Licht Prüfen sobald ich das Auto Starte

  • Hi ihr lieben, ich habe momentan ein Fehler der nicht schlimm ist, aber doch recht nervig.
    Sobald ich den Dicken starte, steht da Licht prüfen, ich bin nun zich mal ums Auto gerannt aber es geht alles xD.
    Welche Lampe könnte er meinen ? LG euer Nachbar. wb)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Bremslicht!



    Weil zum Starten latschst du auf die Bremse.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Auch das habe ich Ausgeschloßen. Sichtprüfung der Chefin gehen alle, auch ohne Bremse gestartet, PIEP "Licht Prüfen."



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Muss man aber nicht, also einmal ohne Bremse starten und schon weisst du Bescheid. Upps warst schneller.

  • Eventuell Lichtmodul defekt, soll ab und an vorkommen. Kommt sofort die Meldung ohne das du irgendwas anmachst?

  • Ja, schalte nichts ein und er Piept mich gleich an . Wird schon langsam zur Routine, Brum Piep Drück. Losfahren.....



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Aber es gehen ja alle Lichter, das ist das was mich etwas stutzig macht.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Ich glaube nicht das das davon abhängig ist, war letztens auch irgendwo zu lesen das bei jemanden das Modul kaputt war.

  • HABE ICH KOPIERT:Hatte das Problem mit W202 auch einmal.
    Nachdem ich die hinteren Lichter ( Positionslichter ? na die roten Rückleuchten eben ) getauscht hatte war der Spuk vorbei. Das Problem fand ich auch erst beim genauen betrachten der Birnen. Es sind Birnen mit zwei Glühwendeln, wenn eine Glühdraht durchbrennt gibt der andere fast genau so viel Licht ab wie beide zusammen
    Nur das eben die Warnleuchte bei mir nicht mehr ausgehen wollte :].......


    Das werde ich zuvor Prüfen und lasse es euch wissen.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Wo hast du denn das kopiert? Das mit den zwei Glühwendeln ist das Leuchtmittel für Standlicht und Bremslicht. Warum sollte da eine Glühwendel heller brennen nur weil die andere durchgebrannt ist? Die haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

  • Hast du überall die originalen leuchtmittel drin ? also nix mit LED usw ?
    Weil wenn der Widerstand der LED etwas schrottig ist oder minderwertig bekommste ständig lampfe prüfen obwohl alles brennt.
    ist bei mir so..Standlicht ist das Problem....sind LED´s drin und die sollen ausgefallen sein aber sind es natürlich nicht....

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Das Problem Kenn ich von meinem Teeee :D Da War im Rücklicht aussen auf der Kotflügelseite ne kleine Birne defekt. Hab mir auch erst nen Wolf gesucht. Mir fiel dann mal Nachts auf, daß eine kleine Birne hin war. Die fungiert quasi als Begrenzungsleuchte. Schau da mal rein ;)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Die Problematik "Licht prüfen" hatten wir hier schon ein paar Mal, auch ich war schon damit konfrontiert. Meist waren es wirklich die Leuchtmittel die auf Grund des Alters kurz vor dem "Totalausfall" waren. In den wenigsten Fällen war es das Lichtmodul (Lichtschalter-Einheit) oder auch der Bremslichtschalter.


    Das KI prüft ja den Widerstand bei geschlossenem Kreis. Ist Alles i.O. hast du einen geringen Widerstand. Schon ein langsam "müde" werdendes Leuchtmittel lässt den Widerstand ansteigen, sodass das KI denkt es liegt ein Defekt vor. Die Aufnahme der Leuchtmittel in den hinteren Rückleuchten ist auch gern ein Grund von Korrosion und damit ansteigendem Übergangswiderstand, was auch gern als Defekt vom KI wahrgenommen wird.


    Wer sucht der findet


    vG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Er schreibt aber das der Fehler schon auftritt wenn noch gar kein Licht an ist. Er steht noch nicht mal auf der Bremse. Warum also sollte der Fehler dann von einem Leuchtmittel ausgelöst werden? :hm:

  • Er schreibt aber das der Fehler schon auftritt wenn noch gar kein Licht an ist. Er steht noch nicht mal auf der Bremse. Warum also sollte der Fehler dann von einem Leuchtmittel ausgelöst werden?


    Mmh, stimmt, sorry! Sollte es in dem Fall doch, wie du schon erwähnt hast, das Lichtmodul defekt sein?!?!


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Für Xenon hab ich noch eins zu liegen....

  • Hi, die Lösung des Rätzels war wohl eher die Tatsache, das ich die Standlichtbirnchen wie auch die der Türen und der Nummernschildbeleuchtung ausgetauscht habe gegen , "LED´s", mir wurde erklärt, das es dafür auch eine Art Modul gibt, (bzw Widerstände mit gekabel, wo ich mal garkeinen Bock zu habe), welches eben dem Bordcomputer vormacht, es sein alles OK, Liegt wohl an der Falschen Spannung die dadurch anliegt. Ich hab mich damit abgefunden, wenn es mich dann doch zu sehr nervt, werde ich wohl wieder Umrüsten. Wenn es dann dennoch da ist, wird es wohl doch der Schalter sein .



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Daran kann es nicht liegen wenn die Meldung schon kommt wenn noch gar kein Licht an ist. Kein Licht kein Strom der fliesst keine Messung keine Anzeige. Es gibt übrigens LED mit integriertem Widerstand.

  • Naja gut, da schreiben die meisten ja schon ob es Fehler gibt, oder nicht - ist ja bekannt mit den Hong King Chinaböller Lampen.
    Standlicht ist aber auch ein häufiges Problem, generell zu alte Birnen beim 210.


    Ungewöhnlich wäre es natürlich schon, wenn noch kein Licht eingeschaltet ist,
    kann mich daran aber auch nicht mehr so erinnern, was Vor-Mops angeht... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!