5-Gang Automatik bei Rückwärtsgang keinen Kraftschluss

  • hallo,


    heute wollte ich meinen Vor MOPF Kombi E200 zu einer Werkstatt mit Prüfstand fahren, um die Quelle der schabenden Laufgeräusche zu suchen. Der Wagen hat etwa zwei Wochen rumgestanden, ist problemlos angesprungen, als ich aber den Rückwärtsgang eingelegt habe, konnte ich Gas geben, ohne dass der Wagen sich von der Stelle bewegt. Vorwärts ging einwandfei und nach mehrmaligem Hin- und Herschalten zwischen D und R gings auch wieder rückwärts.


    Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt und ich am Schreibtisch, aber mich würde mal generell interessieren, was das gewesen sein kann. Auf der Fahrt zur Werkstatt und beim Rangieren auf dem Hof war wieder alles normal.


    danke und Gruß Frank

  • Altes Öl im Getriebe oder es fehlt ne Menge.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das wäre komisch, Öl ist letztes Jahr vor etwa 10000km gewechselt worden - ich werde mal trotzdem den Ölstand prüfen. Kann das Öl denn irgendwo hin, ohne unten rauszutropfen ?


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Klar!


    Einfach den Stopfen rausmachen der im Rohr steckt und den MB Ölmessstab in das loch stecken.



    Wenn du den Ölmessstab nicht hast wird das nix mit dem Ölstandmessen.



    Und wichtig ist das das Öl 80 Grad warm ist - was nach ca 12 km fahrstrecke erreicht ist

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • da hast Du mich falsch verstanden - wie man den Ölstand misst, weiß ich schon. Mich hatte nur interessiert, wo das Öl hin sein kann, wenn das Getriebe letztes Jahr noch randvoll war. Verdunsten kann es ja nicht, und rausgetropft ist auch nichts.


    Gruß Frank

  • Da wird in deiner ehs das pws ventil verdteckt sein.
    Entweder ventil tauschen für 28, 77 oder neue ehs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!