere Probleme also fix wieder angeschraubt. LMM mal ausgebaut und sauber gemacht mit Qtips. Kabel im bereich Zündkerzenschacht sehen neu aus also daran kanns auch nicht liegen

  • und sauber gemacht mit Qtips




    Na dann geh du Morgen gleich mal nen neuen kaufen!



    Wenn du den LMM mit nem Q-Tip reinigst ist er kaputt!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich bin schon sorgsam gewesen ;)


    War jetzt ne Stunde auf Probefahrt . Zwischen 3500 und 4200 Umdrehungen hat er im mer noch Aussetzer. Bin aber auf 180 kmh gekommen das war die Tage undenkbar. hab nichts anderes gemacht als oben beschrieben . Zündkabel mal ab und wieder aufgesteckt auf Spulen etc.
    Da ich meine Theorie schwinden sehe bin ich nun ratloser als zuvor

  • Ich sag doch der LMM ist spätestens seit deiner "Reinigung" schrott. Mach nen neuen rein und gut ist-

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Weil durch die "Reinigung" mit dem Wattestäbchen der Sensor kaputt geht. Selbst Bremsenreiniger alleine ist schon ungesund für nen LMM.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab den luftmassenmesse ausgebaut , die sensoreinheit aus dem Gehaüse geschraubt und dann mit nem lappen durch sowie die Gitter mit einem qtip gereinigt. Sensoreinheit sichtprüfung wieder eingeschraubt und eingebaut.

  • Mach wie du willst!



    (Mal wieder jemand der nicht glauben will)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hätte den LMM eh als.erstes in verdacht auch wenn er neu ist.
    Zumal ein defekter LMM oft nicht im speicher hinterlegt ist.
    Parallel.würd ich wetten dass der kurze schlauch der kurbelgehäuseentlüftung rissig und.vollkommen verklebt sein wird.
    Klassiker beim M111.
    Ps. E10 interessiert den M111 nen scheiss; kumpel sowie meine schwägerin fahren deren M111 E18/E30 sogar mit E60.
    -erwähnter kumpel seit mehr als 90000km

  • Mit E60 springt der noch einwandfrei an? :hm: Christian Ungläubige gibbet immer wieder. Wie oft war hier schon zulesen"Lmm gereinigt" und letztendlich musste doch ein neuer her.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!